Über 50 Veranstaltungen: Forum Lohberg präsentiert Programm in der Blauen Bude in Dinslaken

In der Blauen Bude finden in diesem Jahr 54 Veranstaltungen statt - mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.
2Bilder
  • In der Blauen Bude finden in diesem Jahr 54 Veranstaltungen statt - mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.
  • hochgeladen von Lisa Peltzer

"Wir waren selber überrascht von dem Erfolg im vergangenen Jahr", sagt Gilbert Kuczera. "Aber eigentlich auch nicht." Schließlich habe das Mitglied des Vereins Forum Lohberg immer an das Projekt geglaubt. Gemeint ist die Blaue Bude, anfangs Schaffnerhäuschen, später Trinkhalle, vor dem letzten Stück alter Zechenmauer an der Hünxer Straße.

24 Veranstaltungen haben dort im vergangenen Jahr stattgefunden - auf kleinstem Raum. In diesem Jahr sind 54 geplant und es kommen noch immer laufend welche dazu. Echte Höhepunkte, sagt Janet Rauch, könnte sie gar nicht benennen. Jede Veranstaltung hätte ihren Reiz.

Regelmäßig und einmalig stattfindende Veranstaltungen

Da wären zum einen die Veranstaltungen, die regelmäßig stattfinden - wie Pinos Treff, die Führungen für Senioren durch den Stadtteil, Lesungen mit Schorschi für Kinder oder die Treffen einer Patchwork- und Quiltgruppe. Zum anderen verschiedene Lesungen, Vorträge, Konzerte oder auch Ausstellungen sowie ein Drachenfest für Kinder am 6. Mai oder ein Kinderfest an der und um die Bude herum am 8. Juli. Ist die Veranstaltung so gut besucht, dass nicht mehr alle Besucher im Häuschen Platz finden, wird sie, sofern das Wetter mitspielt, einfach nach draußen verlegt. "Eigentlich", sagt Janet Rauch, "wollten wir uns abwechseln. Wir beide sind aber selber so begeistert von dem Programm, dass wir ganz häufig zusammen hier sind." Und ergänzt: "Wir würden das nicht in der Intensität machen, wenn es uns nicht gefallen würde."

Eins haben alle Veranstaltungen gemein: "Atmosphäre Trinkhalle"

Egal ob drinnen oder draußen - eins haben alle Veranstaltungen gemein: Sie sollen "Atmosphäre Trinkhalle", Zitat Kuczera, vermitteln. "Wir möchten die Kultur der Trinkhalle wahren: Sie ist ein offener Treffpunkt für alle. So war es damals und so soll es auch heute wieder sein." Das Team vom Forum Lohberg versteht sich dabei nur als Anstoßer, der Ideen gibt und umsetzt. Viele Ideen ergäben sich von allein, nicht zuletzt weil man im Stadtteil so gut vernetzt sei. Grundsätzlich aber biete man einfach nur Raum, der gern genutzt werden könnte, um offene Angebote zu präsentieren. Genau diese Offenheit sollen das aktuelle Programm und folgende auch in die Zukunft weitertragen.

Die Blaue Bude:
- Die heute Blaue Bude war ursprünglich ein Schaffnerhäuschen, später war dort eine Trinkhalle zu finden. Im Leben vieler Kumpel spielte sie eine große Rolle, lag sie doch auf dem Nachhauseweg und kamen dort alle zusammen, um sich ein Feierabendbier zu gönnen. Weil sie irgendwann nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach, wurde sie zunächst dicht gemacht.
- In den Jahren 2010 bis 1013 wurde sie renoviert und für Veranstaltungen genutzt - und erneut geschlossen. Bis sich der Zusammenschluss "Wirtschaft vor Ort" und der Verein Forum Lohberg zusammentaten, das Gebäude abrissen und nach alten Plänen ein neues Häuschen bauten, um es für den Stadtteil wieder nutzbar zu machen.
- Natürlich hat sich die Blaue Bude auch in diesem Jahr beim "Tag der Trinkhallen" beworben, zudem ist sie beim Fahrradfrühling im April Stempelstation.
- Infos sind online erhältlich.

In der Blauen Bude finden in diesem Jahr 54 Veranstaltungen statt - mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.
Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.