Begehung des Proberaumzentrums (ProZ): Stillstand hält an

Anzeige
Seit mittlerweile über zwei Jahren ist das Proberaumzentrum (ProZ) unter der Gesamtschule Gänsewinkel in Schwerte infolge von Baumaßnahmen im Bereich der Schule, die auch die Räumlichkeiten des ProZ‘ betreffen, nicht nutzbar. Eigentlicher Grund für die Baumaßnahmen ist die energetische Sanierung der Gesamtschule und die daraus folgende Brandschutzsanierung des ProZ‘.

Bereits im November letzten Jahres nahmen Vertreter der Bandinitiative an einer Begehung der Räumlichkeiten teil und konnten keinen Baufortschritt feststellen. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine voraussichtliche Fertigstellung und Wiederinbetriebnahme für Sommer 2016 anvisiert.

Am vergangenen Donnerstag, den 15.09.2016, haben Vertreter und Vertreterinnen der Bandinitiative Schwerte, des Kunterbunt e.V. und der Verwaltung der Stadt Schwerte erneut eine Begehung der Räumlichkeiten vorgenommen. Leider mussten wir feststellen, dass seit der vorherigen Begehung keine nennenswerten Baufortschritte erzielt wurden. Auf Nachfrage wurde dies seitens der städtischen Mitarbeiter mit der hohen Auslastung der zuständigen Ämter begründet. Laut Fr. Schulte vom Fachdienst 4 - Stadtplanung und Bauen, „sind wesentliche Baumaßnahmen wie die Erneuerung der Sanitäranlagen und die Aufschaltung der Brandschutzanlage mit der Feuerwehr noch zu erledigenden.“ Somit ist eine Inbetriebnahme der Proberäume weiterhin nicht möglich und zeitlich nicht absehbar. In der kommen Woche soll der Bandinitiative ein weiterer voraussichtlicher Termin für die Inbetriebnahme mitgeteilt werden.

Weiterhin weisen wir auf die unhaltbare Situation der Schwerter Bands und Musiker hin. Eine Band die keinen Proberaum hat, ist auch nicht in der Lage, live aufzutreten, geschweige denn ein Recording zu machen. Die Vielfalt an Schwerter Bands, die es teilweise zu Erfolg gebracht haben, wird ohne das Proberaumzentrum enorm eingeschränkt. Das ProZ ist schon immer eine Anlaufstelle für Jugendliche und Erwachsene, die dort bezahlbare und dazu hochwertige Proberäume zur Nutzung vorfinden. Somit ist Proberaumzentrum für die kulturelle Vielfalt der Stadt Schwerte unverzichtbar und von höchster Bedeutung.


Deshalb fordern wir eine zeitige Fertigstellung, Übergabe und Inbetriebnahme des Proberaumzentrums!!!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.