LVR-Klinik freut sich über erneute Zertifizierung

Nach erfolgreicher Re-Zertifizierung im Mai 2014, wurde der LVR-Klinik Bedburg-Hau Ende Juni erneut das KTQ-Zertifikat durch die KTQ-GmbH verliehen

. Die KTQ-Gesellschaft bietet verschiedene Zertifizierungsverfahren für Einrichtungen im Gesundheitswesen an, die freiwillig durchlaufen werden können. Dabei werden sechs Kategorien, zu denen die Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Führung, sowie das Qualitätsmanagement gehören, genau unter die Lupe genommen werden. Die Überprüfung wird durch externe Visitoren, die entsprechende Zertifizierungs- und Branchenkenntnisse besitzen und somit den Qualitätsstandard im Krankenhausbereich beurteilen können, durchgeführt. „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Beteiligten) auf den Stationen, in den Tageskliniken, den Ambulanzen, der Infrastruktur und Verwaltung, sowie den Qualitätsbeauftragten und allen, deren Leistungen auf den Prüfstand gesetzt wurden, für Ihre Unterstützung, die schließlich zu dieser erfolgreichen Re-Zertifizierung geführt haben,“ erklärte der Kaufmännische Direktor Stephan Lahr nach Bekanntgabe des Zertifizierungsergebnisses. Die erneute Zertifizierung bestätigt die qualifizierte Arbeit, die in allen Bereichen der LVR-Klinik Bedburg-Hau geleistet wird. Wir sind als Klinik erfreut, den hohen Qualitätsstandard, den wir schon bei der ersten Zertifizierung (2008) erreicht haben, erneut unter Beweis gestellt zu haben und darauf, dass wir ihn in vielen Bereichen noch weiter ausbauen konnten“, führte er abschließend aus.

„Die gesamte Klinik hat bereits seit vielen Jahren Erfahrung mit Zertifizierungen, denn neben der wiederholten KTQ und EMAS Zertifizierung (Umweltmanagement) sind auch die Rehabilitationsbereiche der Suchtbehandlung und der Neurologie, die Küche und das Labor, die schon erfolgreich zertifiziert wurden“, ergänzte der Qualitätsmanager der Klinik Peter van Dick, der seit Jahren in Qualitäts- und Zertifizierungsfragen die Klinik betreut. „Dies ist auch für das nun erhaltene Zertifikat von großem Vorteil gewesen. Alle Bereiche können seit Jahren auf ein zentrales und routiniertes Qualitätsmanagementsystem der Klinik zurückgreifen und von den zentralen Regelungen (z.B. Beschwerdemanagement, CIRS, Befragungen, Dokumentationskonzepte) profitieren“.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

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