Absegeln bei der WRK 2015

Erwartungsvolles Warten der Segler war an diesem Wochenende angesagt, denn bei dem leicht sonnigen Wetter ließ der Wind zu wünschen übrig.

Das sollte sich aber dennoch bis zum Start um 15 Uhr am Samstag ändern, als der Wettfahrtleiter Tilo Mertens pünktlich zum ersten Dreieckskurs anschießen konnte. Er schickte damit ein stattliches Feld mit 18 unterschiedlichen Booten los. Die Zugvogelklasse war mit neun Crews gut vertreten. Ein einzelner Optimist mit Eric Niedzwiedz war als Vertreter der Jüngsten Gruppe auch mit dabei.

Erstmalig seit langem wurde das Feld mit zwei Dickschiffen (Waarschip und Dehler Delanta ) ergänzt. Nach vier Runden setzten sich erwartungsgemäß ein Schwertzugvogel mit Benjamin Auerbach und Lukas Dunkel als Start- und Zielsieger durch, gefolgt von Dirk Michalke und Uwe Horstmann (SZV). Darauf folgten schon die Einhandsegler Uwe Groth (Laser) und Eggo Zopfs (Finn).

Der zweite Lauf gestaltete sich etwas schwieriger, da der Wind drehte und nachließ. Aus angeblichen drei Beaufort waren flüchtige zwei Beaufort geworden .Die Wettfahrtleitung entschied sich daher zu einem Up and Down – Kurs , der wegen der kurzen Länge viermal abzusegeln war. Dies sollte auch gelingen, obwohl die Dickschiffe als Nachhut doch zu kämpfen hatten, um die Strecke unter einer Stunde zu bewältigen.

Im zweiten Lauf gewann Herbert Sundermann (Finn) Danach Yard Stick erst endgültig entschieden werden konnte, ergab sich als Gesamtsieger doch die Crew Benjamin Auerbach/Lukas Dunkel Im Schwertzugvogel.

Der Abend wurde im Clubhaus reichlich gefeiert, da der langjährige WRK Schwertzugvogel Segler Heinz Meier seinen 60jährigen Geburtstag nachholte. Das Absegeln war zu dem Zeitpunkt faktisch schon zu Ende, denn am Sonntag war absolute Windstille, und es ließ sich nur die herbstliche Pracht um den Töpper bewundern.

Eine Erfolgsmeldung darf auf keinen Fall vergessen werden. In der Woche davor gewannen Wolfgang Nawroth & Katja Brüning die Niederrhein-Meisterschaft auf dem Toeppersee im Kielzugvogel. Herzlichen Glückwunsch.

Text: Jan Rohpeter
Fotos: Susanne Krunnies
Mehr Fotos: www.wrk-Duisburg.de

Autor:

Ingrid Lenders aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.