Premiere zum 30-jährigen Bestehen- Finale der Duisburger Tanztage erstmals im Theater Duisburg

Angefangen hat alles 1988 mit rund 430 Tänzerinnen und Tänzern. Mittlerweile melden sich jedes Jahr über 5.000 Teilnehmer an. Am kommenden Freitag startet das Festival in der Rheinhausenhalle. Archivfoto: Hannes Kirchner
2Bilder
  • Angefangen hat alles 1988 mit rund 430 Tänzerinnen und Tänzern. Mittlerweile melden sich jedes Jahr über 5.000 Teilnehmer an. Am kommenden Freitag startet das Festival in der Rheinhausenhalle. Archivfoto: Hannes Kirchner
  • hochgeladen von Andrea Niegemann

Die Finalisten der Tanzshows dürfen in diesem Jahr ihre Choreografien auf dieser besonderen Bühne zeigen. Im Theater Duisburg werden sie am 17. und 18. März auftreten, weil zeitgleich im Theater am Marientor das Wolfgang-Petry-Musical „Wahnsinn“ tobt.

Eröffnet werden die Duisburger Tanztage allerdings, wie gewohnt, in der Rheinhausenhalle. Auftakt ist am Freitag, 23. Februar, mit der Show „Jazz und Modern“ um 19 Uhr. Es folgen 17 Veranstaltungen des „First Level“, gekrönt von der spektakulären Show „Querbeet High Level“ am Sonntag, 4. März.

Heißbegehrt bei Tänzern und Zuschauern

Mit knapp 6.000 Teilnehmern sind die Duisburger Tanztage das größte Tanz-Event Deutschlands für Amateure. Entsprechend schnell sind die Teilnehmerplätze ausgebucht. Nicole Richter vom Festivalbüro der Kulturbetriebe in Duisburg erklärt, dass besonders bei der Sparte Jazz und Modern die Teilnehmerlisten nach wenigen Stunden voll sind und etwa 100 Gruppen auf der Warteliste landen.

„Die Hip-Hop-Tänzer kommen dagegen immer erst ganz spät, meist kurz vor Anmeldeschluss, aber auch hier sind nur noch wenige Plätze frei“, kann sie erfahrungsgemäß berichten. Ebenso begehrt wie die Teilnehmerplätze sind die Eintrittskarten für die Shows und deshalb schnell vergriffen. Die Kulturbetriebe, die das für alle tänzerischen Levels und Altersklassen offene Festival organisieren, rechnen auch in diesem Jahr wieder mit rund 12.000 Zuschauern.

Tanzfestival mit offener und respektvoller Atmosphäre

Im Teilnehmerfeld kommen rund 40 Prozent der Tänzer aus Duisburg und 58 Prozent aus NRW. In der verbleibenden Zwei-Prozent-Gruppe hat die Truppe Sanavardo die längste Anreise. Sie kommt extra aus der georgischen Hauptstadt Tiflis, die immerhin rund 3000 Kilometer entfernt liegt. Der gute Ruf der Duisburger Tanztage mit ihrer offenen und respektvollen Atmosphäre ist offenbar weithin zu hören. Bülent Aksen wird die Tanzshows in diesem Jahr moderieren und damit Sabrina Siegel in ihrer Babypause vertreten. Treuer Hauptsponsor der Duisburger Tanztage ist die Volksbank Rhein-Ruhr, die durch finanzielle Unterstützung für eine noch höhere Qualität des Festivals sorgt.

Highlight der Tanztage 2018 werden natürlich die drei Final-Shows am 17. und 18. März im Theater Duisburg sein. Hier treten die besten Formationen aus dem First Level nochmals auf.

Premiere auf der Bühne im Theater Duisburg

Kulturdezernent Thomas Krützberg wird sich dieses Finale auf keinen Fall entgehen lassen: „Die Teilnehmer wollen sich vorab noch mehr ins Zeug legen, um in die Endrunden zu kommen, weil sie auf jeden Fall in diesem ehrwürdigen Haus dabei sein wollen. Hier auf der Bühne zu stehen, wird ein ganz besonderer Moment für die Tänzerinnen und Tänzer sein und ihnen richtig viel Spaß bringen.“

Krützberg zeigt sich schwer beeindruckt von der besonderen Atmosphäre während der Tanztage: "Ich habe noch nie eine andere Veranstaltung erlebt, wo dauernd gejubelt wird. Die Begeisterung ist groß, alle Gruppen unterstützen sich gegenseitig und feuern sich an. Diese Tanzgemeinde hält zusammen.“

Die Duisburger Tanztage feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Mit der Finalshow im Theater Duisburg wird ihnen in diesem Jahr sicher ein besonders festlicher Rahmen verliehen.

Infos

Karten für die DuisburgerTanztage gibt es an der Theaterkasse auf der Neckarstraße 1, bei der Tourist Information auf der Königsstraße 86 und in vielen anderen Vorkaufsstellen. Wer online Karten bestellen möchte, wird unter www.adticket.de/Duisburger-Tanztage fündig.

Alle Infos und auch Fotos zu den Tanztagen 2018 gibt es im Internet www.duisburg-tanztage.de

Angefangen hat alles 1988 mit rund 430 Tänzerinnen und Tänzern. Mittlerweile melden sich jedes Jahr über 5.000 Teilnehmer an. Am kommenden Freitag startet das Festival in der Rheinhausenhalle. Archivfoto: Hannes Kirchner
Früh übt sich ... Bei den Tanztagen sind alle Altersklassen vertreten. Archivfoto: Hannes Kirchner
Autor:

Andrea Niegemann aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.