Star als Vogel des Jahres von "ungefährdet" auf "gefährdet" hochgestuft

Begabt sind Stare, was das Imitieren von Geräuschen angeht. Auch Handytöne werden gerne genommen. | Foto: NABU/Georg Dorff
  • Begabt sind Stare, was das Imitieren von Geräuschen angeht. Auch Handytöne werden gerne genommen.
  • Foto: NABU/Georg Dorff
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Regelmäßig stellte Ulrich Hoffmann in den letzten Jahres den jeweiligen Vogel des Jahres vor. Demnächst ist der Mann vom Naturschutzbund Ruhr in Haarzopf zu Gast.

Über den Star, Vogel des Jahres 2018, spricht Hoffmann bei einem Treffen, das die Evangelische Frauenhilfe Haarzopf am Mittwoch, 25. April, um 14.30 Uhr im Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167, veranstaltet.

Der Bestand des Stars in Deutschland schwankt jährlich zwischen 3 und 4,5 Millionen Paaren, je nach Nahrungsangebot und Bruterfolg im Vorjahr. Trotzdem ist der Bestand dieses Vogels, der hervorragend andere Vogelstimmen imitieren kann und sich auch in einer städtischen Umwelt wohlfühlt, bedroht: In der aktuellen deutschlandweiten Roten Liste wurde der Star direkt von „ungefährdet“ auf „gefährdet“ hochgestuft, ohne vorher auf der Vorwarnliste zu stehen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Autor:

Sabine Pfeffer aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.