Stammhaus Monning – Frischer Wind in einem historischen Gebäude

Anzeige

Es ist nun schon einige Tage her, dass Jutta und Jürgen Köster das Ruder in dem Traditions Gasthaus „Stammhaus Monning“ an der Duisburg – Mülheimer Stadtgrenze neu eröffnet haben. Krankheitsbedingt folgt mein Bericht mit einer kleinen Verspätung.

Es war schon ein besonderes Gefühl, durch die Räume zu gehen, in denen schon so mancher berühmte Gast vor hunderten Jahren einkehrte und wo man bei jedem Schritt ein wenig Duisburger Stadtgeschichte spüren konnte. Die alten Postkarten sind für diese Tradition ein schönes Zeugnis.

Hier haben sich die Großeltern und Urgroßeltern zum Tanztee getroffen, hier gab es im großen Saal so manche schöne Karnevalsveranstaltung und im früheren Biergarten wurde über Generationen hinweg so mancher Maßkrug gestemmt. Dieser Biergarten lag auf der Duisburger Seite der Monningstraße, während das Gasthaus auf Mülheimer Gebiet steht, oder, wie es Jügen Köster schön umschrieb:

„Mein Auto parkt in Duisburg und ich arbeite in Mülheim!“

Die geschmackvolle Einrichtung, die auf das denkmalgeschützte Haus abgestimmt wurde, macht das Gefühl einer Zeitreise einfach nur perfekt.

Und da blieb meine Idee beim neuen Maitre auch nicht ungehört, einmal eine Speisenfolge wie vor 200 Jahren anzubieten. Dieses gibt es z.B. in der US amerikanischen Stadt Philadelphia. Dort speist man in der 1773 erbauten „City Tavern“ nach der Karte aus dem 18. Jahrhundert.

City Tavern in Philadelphia

Seit dem 8. Dezember steht nun Jürgen Köster hier in der Küche des Gasthauses um den Gästen herrlich kulinarische Genüsse zu zaubern. Man kennt seine Küche bereits aus einer anderen bekannten Traditionsgaststätte, dem „Goldenen Hahn“ an der Friedrich Wilhelm Straße in der Stadtmitte.

Eine schöne Fotostrecke vom Eröffnungstag hat Detlef Schmidt hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/ratgeber/fotos...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.