Rheinhauser Bogenschützen bei den Deutschen Meisterschaften

von links: Uwe Kurzweg, Silke Kurzweg, Melanie Eimer, Yvonne Acker
2Bilder
  • von links: Uwe Kurzweg, Silke Kurzweg, Melanie Eimer, Yvonne Acker
  • hochgeladen von Uwe Kurzweg

Berlin ist eine Reise wert

Die Freiluftsaison ist für dieses Jahr beendet. Zum Abschluß wurden die Deutschen Meisterschaften am 30./31. August in Berlin für Bögen ohne Visier und am 06./07. September in Hamburg für die Jugend Bögen mit Visier ausgetragen.

Vier Schützen der Pfeilflüsterer von der VSG Rheinhausen e.V. machten sich am 30. August auf den Weg nach Berlin, um Rheinhausen bei der Deutschen Meisterschaft zu vertreten. Melanie Eimer, Yvonne Acker sowie Silke und Uwe Kurzweg. Für die beiden letztgenannten war es die erste Teilnahme an einer DM.
In den beiden Damenklassen „Damen Blankbogen“ und „Damen Ü50 Blankbogen“ gab es ein ziemlich eindeutiges Ergebnis.
Yvonne Acker belegte mit 952 Ringen Platz 4. Melanie Eimer schaffte mit 1054 Ringen den Sprung aufs Treppchen und sicherte sich klar mit 40 Ringen Vorsprung die Vizemeisterschaft. Bei den Damen Ü50 belegte Silke Kurzweg mit 924 Ringen ebenfalls den 4. Platz.
In der Klasse „Herren Ü55 Blankbogen“ war das Ergebnis weit weniger eindeutig.
Am ersten Tag zeichnete sich bereits ab, daß die Plätze 1 und 2 nach Oberbauerschaft und Windeck gehen würden. Um Platz 3 allerdings wurde erbittert gekämpft. Am Ende des ersten Tages lag Uwe Kurzweg klar mit 31 Ringen Vorsprung auf dem 3. Platz.
Im verregneten 3. Durchgang über 30 Meter gab er allerdings 19 Ringe ab und führte nur noch mit 12 Ringen. Im 4. und letzten Durchgang über 20 Meter machte sich dann aufgrund seiner ersten Teilnahme an einer DM die Nervöstität überdeutlich bemerkbar. Uwe blieb unter seinen Möglichkeiten und mußte sich schließlich beim Stand von 1134 : 1133 mit nur einem Ring Rückstand geschlagen geben.

Bei der Jugendmeisterschaft in Hamburg sicherte sich Tobias Eimer (Bild links) am letzten Wochenende nach ebenfalls spannendem Kampf die Silbermedaille.
Nachdem er über 90 Meter mit 11 Ringen führte, gab er auf 70 Meter 10 Ringe ab und lag am Ende des ersten Tages mit nur einem Ring Vorsprung auf Platz eins. Am zweiten Tag konnte Christoph Witt aus Nordheide seine Routine ausspielen und Tobias 14 Ringe abnehmen. Nach dem 4. Durchgang über 30 Meter mußte sich Tobias dann endgültig geschlagen geben und belegte beim Stand von 1185 : 1160 und damit 25 Ringen Rückstand einen sicheren zweiten Platz.

von links: Uwe Kurzweg, Silke Kurzweg, Melanie Eimer, Yvonne Acker
links Tobias Eimer
Autor:

Uwe Kurzweg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.