Grünanlage

Beiträge zum Thema Grünanlage

Blaulicht
Die Polizei konnte in Scharnhorst drei Tatverdächtige nach einem aufgedeckten Drogengeschäft festnehmen (Symbolbild). | Foto: Ralf K. Braun

Nach Drogengeschäften in Grünanlage zwischen Severingstraße und Peschweg
Drei Tatverdächtige in Scharnhorst festgenommen

Polizeibeamte haben am gestrigen Mittwoch (13.10.) nach einem Hinweis auf ein Drogengeschäft drei Personen in Scharnhorst festgenommen. Die zivilen Beamten gingen dem Hinweis nach, dass ein Mann in einer Grünanlage zwischen der Severingstraße und dem Peschweg mit Drogen handeln würde. Und tatsächlich: Ein Mann suchte dort offenbar immer wieder Kontakt zu unterschiedlichen Personen. Gegen 13.54 Uhr kam es zu einer Übergabe zwischen dem Tatverdächtigen und einem Fahrradfahrer. Die Polizisten...

  • Dortmund-Nord
  • 14.10.21
Ratgeber

Schilder weisen Rettern den Weg

In Waldgebieten oder Parkanalgen ist die genaue Ortung von Verletzten oder Unfallopfern kaum möglich. Bisher wurden im Stadtgebiet schon 53 Rettungspunkte eingerichtet. Das sind kleine Tafeln, auf denen eine dreistellige Zahl in gelber Schrift zu lesen ist. An diesen Tafeln können sich die Rettungskräfte bei ihrer Suche nach dem Opfer orientieren, denn gerade bei einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall kann jeder Minute zählen. Der Westfalenpark ist schon flächendeckend mit den Täfelchen...

  • Dortmund-City
  • 17.02.16
Natur + Garten
Die gewaltige Platane steht in der Nähe der Trauerhalle. Die Krone musste schon mehrfach gesichert werden, doch ihre Äste reichen bis auf den Boden.
12 Bilder

Von Aalen und Apfelbäumen auf dem Hauptfriedhof

Als der Hauptfriedhof von 1920 bis 1924 angelegt wurde, pflanzten die Planer auch großzügig Bäume. Viele sind im Lauf der Zeit zu stattlichen Riesen herangewachsen. So gibt es eine Ulme mit einem Stammumfang von rund 1,30 Metern, die wohl zu den größten in Dortmund gehört, erzählt Gartenbautechniker Gerhard Hettwer. Auch ein Feldahorn, aktuell der Baum des Jahres, ist mit einem der größten Exemplare in ganz NRW auf dem Friedhof vertreten. „Eigentlich werden Ahornbäume etwa um die 15 Meter hoch,...

  • Dortmund-City
  • 30.06.15
  • 2
Natur + Garten
Viele imposante Bäume stehen auf dem Hauptfriedhof. | Foto: Weskamp

Tour über den Hauptfriedhof

Für Pflanzenfreunde gibt es am Sonntag um 10 Uhr eine botanische Führung über den 110 Hektar großen Dortmunder Hauptfriedhof. Der Hauptfriedhof ist einer der größten Friedhöfe Deutschlands und mit Abstand die größte Parkanlage Dortmunds. Botanisch gesehen gehört der Hauptfriedhof nach dem Rombergpark und dem Westfalenpark mit seinem ehrwürdigen Baumbestand von über 7300 Exemplaren zur dritten Anlaufstelle für botanisch Interessierte. Neben den überwiegend einheimischen Baumarten lassen sich...

  • Dortmund-City
  • 29.04.15
Natur + Garten
4 Bilder

Wischlingen im Frühling

Der Spätwinter mit seinem Schnee, Eis und Frost gehört nun endgültig der Vergangenheit an, auch wenn es Nachts doch noch sehr frisch ist. Laut Meterologen wird der Frühling dieses Jahr wohl komplett ignoriert. Wir kommen direkt zum Sommer. Hat doch auch was. Der verlorene Frühling. So konnte man aber hin und wieder, zumindest nach Kalender geurteilt), doch noch ein paar schöne Frühlingsbilder festhalten aus den Grünanlagen des Umfeldes. Und es werden in den kommenden Tagen wohl noch mehr Bilder...

  • Dortmund-Nord
  • 09.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.