Auch alte Bäume werfen schon ihr Laub ab

Nur noch wenig Laub haben die beiden Blutbuchen auf einer Grünfläche neben der Goetheschule.
2Bilder
  • Nur noch wenig Laub haben die beiden Blutbuchen auf einer Grünfläche neben der Goetheschule.
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Die lange Trockenheit macht inzwischen nicht mehr nur jungen Bäumen zu schaffen. Auch alte Exemplare verlieren bereits ihr Laub. Fast schon winterlich kahl sind zwei Blutbuchen in Bredeney. Ob Dürre tatsächlich die Ursache ist, soll nun festgestellt werden.

Die beiden keineswegs jungen Bäume auf der Grünfläche im Karree von Walter-Sachsse-Weg und Waldfrieden bieten einen traurigen Anblick. Ihr Laub liegt größtenteils schon auf dem Rasen, an ihren Zweigen sind inzwischen mehr Bucheckern als Blätter.

Stadt will klären, ob Trockenheit die Ursache ist

Anwohner vermuten Wassermangel als Ursache, da die Bäume, so berichten sie, erst seit kurzem und in diesem Jahr erstmalig während eines Sommers so ausschauen. Sie hoffen, dass die Stadtverwaltung sich mit Wasserlieferungen der Blutbuchen annimmt. Allerdings fehlt Wasser seit Wochen an allen Ecken und Enden der Stadt, weshalb die Bürger bereits mehrfach aufgefordert wurden, vor allem junge Straßenbäume mit dem nötigen Nass zu versorgen.
Wie Eckhard Spengler, Pressesprecher von Grün und Gruga, betont, muss in diesem Fall aber erst einmal vor Ort geklärt werden, ob tatsächlich die Trockenheit Ursache für das Abwerfen des Laubes ist. Es soll möglichst bald geprüft werden.

Vergleichbar mit 2003?

Fakt ist, dass auch ältere Bäume bei längerer Dürre Blätter und Früchte verlieren, wie die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mitteilt. Untersuchungen aus dem Trockenjahr 2003 mit seinem Super-Sommer hätten gezeigt, dass Buchen etwa ein Drittel des gesamten Laubes abgeworfen hätten.
Sabine Pfeffer Nur noch wenig Laub haben die beiden Blutbuchen auf einer Grünfläche neben der Goetheschule.Foto: Pf

Nur noch wenig Laub haben die beiden Blutbuchen auf einer Grünfläche neben der Goetheschule.
Viele Bucheckern, wenig Blätter.
Autor:

Sabine Pfeffer aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.