Nikolaus

Beiträge zum Thema Nikolaus

Kultur

Gedanken zum 6. Dezember
NIKOLAUSGEDICHT 2023

Nikolausgedicht 2023 Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit, besinnt sich mal die Christenheit. Denn Nikolaus und Weihnachtsmann, die zeigen uns was man so kann. Meist draußen vom Walde komme ich her, ich kann Euch nur sagen, das Leben wird schwer. Und nicht nur der Sack auf meinem Rücken, belastet mich schwer und will mich erdrücken. Vor allem muss ich mich beeilen, die Geschenke pünktlich zu verteilen. Denn Rudolph mit der roten Nase, hat wieder mal `ne volle Blase. Als Nikolaus bin ich noch fit,...

  • Bottrop
  • 05.12.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Urheber schwer zu lesen | Foto: Oliver Mengedoht WAZ Bottrop
2 Bilder

Ein Interview zu meinem ersten Ehrenamt
Ehrenamtler begleiten Ausflüge

Zur Zeit versuche ich meine Visietenkarte auf aktuellen Stand zu bringen. Durch einen Computer Crasch bedingt ist es nicht so einfach wie gedacht. Ältere Beiträge die zB. in der WAZ standen, sind nicht verlinkt. Zum Beispiel die WAZ von Oktober 2016. Der Beitrag der zu finden ist, ist mit Bild und Text zu finden, jedoch ohne Link. Im Moment wird der neue Beitrag in meiner Visietenkarte nicht richtig angezeigt. Der Text teilweise durch die WAZ unterbrochen. Ich werde 2 Bilder einfügen mit dem...

  • Bottrop
  • 14.09.23
  • 6
  • 5
Kultur
Beim Wintertreff ist kann man wieder viele alte und neue Bekannte und Freunde treffen.  | Foto: Arichivfoto: Kappi

Natürlich Kirchhellen lädt ab Freitag zum Wintertreff ein
Gemeinsam in die Weihnachtszeit

Natürlich Kirchhellen lädt von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember zum traditionellen Wintertreff auf den Johann-Breuker-Platz ein. Es wird wieder alles ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Vereine und Gruppen, Kindergärten und Schulen sorgen für Essen und Getränke. So wird der Wintertreff auch in der zehnten Auflage ein Treffpunkt für den Start in den Advent. Für eine schöne Atmosphäre sollen zehn Pagodenzelte und eine große Bühne sorgen. Außerdem sorgen Lichterketten,...

  • Bottrop
  • 26.11.18
Sport

Weihnachtsfeier bei Blau-Weiß Fuhlenbrock - 85 Kids im Ludgerushaus

Gut zwei Stunden volles Programm haben die 85 Kids von den Bambinis bis zu E-Jugend am letzten Samstag auf der Weihnachtsfeier von Blau-Weiß Fuhlenbrock erlebt. So war das Gemeindehaus gut gefüllt. Die Trainer saßen bei ihren Mannschaften und die Eltern konnten trotz ordentlicher Kälte die adventlichen Leckereien genießen. Auch bei den Kindern standen Kuchen und Getränke am Anfang der Feier. Dann fiel der Startschuss zum Programm: Trainer und Jugendvorstand hatten zahlreiche Spiele und Rätsel...

  • Bottrop
  • 12.12.17
LK-Gemeinschaft
Der Nikolaus beglückt Jahr für Jahr Kinder am 6. Dezember. Foto: Ingo Lammert
58 Bilder

Foto der Woche: Der Heilige Nikolaus

Am 6. Dezember gedenken die Christen dem Heiligen Nikolaus. Der Mann mit dem roten Mantel bringt den Kindern kleine Geschenke - und das (fast) überall: In Kitas, Schulen, Sportvereinen, zu Hause und in EInkaufszentren trifft man ihn rund um den 6. Dezember. Meist hat er Nüsse, Obst und Schokolade in seinem großen Jutesack. Der Brauch geht zurück auf Legenden um den Heiligen Nikolaus, deren Überlieferung im sechsten Jahrhundert beginnt. Heute ist bekannt, dass die Figur auf zwei historische...

  • Velbert
  • 02.12.17
  • 29
  • 26
Kultur
Der Nikolaustag wurde schon früher von den Kindern herbeigesehnt (hier eine Postkarte von 1910).
2 Bilder

Alte Nikolausbräuche: Wildes Treiben vermummter Gesellen

Vor allem für Kinder war der Nikolaustag früher mit einiger Aufregung verbunden. "In katholischen Gegenden freuten sich die Kinder sogar mehr auf diesen Tag als auf Weihnachten, denn er war hier der Hauptgeschenketag", erklärt Jutta Nunes Matias, Volkskundlerin beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Viele Gewährspersonen aus Westfalen, deren Berichte die Volkskundliche Kommission für Westfalen beim LWL sammelt, berichten, dass mit dem Besuch des Nikolaus' auch eine Art Prüfung verbunden...

  • Gladbeck
  • 01.12.17
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

In weiser Voraussicht

Die aktuelle Pressemitteilung des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Kreisverband Borken kann man doch eigentlich nur als Drohung verstehen. „Bald ist schon wieder Nikolaus“. Bald? Was stimmt schon wieder nicht mit meinem Kalender?! Das Bistum Münster ruft dazu auf, schon jetzt den „echten Sankt Nikolaus“ aus Schokolade zu bestellen. Ziel ist es, diesen und seine Legende wieder in die Häuser zurückzubringen, um so die „Werbeikone Weihnachtsmann“, dieses inhaltsleere Produkt der...

  • Bottrop
  • 21.07.15
Kultur
Bis 12.Juli 2014 läuft die Ausstellung im Medienzentrum Bocholt
2 Bilder

DEUTSCHE SEELE UND NIEDERLÄNDISCHE GULDEN. Bocholter Ausstellung erinnert an Niederländer auf Zeit

"Rosen, Tulpen, Nelken, ich lass mich von zwei Seiten melken". Ob Karnevalslied, Nikolausfeier oder Fußballspiel - 10.000 Deutsche im Grenzgebiet von Elten, Suderwick-West und Selfkant rund um Tüddern mutierten zwischen 1949 und 1963 zu Niederländern. Auch in den Niederlanden hatte der zweite Weltkrieg verheerende Folgen. 200.000 Menschen starben, mehr als die Hälfte von ihnen jüdische Opfer. Wirtschaftlich lag das Land 1945 am Boden, 66 Prozent der Produktionskapazität war zerstört. Rotterdam...

  • Bottrop
  • 04.07.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Nikolaus und Knecht Ruprecht
5 Bilder

Nikolaus überraschte DRK – Helfer des Ortsvereins Kirchhellen

Helfer des DRK Ortsverein Kirchhellen, Mitglieder des Jugendrotkreuzes und andere Gäste, die den Ortsverein im abgelaufenen Jahr unentgeltlich unterstützt haben, fanden sich am Freitag, 06.12.2013, auf Einladung der Rotkreuzleiterin Beatrix Keizers sowie ihres Stellvertreters Michael Deffner zum Nikolausgrillen in der Fahrzeughalle ein. Dank an alle Helfer Die Verantwortlichen der Rotkreuzleitung des Ortsvereins wollten sich mit diesem Abend für die Vielzahl der geleisteten, ehrenamtlichen...

  • Bottrop
  • 07.12.13
Kultur
23 Bilder

Bottroper Weihnachtsmarkt 2013 ist eröffnet!

Pünklich um 16³° rief der OB nach dem Nikolaus und eröffnete den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Der Nikolaus verteilte Stutenmänner an die Kinder. Rund um das Rathaus spielt sich alles ab. Verkaufsstände, Märchenzelt, Spielmobil backte Plätzchen, Bühne für verschiedene Musik Beiträge, auch ein abendlicher Stadtführer war im Einsatz usw. Hoffentlich hält das Wetter!

  • Bottrop
  • 06.12.13
  • 3
  • 8
Politik
Für die Kleinen und die Großen.

BOTTROPER NIKOLAUS-GESCHENKE

Wenn ich an Weihnachten so denke, und gar nicht weiß was ich verschenke, da schlägt die Politik schon zu, und landet schnell den nächsten Coup. Verwaltung und die 2 Parteien, sind unsere Werte am beleihen. Sie halten sich selbst dabei raus, nur für die andern sieht`s schlecht aus. Auch in der Wirtschaft wird verschenkt, die Arbeit und das letzte Hemd. Solange die Gewinne steigen, da werden sie es uns schon zeigen. Was mal so vorteilhaft begann, mit Mengende und auch Brockmann. Dann kommt noch...

  • Bottrop
  • 05.12.13
  • 2
  • 3
Überregionales
Wenn Erwin Lenz als Nikolaus unterwegs ist, freuen sich nicht nur die Kleinen. Gerade in Fuhlenbrock haben auch deren Eltern oft schon mit Herzklopfen auf ihn - pardon, den Nikolaus - gewartet. | Foto: Michael Kaprol
5 Bilder

Nikolaus mit Jubiläum

Der Nikolaus hat feuchte Hände. In seinem ganzen Leben hat er noch kein Interview geben müssen - und das in 60 Dienstjahren. Feuchte Hände kennt der Heilige Mann gut. Vor jedem Auftritt als Nikolaus ist er total nervös. „Ich habe richtig Lampenfieber“, gibt Erwin Lenz zu, „meine Frau darf mich dann nicht ansprechen.“ In Fuhlenbrock kennt ihn jedes Kind - und auch deren Eltern haben als Knirpse schon oft den Atem angehalten, wenn sie plötzlich das Glöckchen hörten, das den Herrn mit dem roten...

  • Bottrop
  • 21.12.12
Kultur
Auf dem Bottroper Rathausplatz herrscht vorweihnachtliche Stimmung. | Foto: Michael Kaprol
2 Bilder

Weihnachtsmarkt in Bottrop

Märchenkönige, eine Wichtelwerkstatt und Melodien rund um das Fest der Liebe - der Bottroper Weihnachtsmarkt möchte vom 30. November bis zum 2. Dezember mit zahlreichen Aktionen die Stimmung in der Adventszeit versüßen. Erste Fotos von der Eröffnung des Weihnachtsmarkts und Eindrücke vom zweiten Tag hat Bürgerreporter Franz Burger mitgebracht. Auch Bürgerreporter Hans-Joerg Lack hat eine Fotogalerie zusammengestellt. Zahlreiche Schnappschüsse von Stadtspiegel-Fotograf Michael Kaprol finden Sie...

  • Bottrop
  • 28.11.12
  • 3
Überregionales
Das goldene Buch hat der Nikolaus meistens dabei. Die Engel haben darin die guten und die bösen Taten der Kinder notiert. | Foto: Kappi

Nikolaus komm in unser Haus

„Ho Ho Ho“, begrüßt Hans-Joachim Rduch den Stadtspiegel. Das Nikolausfest ist zwar erst nächste Woche Donnerstag, aber er hat sich für uns schon einmal umgezogen. „Knecht Ruprecht habe ich nicht dabei, aber eine Rute“, verrät uns der Nikolaus. „Die Englein haben mir in mein goldenes Buch alle guten und schlechten Taten der Kinder geschrieben, da weiß ich, was zu tun ist.“ Aber, liebe Kleinen, keine Angst, auch wenn der Nikolaus einen langen weißen Bart und eine tiefe, ernste Stimme hat: Der tut...

  • Bottrop
  • 27.11.12
  • 1
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Das Sozial eingestellte Königspaar des B S V Bottrop-Boy

Das gab es noch nie im Boyer Schützenverein Das Königspaar des B S V Bottrop-Boy 1953 e.V. Michael I und Ulli II wollte am Nikolaustag ein Zeichen zum Sozialen Arrangement setzen. Das Königspaar stiftete in der Fürstenbergschule in der Kraneburgstr. am Nikolaustag für alle ca. 325 Schüler/innen je einen Schokoladen Nikolaus. Die Schokoladen Nikoläuse wurden von dem Nikolaus Franz Ahaus und Peter Keitmeier an den Kindern Überreicht. Da der König durch Krankheit nicht anwesend sein konnte war der...

  • Bottrop
  • 12.12.11
Kultur
Premiere. Erstmals gastiert Heino mit seiner Weihnachtstournee in Bottrop. Am Dienstag, 6. Dezember, ist es in der Herz-Jesu-Kirche soweit. | Foto: Foto: stadtspiegel/esc

Heino in Bottrop: Erstmals gastiert er mit seiner Weihnachtstournee in der Herz-Jesu-Kirche

Er ist der Düsseldorfer mit der unverwechselbaren Stimme, die ihn vor allem im Norden Deutschlands mit seinen Seemannsliedern und im Rest der Republik mit seinen stimmungsvollen Volksliedern berühmt gemacht hat. Am Dienstag, 6. Dezember, werden die Bottroper Heino von einer bisher fast unbekannten Seite kennenlernen dürfen. „Die Himmel rühmen“ heißt seine inzwischen dritte Kirchentournee, mit der sich der 72-Jährige wieder einen Herzenswunsch erfüllt. Zusammen mit Franz Lambert an der Orgel,...

  • Bottrop
  • 05.10.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.