Jobmaschine Düsseldorf: Langzeitarbeitslose nicht zurücklassen

FREIE-WÄHLER-Ratsfrau Chomicha El Fassi

Qualifizierte Arbeitssuchende finden in Düsseldorf problemlos einen Job. Je besser die Qualifikation, desto größer die Auswahlmöglichkeiten. Auch an Ausbildungsplätzen herrscht kein Mangel. Viele gut qualifizierte Ausländer arbeiten in Düsseldorf. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der Beschäftigten steigt kontinuierlich.
Die Probleme liegen im Bereich der Langzeitarbeitslosen.

FREIE-WÄHLER-Ratsfrau Chomicha El Fassi: „Die Zahl der Arbeitsplätze und offenen Stellen für Ungelernte sinkt weiter. Damit sinken natürlich auch die Chancen dieser Menschen auf einen Arbeitsplatz.
Wir FREIEN WÄHLER wollen jedoch, dass alle Düsseldorfer am Wohlstand der Stadt und ihren Chancen teilhaben können.
Aus meiner Sicht können wir das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit nicht allein der Arbeitsagentur überlassen. Wir müssen als Kommune dafür sorgen, dass nicht eine bestimmte Gruppe von Menschen einfach zurückgelassen wird. Wie wir inzwischen wissen, werden dadurch auch die Zukunftschancen der Kinder in hohem Maße gefährdet.
Wir müssen überlegen, was wir als Stadt selbst an gezielten Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen aufbauen können, ohne dabei die Betroffenen in 1-Euro-Jobs oder Ähnliches zu drängen. Das bedeutet auch, dass wir dafür entsprechend Geld in die Hand nehmen und das Problem zu einem klaren Auftrag für den Stadtrat machen müssen.“

Autor:

Gretchen Baumgartner aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.