Dornröschenschlaf endet: Stadt will Dilldorfschule wieder öffnen

Um dem gestiegenen Bedarf an Plätzen gerecht zu werden, soll die Dilldorfschule reaktiviert werden.   Foto: Lukas
  • Um dem gestiegenen Bedarf an Plätzen gerecht zu werden, soll die Dilldorfschule reaktiviert werden. Foto: Lukas
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen Ruhr

von Henrik Stan

Parteifreundschaft hin oder her. Was sich OB Thomas Kufen da geleistet hat, kam bei Bezirksbürgermeister Manfred Kuhmichel gar nicht gut an. „Der Oberbürgermeister hat um 15 Uhr eine Verwaltungsvorlage unterzeichnet und zweieinhalb Stunden später sollen wir darüber abstimmen!“

Das Kopfschütteln aller Bezirksvertreter signalisiert einmütiges Missfallen. Die umfangreiche Drucksache inklusive Lärmgutachten und Finanzierungsplan liest sich nicht in fünf Minuten. Also blieb nichts anderes übrig, als sich auf eine Sondersitzung zu einigen.
Die Zeit drängt, denn der Rat möchte am 25. April entscheiden. So trifft man sich am kommenden Freitag, 20. April, um 16 Uhr wieder im Gemeindezentrum am Heidbergweg.
Die plötzliche Hektik überrascht schon. Schließlich war die Reaktivierung der Schule an der Oslenderstraße schön häufiger Tagesordnungspunkt, der allerdings mangels Drucksache aus dem Rathaus genauso oft unberaten abgesetzt werden musste.
Nun kommt Bewegung in die Sache: Um dem gestiegenen Bedarf an Plätzen gerecht zu werden, soll die Schule an der Oslenderstraße aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden.
Dazu heißt es in der Verwaltungsvorlage: „Im Frühsommer 2017 wurde der ehemalige Schulstandort von der Verwaltung in Augenschein genommen. Bei allen Beteiligten bestand Einvernehmen darüber, dass sich das Bestandsgebäude weiterhin für eine schulische Nutzung eignet und reaktiviert werden sollte.“ Alternativstandorte für den Abzweig der Hinsbecker Schule an der Zement- und Schwermannstraße, an den Friedhöfen, an Möllneys Nocken und im Mineralien-Museum wurden verworfen.

Dependance der Hinsbeckschule

Die 1935 eröffnete Schule steht erst seit gut einem Jahr leer und soll bis 2020 als einzügige Dependance der Hinsbeckschule hergerichtet werden. Für 4,4 Millionen Euro gibt es ein umfassend saniertes und barrierefreies Gebäude sowie ein komplett neu gestaltetes Außengelände. Damit sind die ebenfalls angedachten Standorterweiterungen an der Hinsbeck- bzw. Josefschule vom Tisch

Autor:

Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.