Kreativ sein unter einem Dach – Die SPD ist für eine Stadtteilkonferenz

Von der SPD Frohnhausen am Wunschbaum im Riehlpark. Von links: Ursula Hirche, Klaus Persch, Petra Hinz, Ulla Dotzki, Lydia Sommer und Jutta Pentoch
  • Von der SPD Frohnhausen am Wunschbaum im Riehlpark. Von links: Ursula Hirche, Klaus Persch, Petra Hinz, Ulla Dotzki, Lydia Sommer und Jutta Pentoch
  • hochgeladen von Petra Hinz

Die Frohnhauser sind kreativ – und damit erfolgreich. Die Klima Werkstatt Essen und das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI) haben den Wettbewerb „Stadtteilideen“ prämiert. Einer der drei Gewinner ist die Initiative „ParkFiction Frohnhausen“. Für die Realisierung der Idee „3 Wunschbäume in Frohnhausen, in jedem Park einen“ wurde die Initiative mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro ausgestattet.

Jutta Pentoch, Frohnhauser SPD-Ratsfrau, hat als Mitglied des Ratsausschusses Umwelt die Umgestaltung der Grünflächen angesprochen und weitere Projekte dieser Art angeschoben. An die drei Wunschbäume der Initiative „ParkFiction Frohnhausen“ kann jeder seine Wünsche hängen. Und die Menschen in Frohnhausen beteiligen sich rege daran. Nach Wunsch der SPD sollen die Ideen, Anregungen und Kritikpunkte aller Bürgerinnen und Bürger, aller Initiativen und gesellschaftlichen Gruppen für ihren Lebensmittelpunkt schon bald in die geplante Stadtteilkonferenz „Wir für Frohnhausen“ eingehen und hier gebündelt werden.

„Damit sollen die vielfältigen Initiativen zur Zusammenarbeit finden und ihre Ziele für die Wohnquartiere koordinieren“, sagt Petra Hinz, SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins in Frohnhausen. „Die Essener Marketing Gesellschaft (EMG) hat mit der Konstituierung der Führungsgruppe die Vorbereitung für einen überparteilichen Bürgerdialog in Form einer offenen Frohnhausen-Konferenz mit allen gesellschaftlichen Gruppen, Nationalitäten und örtlichen Kommunalpolitikern begonnen.“

Die Frohnhauser sind in Bewegung. „Phantasie, Ideenreichtum und Originalität sind in unserem Stadtteil gefragt“, so Bezirksbürgermeister Klaus Persch (SPD). „Die Bezirksvertretung hat gemeinsam mit der EMG und Sponsoren zu einem Kreativwettbewerb eingeladen. Alle Vereine, Kindergärten, Schulen, Werbegemeinschaften, Bürger-, Geschichts-, Heimat- und Verkehrsvereine, Stadtteilbüros, Kirchen und Verbände des Stadtbezirks III sind aufgerufen, sich zu beteiligen.“ Mehr Informationen finden Interessierte auf www.essen-marketing.de.

„Auch das Kinder-Kulturprogramm in Frohnhausen ist erfolgreich“, ergänzt SPD-Bezirksvertreterin Lydia Sommer. „Für die ,Kinder-Kultur Frohnhausen‘ konnten in den vergangenen Jahren alle Kindergärten und Schulen gewonnen werden. Das Programm für das zweite Halbjahr 2015 wird vom Kulturbüro der Stadt vorbereitet. Gelder stellen die Bezirksvertretung und das Kulturbüro zur Verfügung.“

„Frohnhausen ist bunt und lebendig. Und ich wünsche mir, dass die geplante Stadtteilkonferenz mit dazu beiträgt, Synergieeffekte stärker als bisher zu nutzen. Das ist zum Wohle aller Bewohner von Frohnhausen“, sagt Petra Hinz, MdB.

Autor:

Petra Hinz aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.