Gartenarbeit für den guten Zweck – dm-Auszubildende verschönern Kindereinrichtung in Steele

Anzeige
(v. l. n. r.) Angelina Werkhausen, Deniz Koyutürk, Darius Pfeiffer, Lara Schuch, Denise Rohde, Deborah Tischmann, Vanessa Schmitt und auf der Rutsche Cagla Güneser (Foto Hendrik Rathmann)

Zum bereits zweiten Mal engagierten sich acht Auszubildende der Essener dm-Drogeriemärkte für die Bewohner der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung in Essen-Steele. Einen Samstagvormittag lang arbeiteten die Azubis im Garten des heilpädagogischen Kinder-Wohnbereichs, um das Außengelände für die Kleinen zu verschönern. Am Ende war der Spielplatz von Unrat, Laub und Ästen befreit. Auf dem vorher etwas kargen Hügel wachsen nun wieder schöne Pflanzen und auf dem Steinweg kann wieder problemlos mit Inline-Skates gefahren werden. Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. koordinierte die Aktion und vermittelte zwischen dm und der gemeinnützigen Einrichtung.

Angelina Werkhausen, Auszubildende im dm-Markt Steele freute sich mit ihren Mitstreitern: „Für uns war die Aktion eine tolle Sache, denn gemeinsam konnten wir – mit viel Spaß – Gutes tun und den Kindern eine Freude machen. Dm ist soziales Engagement sehr wichtig und hat uns extra für unseren Einsatz freigestellt.“ Die Gartenaktion bei der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung knüpft an das vergangene Jahr an. 2015 engagierten sich Essener dm-Mitarbeiter innerhalb ihrer Ausbildung in verschiedenen gemeinnützigen Einrichtungen, um diese und die Vielfalt der Stadt Essen aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Die Ehrenamt Agentur stellte für sie die Kontakte zu den gemeinnützigen Einrichtungen her und organisierte das Engagement.

Für alle Beteiligten war der Einsatz der acht Azubis eine wertvolle Erfahrung. Gärtner Stephan Mais freute sich über die Unterstützung: „Sonst kümmere ich mich alleine um das gesamte Gelände. Die acht Helferinnen und Helfer haben einen tollen Job gemacht und mir wirklich geholfen. Der gemeinsame Austausch bei der Gartenarbeit war für beide Seiten interessant!“

Hendrik Rathmann
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.