Logistik-Firma auf "Graf Schwerin"?

Anzeige
Firmen aus der Logistikbranche interessieren sich für eine Ansiedlung im "Gewerbepark Graf Schwerin 1/2". (Foto: Archivfoto: Thiele)

Unternehmen aus der Logistikbranche interessieren sich für eine Ansiedlung auf dem Gelände der ehemaligen Zeche "Graf Schwerin". Dies erklärte Frank Schwarz, stellvertretender Pressesprecher der RAG Montan Immobilien GmbH, gegenüber dem Stadtanzeiger.

"Wir sind aktuell in Gesprächen. Da diese aber noch nicht abgeschlossen sind, können wir nichts zu einer konkreten Realisierung sagen", so Schwarz.
Seit dem Jahr 2010 versucht das Unternehmen, das 5,6 Hektar große Gelände im Ortsteil Schwerin zu vermarkten.

Der Gewerbepark ist verkehrsgünstig gelegen. Er wird über die Mengeder Straße angefahren und hat über die Verbindung Mengeder Straße/Neuer Hellweg/Königshalt einen direkten Anschluss an das Autobahnkreuz Castrop-Rauxel-Ost mit A 42 (Emscherschnellweg) und A 45 (Sauerlandlinie).

Angesichts des Flüchtlingszustroms gab es zwischenzeitlich im Herbst 2015 Überlegungen seitens der Bezirksregierung in Münster, das erschlossene Gelände für eine Flüchtlings-Großnotunterkunft zu nutzen. Dies wurde allerdings nicht umgesetzt.

Neben dem "Gewerbepark Graf Schwerin 1/2" gibt es auch Gespräche für Ansiedlungen im Mittelstandspark West in Rauxel. Schwarz: "In dem rund 13,5 Hektar großen Gebiet sind noch rund 35 Prozent der Fläche (Anmerkung der Redaktion: etwa 4,5 Hektar) für eine Vermarktung offen. Hier stehen wir in Gesprächen mit kleinen und mittelständischen Unternehmen."

Für die Stadtverwaltung betonte der Technische Beigeordnete Heiko Dobrindt gegenüber dem Stadtanzeiger: "Wir sind natürlich daran interessiert, dass durch neue Ansiedlungen auch Arbeitsplätze entstehen." Er sei optimistisch, dass sich der Mittelstandspark West nach und nach weiter fülle. "Und für Schwerin brauchen wir jemanden, der den Anfang macht."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.