Harald Hudy mit großer Mehrheit zum Bezirksbürgermeister in Huckarde gewählt

Die neu gewählte Spitze des Stadtbezirks Huckarde mit den Fraktionssprechern. Unser Bild zeigt (v.l.) CDU-Sprecher Thomas Bernstein, die stellvertretenden Bezrksbürgermeister Peter Spineux und Iris Enke Entrich, Bezirksbürgermeister Harald Hudy und die Fraktionssprecher der Grünen, Kaan Eker, und der SPD, Stefan Keller.
2Bilder
  • Die neu gewählte Spitze des Stadtbezirks Huckarde mit den Fraktionssprechern. Unser Bild zeigt (v.l.) CDU-Sprecher Thomas Bernstein, die stellvertretenden Bezrksbürgermeister Peter Spineux und Iris Enke Entrich, Bezirksbürgermeister Harald Hudy und die Fraktionssprecher der Grünen, Kaan Eker, und der SPD, Stefan Keller.
  • hochgeladen von Andreas Meier

Harald Hudy bleibt Bezirksbürgermeister in Huckarde. Bei der ersten Sitzung des Stadtteilparlaments nach den Kommunalwahlen wurde der SPD-Politiker am Mittwoch mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt. Er erhielt 17 von 19 Stimmen. Zu seinen Stellvertretern wurden mit dem gleichen Ergebnis Peter Spineux (CDU) und Iris Enke-Entrich (SPD) gewählt.

Begleitet wurde die Wahl von einem massiven Sicherheitsaufgebot. Zu den im Vorfeld befürchteten Auseinandersetzungen kam es nicht.

Die Polizei zeigte mit mehreren Fahrzeugen auf dem Hckarder Marktplatz Präsenz. Am Eingang der Bezirksverwaltung sowie vor dem Sitzungssaal kontrollierte ein privater Sicherheitsdienst. Mit diesen angekündigten Maßnahmen hatten Stadt und Polizei die Konsequenzen aus der Wahlnacht gezogen, als es vor dem Dortmunder Rathaus zu Auseinandersetzungen mit Anhängern der Partei "Die Rechten" gekommen war. Die rechtsextreme Partei stellt auch einen Bezirksvertreter in Huckarde.

Wie bereits berichtet hatten sich SPD und CDU im Vorfeld auf eine "punktuelle Zusammenarbeit" geeinigt. Die zeigte sich in einem gemeinsamen Listenvorschlag der beiden großen Fraktionen mit Harald Hudy an der Spitze sowie Peter Spineux und Iris Enke-Entrich als Stellvertreter. Bei der geheimen Abstimmung votierten dann 17 von 19 Bezirksvertretern für diesen Personalvorschlag. Es gab eine Gegenstimme und eine ungültige Stimme.

In der Bezirksvertretung Huckarde verfügt die SPD über neun Sitze, die CDU hat fünf und die Grünen zwei Sitze. Jeweils ein Bezirksvertreter kommt von den Linken, den Rechten und der DUW.

Die neu gewählte Spitze des Stadtbezirks Huckarde mit den Fraktionssprechern. Unser Bild zeigt (v.l.) CDU-Sprecher Thomas Bernstein, die stellvertretenden Bezrksbürgermeister Peter Spineux und Iris Enke Entrich, Bezirksbürgermeister Harald Hudy und die Fraktionssprecher der Grünen, Kaan Eker, und der SPD, Stefan Keller.
Harald Hudy bleibt Bezirksbürgermeister. | Foto: Schütze
Autor:

Andreas Meier aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.