Kleingärtner feiern Jubiläum - Kleingartenverein „Erholung am Stadtpark“ besteht jetzt 100 Jahre

Gegründet am 7. November 1911, während einer Versammlung der Gründerväter im „Parkschlößchen“, startete der Kleingartenverein „Erholung am Stadtpark“ mit 94 Gärten auf zehn Morgen Land, die für zehn Jahre vom Bauern Höhne gepachtet waren. Vom 2. bis 4. September feiern die Mitglieder der Kleingartenanlage „Erholung am Stadtpark“ mit ihren Gästen das 100-jährige Bestehen.

Die Stadt Bochum griff den Gründungsvätern mit einem Darlehen von 8.000 Mark für die Aufschließungsarbeiten unter die Arme. Etwa ein halbes Jahr später fand die erste Hauptversammlung statt, auf der auch der noch heute gültige Name „Erholung am Stadtpark“ festgelegt wurde.
Natürlich wollten die Gärtner auch damals schon nicht auf ein Vereinsheim verzichten. Am 18. April 1913 fiel die Entscheidung: Ein Vereinsheim wird gebaut. Mit einer Finanzhilfe der Schlegelbrauerei wurde der Bau begonnen und schon am 1. März 1914 konnte die Einweihung gefeiert werden.
Der erste Weltkrieg beeinträchtigte das Vereinsleben, beendete es aber nicht. 1920 wurde der Verein als gemeinnützig anerkannt, 1921 wurden weitere viereinhalb Morgen von Bauer Bußmann dazu gepachtet, neue Heimat für 45 weitere Gärten.

Es ging aber nicht immer geradlinig weiter. Der zweite Weltkrieg zog nicht nur die Pächter, sondern auch die Gartenanlage in Mitleidenschaft. Zum Beispiel wurde das Vereinsarchiv zerstört. Außerdem verkaufte Bauer Bußmann 1942 sein Land an die Stadt Bochum, 1956 tat dies Bauer Höhne ebenfalls. Aber trotzdem ging es schon ab 1950 ohne Unterlass wieder weiter, alle Kriegsschäden konnten beseitigt werden. 1959 mussten leider 26 Gärten für den Ausbau des Ruhrschnellweges aufgegeben werden, ein Schock für alle Betroffenen.
In den folgenden Jahrzehnten wurde die Gartenanlage kontinuierlich weiterentwickelt und mit dem Verstromen, dem Anschluss an das Kanalisationsnetz auf modernen Standard gebracht.
Vom 2. September bis zum 4. September feiert die Kleingartenanlage „Erholung am Stadtpark“ das 100-jährige Bestehen des Vereins. Dies ist für alle Mitglieder der „Erholung am Stadtpark“ ein ganz besonderes Datum. Es ist ein Meilenstein in der Geschichte dieser Kleingartenanlage, was aber nur durch den großen Einsatz seiner ehrenamtlichen Mitglieder möglich war.

Freitag, 2. September
17 Uhr Dämmerschoppen mit DJ Andreas.

Samstag, 3. September
11 Uhr Frühschoppen.
11 Uhr ganztägig Musik mit DJ Andreas.
14 Uhr Offizielle Eröffnung des Festes durch den Vors. KgV. Erholung am Stadtpark e.V. Festrede einer Vertreterin oder eines Vertreters der Stadt Bochum, Festrede des Vorstandes des Stadtverbandes der Kleingärtner Bochum e.V.
14.30 Uhr Unterhaltung durch das Musikkorps Blau-Weiß Weitmar.
18 Uhr Live Musik mit Celina.
19 Uhr Unterhaltung mit dem Bauchredner Sascha Berger.
Außerdem an diesem Tag: Unterhaltung für die Kleinen mit Bochumer Feuerwehr und Polizei Kutschfahrten, Kinderkarussell. Des Weiteren Informations- und Verkaufsstände sowie eine Tombola.
Für das leibliche Wohl sorgt die Frauengruppe des Vereins mit Kaffee und Kuchen.

Sonntag, 4. September
11 Uhr Oldie Frühschoppen mit den „Drinkin Ovations“ und DJ Andreas, außerdem Kinderflohmarkt, Info-Stand des Tierparks Bochum mit Vorstellung eines Greifvogels.
Natürlich ist auch an diesen Tag für das leibliche Wohl gesorgt.

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum