Trickdiebe im Hauptbahnhof festgenommen

Anzeige

Eine 21-Jährige und ein 54-Jähriger versuchten am Donnerstagmittag, 22. Dezember, um 13 Uhr, im Düsseldorfer Hauptbahnhof eine 75-jährige Bielefelderin zu bestehlen. Durch Zivilfahnder der Bundespolizei konnten sie an ihrem Vorhaben gehindert und festgenommen werden.

Das bosnische Duo wurde von Zivilfahndern der Bundespolizei dabei beobachtet, wie sie auf Bahnsteig 15/16 Reisende nach ihren mitgeführten Gepäckstücken begutachteten.

Im ICE 519 versuchten die beiden, bereits einen Mann zu bestehlen. Die Bosnierin legte dazu ihren Poncho über ihre Hand und taste anschließend die Jackentaschen des Mannes ab. Der 54-jährige Taschendieb verdeckte die Handlung, in dem er sich davorstellte. Zu einem Diebstahl kam es hier jedoch noch nicht.

Im Anschluss entschied sich das Duo für die 75-Jährige, die sich mit ihrem Trolley und ihrer Umhängetasche in den Zug begab. Auch die Taschen der 75-Jährigen wurden von der Taschendiebin mit dem übergeworfenen Poncho durchsucht. Ihr Komplize versperrte erneut die Sicht. Als die Trickdiebe kurze Zeit später versuchten den Ort zu verlassen, griffen die Fahnder ein und verhinderten die Flucht.

Nach Befragung der vermutlichen Geschädigten konnte festgestellt werden, dass das Duo der Bielefelderin nichts entwenden konnte. Die Geschädigte hatte ihre Geldbörse mit 85 Euro vorbildlich in der verschlossenen Jackeninnentasche aufbewahrt.

Die Trickdiebe wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Dort klagte die Diebin, die sich im siebten Monat ihrer Schwangerschaft befand, über Unterleibsschmerzen. Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus wurde die Täterin entlassen. Der Mann hingegen wurde der Kriminalwache in Düsseldorf übergeben, da er sich zusätzlich zum versuchten Bandendiebstahl unerlaubt in Deutschland aufhielt.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen versuchten Bandendiebstahls ein.
Sie rät in diesem Zusammenhang zu mehr Aufmerksamkeit. Reisende sollten Barmittel und Wertgegenstände stets am Körper tragen. Brustbeutel oder Gürteltaschen erhöhen den Diebstahlschutz.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.