"Schietwetter" beim 3. Well-Gym-Lauf in Leck

Ralf (2. M50) und Stefan Riedel (1.M50) im Ziel.
90Bilder
  • Ralf (2. M50) und Stefan Riedel (1.M50) im Ziel.
  • hochgeladen von Ralf Schuster

TC Kray-Läufer Ralf Schuster berichtet aus dem hohen Norden

Eigentlich war ja Urlaub angesagt.Aber ohne Laufen ist der Urlaub nicht richtig, darum habe ich mich schon frühzeitig im Internet umgeschaut,was es so gibt an schönen Läufen in Norddeutschland. Ich bin dann auch schnell fündig geworden. Der Well-Gym Classic Lauf in Leck. Nur circa 25 Kilometer von meinem Urlaubsort entfernt. Streckenlänge 10,5 Kilometer, Startgeld 9 Euro. Perfekt !
Dann kommt der Morgen des Starts. Schon die ganze Nacht hat es geschüttet wie aus Kübeln. Dazu kam auch noch starker Wind und Gewitter. Na prima, so geht der Urlaub ja gut los! Ich überlege kurz liegen zu bleiben. Aber Iris ist hoch motiviert und redet mir gut zu. Da kann ich dann auch nicht kneifen. Wir fahren um halb Zehn los, 30 Minuten später sind wir auf dem Parkplatz. Davon gibt es in unmittelbarer Nähe der Veranstaltung reichlich. Das ist schon mal sehr positiv. Was sofort auffällt, ist die große Anzahl von Sponsoren. Wer jemals bei uns im Revier versucht hat ,welche für einen Lauf dieser Größe zu finden, weiß wie schwierig das ist.
Hier sind gegenüber vom Mitveranstalter Well-Gym Fitnesstudio zwei Reihen von Zelten aufgebaut. Eine Bäckerei, eine Metzgerei und eine große Brauerei sorgen für das leibliche Wohl von Zuschauern und Startern. Weiter präsentieren sich hier unter anderem eine Krankenkasse, ein Sanitätshaus,ein Fahrradgeschäft,ein Autohaus und ein Anbieter für Sportbrillen.Alles in Allem eine richtig kleine Sportmesse. Und das bei einem Lauf mit ungefähr 200 Startern.Großen Respekt an die Veranstalter. Das muß man erstmal auf die Beine stellen!
Bei der Startnummernausgabe wird es dann holprig. Auf meine Frage nach der Nummer und den Duschen bekomme ich unterschiedliche Antworten. Aber am Ende kann mir doch noch geholfen werden und das Rennen kann losgehen.
Es werden hier Läufe über 2,5, 5 und 10,5 Kilometer angeboten. Gemeinsam macht sich dann das gesamte Läuferfeld auf den Weg zum Start. Begleitet werden wir von 2 Dudelsackspielern. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Die Feuerwehr hat die gesamte Strecke gut abgesperrt. Pünktlich um 11 Uhr fällt dann bei strömendem Regen der Startschuß. Das tut meinem Rücken gar nicht gut. Aber nach einem Kilometer läuft es dann rund. Ich bin drin !
An der Strecke stehen, trotz des bescheidenen Wetters , relativ viele Zuschauer. Besonders in Zielnähe wird es dann richig voll. Hier steht dann auch meine Iris. Sie hat uns auch angefeuert und dabei auch noch die schönen Fotos gemacht. Dann kommt das Ziel in Sichtweite. Auf der Zielgeraden jubel ich schon früh, reiß die Arme hoch, endlich da ! Die Klamotten wiegen bestimmt 2 Kilo. Erstmal schnell duschen.
Da sind die schnellen Jungs und Mädels schon längst im Ziel. Lokalmatador Henrik Schwalbe (SV Enge Sand) siegt in sehr guten 36:12 Min. Bei den Frauen war Karen Paysen (TSV Langenhorn) als Siegerin in 40:22 Min. schnell unterwegs. Ich war übrigens nach 46:08 Min. im Ziel und bin damit sehr zufrieden. Meine Belohnung ist Platz 11 bei den Männern und der 2. Rang in der M50.
Nach dem Duschen im Fitnesstudio warten wir auf die Siegerehrung. Geehrt werden die jeweils 3 ersten Frauen und Männer jeden Laufs. Es zieht sich ziemlich hin. Zum Glück hat es aufgehört zu Regnen. Dann ist es soweit. Ich mache die letzten Fotos von den Siegerinnen und Siegern. Dann kann ich auch meine Urkunde abholen. Hat richtig Spaß gemacht.Vieleicht bin ich im nächsten Jahr wieder dabei.
Am Ende ist der Tag noch richtig schön geworden. Der krönende Abschluß ist ein Besuch beim Griechen. Das haben wir uns verdient. Jetzt geht der Urlaub richtig los !

Weitere Infos zum Lauf und alle Ergebnisse unter:
http://www.well-gym.de/21.html

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.