Urvater der Street-Art: Isländischer Künstler Erró stellt in Düsseldorf aus

Einer der Urväter der Street-Art: der 84-jährige Künstler Erró. | Foto: Katharina Stögmüller
2Bilder

Nach der erfolgreichen Ausstellung mit Julian Schnabel lädt Geuer & Geuer Art am Samstag, 27. August, zur Vernissage und präsentiert in den Galerieräumen an der Heinrich-Heine-Allee 19 ab 18.30 Uhr ausgewählte Gemälde, Grafiken und Collagen des isländischen Pop-Art-Künstlers Erró.

In seinen Bildern setzt sich der seit 1958 in Paris lebende Maler mit gesellschaftlichen Themen wie Politik und Krieg, Sexualität und Körperkult sowie dem Verhältnis zwischen Wissenschaft, Medien und Kunst kritisch auseinander.

Die Düsseldorfer Überblicksausstellung mit dem Titel „Erró – Werke von 1958 bis heute“, die bis zum 9. Oktober zu sehen ist, umfasst sowohl frühe Arbeiten aus den 1950er Jahren als auch aktuelle Werke des 84-jährigen internationalen Kunststars, der als einer der Urväter der Street-Art gilt.

Nicht nur für Kunstliebhaber

Seine Arbeiten begeistern nicht nur Kunstliebhaber sondern auch Manga- und Marvelfans. Gezeigt werden in Düsseldorf über 40 Gemälde, Grafiken und Collagen, darunter auch die neue 120 x 120 cm große Grafikedition „Are you ready“ aus dem Jahr 2016, die Erró exklusiv mit Geuer & Geuer Art verlegt.

Galerist Dirk Geuer betont: „Wir freuen uns, Arbeiten von Erró erstmals in Düsseldorf zu zeigen und dem Publikum seine humorvollen, tiefsinnigen, aber auch provokativen Bildcollagen vorzustellen – und besonders auf den Künstler selbst.“ Dieser wird am Tag der Vernissage in den Galerieräumen anwesend sein.

Zur Person:

Erró, der 1932 als Gudmundur Gudmundson in Olafsvik geboren wurde, gilt als einer der großen Einzelgänger der Gegenwartskunst. Er studierte an der Kunstakademie in Reykjavík und in Oslo und ging anschließend nach Florenz, wo er sich u.a. mit Mosaikkunst beschäftigte. Im Jahr 1958 zog er nach Paris um, wo er seitdem lebt und arbeitet. Für seine besonderen Leistungen wurde Erró 2010 mit dem französischen Verdienstorden Légion d’honneur geehrt.

Einer der Urväter der Street-Art: der 84-jährige Künstler Erró. | Foto: Katharina Stögmüller
Die streng limitierte und handsignierte Grafik „Are you ready“ aus dem Jahr 2016, wird exklusiv mit Geuer & Geuer Art verlegt. Sie erscheint in einer Auflage von nur 60 Exemplaren. | Foto: Geuer & Geuer Art GmbH
Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.