Doppelsieg - Fußballer testen eifrig für die neue Saison

Der zweifache Torschütze Yassin Ghal-Lass am Ball.
2Bilder
  • Der zweifache Torschütze Yassin Ghal-Lass am Ball.
  • hochgeladen von Daniel Henschke

So langsam gehen unsere Fußballer in die heiße Phase der Vorbereitung. Die beiden Bezirksligisten DJK Mintard und FC Kettwig 08 haben noch vier Wochen Zeit, um in Form zu kommen, der A-Ligist FSV Kettwig muss bereits am 17. August „ran“.

Während der FC Kettwig 08 beim schon traditionellen Trainingslager in der Sportschule Kaiserau viel Schweiß vergoss und auch einiges für den Zusammenhalt der mit etlichen Neuzugängen verstärkten Truppe tat, versuchte sich der FSV Kettwig gegen den Bezirksligisten SC Velbert II. Die DJK Mintard trat am Sonntag gleich zweimal an, besiegte jeweils Gegner aus der Kreisliga Essen-Nord.

Zwei Spiele – zwei Siege

TuSEM gegen DJK Mintard 1:5
Beim ambitionierten A-Ligisten gerieten die Blau-Weißen zwar in der sechsten Minute in Rückstand, doch Lukas Grötecke glich postwendend aus. Tobias Kolb und Marco Langer sorgten für eine 3:1 Führung zur Halbzeit. Trainer Marco Guglielmi wechselte, ließ weitere Spieler des großen Kaders ran. Im zweiten Abschnitt kam die DJK zu zwei weiteren Treffern, Pascal Eichholz traf in der 74. Minute, fünf Minuten vor dem Abpfiff markierte Tobias Kolb das 5:1 zu einem deutlichen Sieg über einen starken Kontrahenten.

DJK Mintard gegen FC Stoppenberg 6:2

Beim Geno Cup gewann die DJK Mintard auch ihre zweite Partie deutlich. Nur zwei Stunden nach dem Test beim TuSEM stand das Turnierspiel an. Bereits nach zwölf Minuten führte Mintard mit 4:0 und konnte das Spiel locker zu Ende spielen. Am Ende wurde der FC Stoppenberg auch in dieser Höhe verdient mit 6:2 bezwungen. Torschützen waren je zweimal Marco Brings und Mathias Lierhaus, Pascal Eichholz und Nils Kaltenpoth steuerten die weiteren Treffer bei.
Mit diesem zweiten Sieg hat die DJK vorzeitig das Viertelfinale erreicht, welches am Sonntag, 3. August, ausgetragen wird. Zuvor geht es noch ins bedeutungslos gewordene Gruppenspiel gegen die Reserve des Veranstalters.

SC Velbert II gegen FSV Kettwig 6:2
Der Kettwiger A-Ligist kam beim Bezirksligisten SC Velbert II unter die Räder. Stark ersatzgeschwächt, ein einziger Spieler saß auf der Bank, konnte die Truppe von Trainer Achim Heymanns gerade mal eine Halbzeit mithalten. In der 40. Minute brachte Yassin Ghal-Lass seine Farben auf 1:2 heran. Während Velbert insgesamt sechsmal wechselte, brachte Heymanns zur zweiten Halbzeit Daniel Broichhausen.
In den zweiten 45 Minuten legten die Gastgeber bis zur 68. Minute ein 5:1 vor, ehe erneut Yassin Ghal-Lass verkürzen konnte. In der 86. Minute machte jedoch der SC das halbe Dutzend voll. Weiter geht es mit Tests gegen klassenhöhere Teams, Mittwochabend nehmen es die Heymanns-Schützlinge mit dem Landesligisten Burgaltendorf auf.

So rollt das Leder:

Mittwoch, 30. Juli:
FSV Kettwig gegen SV Burgaltendorf, 19.15 Uhr, Ruhrtalstraße.

Samstag, 2. August:
DJK Mintard gegen SV Burgaltendorf II, 16.40 Uhr, Windmühle (Geno Cup).

Sonntag, 3. August:

DJK Mintard im Viertelfinale des Geno-Cups, 16 Uhr oder 18 Uhr, Windmühle.
SV Raadt gegen FSV Kettwig, 15 Uhr, Zeppelinstraße.

Der zweifache Torschütze Yassin Ghal-Lass am Ball.
Pascal Schlenkermann (r.) im Zweikampf.
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.