Französisch auf Rädern: Scharnhorster Gesamtschüler lernen mit dem FranceMobil

Anzeige
Auch Larissa hatte beim französischen Memory des FranceMobils an der Gesamtschule Scharnhorst viel Spaß. (Foto: Schmitz)
Dortmund: Gesamtschule Scharnhorst |

Das FranceMobil ist wieder on Tour: Auch die Scharnhorster Gesamtschüler sollen so spielerisch für die französische Sprache und Kultur begeistert werden.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland haben mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektoren, die mit ihren von Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland fahren. Auch in NRW ist eine Lektorin mit ihrem FranceMobil unterwegs: Bénédicte Leude besucht hier seit September Schulen und Ausbildungsstätten. Sie vermittelt den Schülern, aber auch Lehrern und Eltern, ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern.
In den vergangenen dreizehn Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 1,03 Mio. Schüler an etwa 12 300 Schulen erreicht. Die zahlreichen Anfragen der Französisch-Lernenden zeugen vom Erfolg der fahrenden Kulturinstitute.

FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Über ein Online-Formular auf der Homepage kann das FranceMobil ganz unkompliziert von Schulen, Lehrern oder Eltern angefordert werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.