"Löwes Lunch": Tatort Ruhrpott – Wer beerbt Schimanski und Thanner?

Um ihren „Tatort“ macht es die ARD gerade ganz schön spannend. So steht zwar fest, dass bald auch wieder mitten im „Revier“ ermittelt werden soll, doch, wann es losgeht, das verrät der Sender nicht. Auch deshalb, weil hinter den Kulissen fieberhaft nach neuen Kommissar-Charakteren gesucht wird, die Schimi und Thanner vom „Tatort Duisburg“ beerben können.
Schon fallen Namen wie Dietmar Bär (ermittelt zurzeit in Köln), Armin Rohde („Bierchen“) und natürlich Henning Baum („Der letzte Bulle“). Doch damit würde man nur versuchen, den kumpelhaften Proll-Typen, den Götz George so erfolgreich aufgebaut hat, zu kopieren. Das bliebe immer nur ein lauer Abklatsch vom legendären Original.
Nein, das neue Duo müsste ganz anders sein, einen Kontrast herstellen. So war es damals auch, als nach dem Essener Trenchcoat-Ermittler Haferkamp (Hansjörg Felmy) der etwas abgewrackte Horst Schimanski, unterstützt vom Krawattenträger Christian Thanner (Eberhard Feik), übernahm.
Inzwischen sind auch Frauen als Nachfolgerinnen im Gespräch. Z.B. die witzige „Camperin“ Kati Schubert und die ewig leidvoll dreinblickende Ann-Kathrin Kramer. Wer’s mag...
Meine Top-Besetzung steht jedenfalls fest. Ich würde auf den coolen Til Schweiger setzen und ihm – durchaus mit Blick auf die Integrationsdebatte – den grandiosen Bülent Ceylan zur Seite stellen. Dieses Team könnte sich schnell Kult-Status erarbeiten.
Und wen würden Sie gerne bei uns im „Pott“ ermitteln sehen?

LETZTE CHANCE: Wer im Januar in Urlaubsvertretung einen "Löwes Lunch" übernehmen will, sendet bitte eine Nachricht an Silke Castor (Lokalkompass Mülheim).

Autor:

Detlef Leweux aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.