Junge Talente: Neuer Youngstar auf Schalke? Maurice Multhaup aus Bottrop!

Maurice Multhaup (li.) mit Nationalmannschaftskollegen Luca Waldschmidt am Strand in Spanien. | Foto: Privat
2Bilder
  • Maurice Multhaup (li.) mit Nationalmannschaftskollegen Luca Waldschmidt am Strand in Spanien.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Vanessa Vohs

Viele Jungs im Alter von gut fünf Jahren haben vermutlich anderes im Kopf als Fußball zu spielen. Nicht so Maurice Multhaup. Was einst nur ein Hobby war, ist nun weitaus mehr geworden. „Fußball ist meine größte Leidenschaft“, berichtet der 16-Jährige.
Kein Wunder, denn wer vier Mal in der Woche beim Ruhrpottclub Schalke 04 trainiert und oftmals noch zu Einsätzen in der U17 der Deutschen Nationalmannschaft kommt, hat nicht mehr viel Zeit für andere Dinge.

2001 fing alles an, als Maurice beim VFB Kirchhellen kickte. Fast sieben Jahre lang brachte der Bottroper Fußballverein dem Jungen seinen Traum, Fußballprofi zu werden, einen Schritt näher. Doch kurz vor Ende der Saison 2007/2008, in der er bei der SG Wattenscheid 09 spielte, konnte Maurice Multhaup es nicht fassen, dass er gegen seinen absoluten Lieblingsclub Schalke 04 zwei Tore erzielte und somit für ein Probetraining eingeladen wurde. „Natürlich gab es noch Anfragen von weiteren Vereinen, aber da es mir auf Schalke so gut gefiel und ich für diesen Club schwärme, wechselte ich dort hin. Zudem war es noch sehr nah.“

Doch selbstverständlich gab es für den Youngster auch einen Fahrdienst, wo er auch mit Leuten wie Julian Draxler oder Max Meyer, der kürzlich als 17-Jähriger sein Bundesliga-Debüt feierte, im Auto saß. „Sicherlich wünscht man sich eine Karriere wie Julian Draxler, aber darauf verlassen tue ich mich nicht“, berichtet das Fußball-Ass. Maurice möchte auf jeden Fall sein Abitur machen, „falls es mit dem Fußball nicht klappt“. Doch er steht nicht nur im Schatten von Draxler, sondern ist selbst eine feste Größe beim S04. Denn der linke Mittelfeldspieler der U17 spielt seit 2011 auch in der Nationalmannschaft und dort meist im rechten Mittelfeld.

„Ein tolles Erlebnis“

Die Bilanz spricht für Maurice Multhaup, allein in dieser Saison konnte er in zwölf Spielen sieben Mal für sein Land einnetzen. Jüngst erzielte er in der EM-Qualifikation, die aktuell in Deutschland stattfindet, zwei Treffer gegen Bulgarien und Estland. Doch auch an sein erstes Tor für Schwarz-Rot-Gold kann sich der Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums gut erinnern. „Das war 2012 das 1:0 per Elfmeter gegen Dänemark. Ein tolles Erlebnis!“

Jens Keller auf Schalke

Bis vor einigen Monaten wurde Maurice noch von Jens Keller, dem aktuellen Trainer von Schalkes Profimannschaft, trainiert und hat „gute Erfahrungen“ mit ihm gemacht. „Ich bin zuversichtlich, dass Jens Keller gute Arbeit leisten wird, obwohl es im Moment eine sehr schwierige Situation auf Schalke ist. Auf die Frage ob er nun Vorteile habe, um den Sprung in den Profikader zu schaffen, grinst der 16-Jährige nur. „Das könnte man vielleicht so sehen, aber die Zeit wird es zeigen.“

Fakten:

B-Jugend Bundesliga West 2012/2013 U17 mit Schalke: 19 Siege 1 Unentschieden, 9 Tore
Deutsche Nationalmannschaft 2012/2013: 9 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 7 Tore
Größte Erfolge: Westfahlenpokalsieger 2011 und 2012
Bisherige Vereine: VFB Kirchhellen, SG Wattenscheid 09, FC Schalke 04
Geburtsdatum: 15.Dezember 1996
Größe: 172 cm

Maurice Multhaup (li.) mit Nationalmannschaftskollegen Luca Waldschmidt am Strand in Spanien. | Foto: Privat
Maurice Multhaup in seiner Freizeit. | Foto: Privat
Autor:

Vanessa Vohs aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.