KRKA Nationalparks in Kroatien, zu Teslas Ehren!!!

10Bilder

Der Besuch des KRKA Nationalparks in Kroatien war ein Erlebnis der besonderen Art. Bereits im Jahr 1985 wurde er zum Nationalpark erklärt. Und einige Jahre später zu einem UNESCO Kulturerbe. Das 109 qm große Flussgebiet des Krka zeigt in seinem Verlauf viele Naturphänomene. Es ist mit seinen sieben Rauwacken ( Wasserfällen ) ein natürliches Karstphänomen. Fauna und Flora sind sensationell. Die Wanderung zu den Fällen über Stock und Stein ein Erlebnis.
Doch das für mich eigentlich sensationelle ist das der geniale Erfinder und Tüftler im Bereiche der Energiegewinnung Nikola Telsa war. Mit seinen Arbeiten schaffte es die Stadt Sibenik als erste auf der Welt elektrischen Strom zu erzeugen und zu verwenden. Auf Skradinski buk befinden sich die Reste des einstigen Wasserkraftwerks Krka. Die hatte im Jahr 1895 seinen Betrieb aufgenommen. Nur zwei Tage nach der Inbetriebnahme des Wasserkraftwerks von Nikola Telsa bei den Niagarawasserfällen.
Ein großartige Geste und Ehre ist es nun für ihn das Alan Musk sein Elektroauto nach diesem genialen Erfinder und Entwickler benannt hat.

Hierzu sei Wikipedia empfohlen, hoch interessant
Tesla wurde am Morgen des 8. Januar 1943 im Alter von 86 Jahren im Hotel New Yorker vom Personal tot aufgefunden; der Arzt trug als Todeszeitpunkt den 7. Januar 1943 im Totenschein ein.[47] Seine Unterlagen und sein Eigentum im Hotelzimmer wurden von US-Beamten des Alien Property Custodian beschlagnahmt, obwohl Tesla US-amerikanischer Staatsbürger war – man fürchtete, dass seine Unterlagen ins Ausland gebracht werden könnten. Die Urne mit seiner Asche befindet sich seit 1952 im Nikola-Tesla-Museum in Belgrad.

Autor:

Alfred Wolff aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.