Einbrecher in Dortmund-Schüren dingfest gemacht - Polizei bekam Schützenhilfe vom Besitzer

Foto: Rike/Pixelio.de

Nach mehrfachen Einbrüchen in sein Gebäude - ein stillgelegtes Autoahaus an der Oberen Pekingstraße in Dortmund-Schüren - hatte der Besitzer auf gut deutsch gesagt "die Schnauze voll" und legte sich selbst auf die Lauer. Das Ergebnis: Einbruch verhindert, fünf Festnahmen.

Nach Angaben des 52-jährigen Immobilienbesitzers aus Dorsten war bereits von Freitag auf Samstag in das Gebäude eingebrochen worden. Daher behielt er selbst sein Gebäude im Auge, um den Tätern auf die Spur zu kommen.

Allzu lange musste er nicht warten: Bereits in der darauffolgenden Nacht von Samstag auf Sonntag (16./17. August) um kurz nach 23 Uhr wurde er auf eine größere Gruppe aufmerksam, die sich dem Gebäude mit zwei Pkw näherte. Nachdem sich die Fremden durch ein Rolltor Zutritt auf das Gelände und in die Halle verschafft hatten, alarmierte der Dorstener die Polizei.

Allerdings blieb er dabei nicht unbemerkt: ein zur Schmiere abgestellter Tatverdächtiger warnte die Gruppe im Autohaus. Schnell flüchtete die achtköpfige Gruppe in Richtung ihrer Fahrzeuge, dann fuhren sie los.

Doch glücklicherweise kamen sie nicht weit: Kurz darauf wurden beide Autos von der Polizei gestoppt, die Personen kontrolliert und die Fahrzeuge durchsucht. Hierbei fanden die Beamten diverse Aufbruchwerkzeuge, eine Gaspistole mit Magazin sowie 4 Patronen, eine Pistolenattrappe, ein verbotenes Schlagwerkzeug und zwei Sturmhaube. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.

Bei den acht jungen Leuten handelt es sich erschreckenderweise um jugendliche: drei Mädchen im Alter von 17 Jahren aus Castrop-Rauxel, und fünf männliche Tatverdächtige im Alter von 17 (2x), 18, 20 und 25 Jahren aus Dortmund, Castrop-Rauxel und Witten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Mädchen entlassen. Die fünf männlichen Tatverdächtigen, die zum Teil einschlägig polizeilich bekannt sind, unter anderem hat einer von ihnen eine Strafe zur Bewährung offen stehen, wurden vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen dauern an. Zusätzlich wurde eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt. Ob es einen Zusammenhang mit dem Einbruch in der vorherigen Nacht gibt, ist derzeit auch Gegenstand der Ermittlungen.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-Süd aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.