Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet kommt nach Bochum-Wattenscheid

Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet | Foto: Veranstalter

Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet macht Station in Wattenscheid. Die Roadshow durch das Revier besucht am Donnerstag, 27. April, um 10 Uhr die Pestalozzi Realschule. Die Tour für die Sekundarstufe I ist ausverkauft und alle acht Termine verbindlich vergeben. Die Realschule ist der einzige Teilnehmer aus Bochum-Wattenscheid. Für die Tour der Sekundarstufe II sind noch Plätze frei. Angesprochen sind Gymnasien und Gesamtschulen.

Haupt-, Gesamt-, und Realschulen konnten sich seit Januar dieses Jahres für die begehrten acht Teilnehmerplätze bewerben. „Wir haben weitaus mehr Anfragen erhalten und mussten deshalb leider auch einigen Schulen absagen“, sagt Projektleiter Carsten Liebfried. Die Schüler der Pestalozzi Realschule dürfen sich dagegen am 27. April auf die Unternehmen innogy, thyssenkrupp und Evonik Industries freuen.
Bei der Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet handelt es sich um ein innovatives Ausbildungsformat. Es stehen die Auszubildenden und nicht die Ausbilder oder die Personalleiter im Mittelpunkt. Die Azubis präsentieren sich als Botschafter der Unternehmen. Authentisch, offen und ehrlich werden sie in einer lockeren 45-minütigen Talkrunde über ihren Arbeitgeber und über ihren Weg ins Berufsleben in Gegenwart der Schüler sprechen. „Somit entsteht eine Kommunikation auf Augenhöhe“, sagt Projektleiter Carsten Liebfried. Im Anschluss der Gespräche werden die Azubis für Fragen der Schüler fleißig Rede und Antwort stehen. Zusätzlich können sich die Schüler an den Infotischen von innogy, thyssenkrupp und Evonik Industries mit den zuständigen Ausbildern und Personalleitern unterhalten und erste berufliche Kontakte knüpfen.
Von März bis Juli tourt die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet durch weiterführende Schulen im Revier und veranstaltet insgesamt 16 Termine. Acht davon betreffen die Tour der Sekundarstufe I und acht die Tour der Sekundarstufe II. Bei der zweiten Tour sind die Unternehmen innogy, thyssenkrupp, die opta data Gruppe und die FOM Hochschule für Oekonomie und Management an Bord.
Bewerbungen von Gymnasien und Gesamtschulen aus Bochum sind möglich per E-Mail über info@ausbildungsoffensive-essen.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201-7492324. Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet feiert in diesem Jahr ihre Premiere. Das Konzept ist von der Ausbildungsoffensive Essen entlehnt. Seit acht Jahren touren Essener Unternehmen erfolgreich durch Haupt-, Gesamt-, und Realschulen sowie Gymnasien der Stadt und machen Werbung für sich als künftigen Arbeitgeber.

Autor:

Lokalkompass Bochum aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.