Tolles Programm für die ganze Familie am Kloster Schuir

Beim Fest können sich die Kleinen auch schminken lassen. | Foto: Archiv
  • Beim Fest können sich die Kleinen auch schminken lassen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Nina van Bevern

Am Freitag, 18. Mai, findet von 15 bis 18 Uhr eine "Spiel-und Spaßolympiade" für Kinder und Familien am Kloster am Schuirweg 107 statt. Diese Kooperationsveranstaltung ist aus der Stadtteilkonferenz entstanden, an der viele verschiedene Träger, Schulen, Kitas und Einrichtungen aus Werden teilnehmen.

Mit dabei sind: Jugend- und Bürgerzentrum Werden, ASD Jugendamt der Stadt Essen, Caritasverband für die Stadt Essen e.V., Diakoniewerk Essen e.V., VKJ Kita Budenzauber und Kita Fliewatüüt, Kita Bistum Essen - Kita Christi Himmelfahrt und Kita Rummelpott, Ogata Ludgerusschule sowie viele Ehrenamtliche Helfer.

Im Kloster am Schuirweg sind zurzeit ca. 150 Flüchtlinge untergebracht. Die Einrichtung unter der Leitung von Herr Jörges, vom Caritasverband der Stadt Essen ev. hat die Möglichkeit eröffnet, das Kloster als Veranstaltungsort zu nutzen. Das Kloster ist ein für Essen wichtiges und geschichtsträchtiges Haus, was durch dieses Fest gerne den Essener als Kultur- und Begegnungsstätte für Führungen an dem Tag geöffnet wird. Die Veranstaltung soll auch dazu beitragen, Begegnungen zwischen Bewohnern des Kloster und Essener Bürger zu ermöglichen. Für die Bewohner selber ist es natürlich auch eine tolle Möglichkeit, an dieser schönen Aktion teilzunehmen.

15 Spielstationen sorgen für beste Unterhaltung

An 15 Spielstationen können Kids aus Kindergarten (4 bis 6 Jahre), Grundschule (1. und 2. Klasse), Grundschule (3. und 4.Klasse) sowie Kinder aus den weiterführende Schulen (5. und 6- Klasse) ihr Können und Geschick unter Beweis stellen.
Folgende Stationen sind geplant:, Bobbycarwettrennen, Torwandschiessen, Schusskraftmessung, Schlangenwerfen, Watteklatschen, Korkenschleuder Erbsenklatschen, Autorennen, Disc-Golf, der "heiße Draht", Reaktionsspiel, "Schnapp zu", "Sponge Bob - lustiges Wettpumpen", "Entenangeln" und einem Wurfstand. Kleine Preise warten auf die Teilnehmer.
Für das leibliche Wohl ist in Form eines Kuchenbuffets, alkoholfreien Getränken, Popcorn, Slusheis und eines Grillstandes bestens gesorgt. Nebenbei können die Kids sich auf einer Hüpfburg (mit freundlicher Unterstützung durch die Allbau GmbH) austoben oder sich beim Schminkstand in kleine Löwen, Clowns oder Eisköniginnen verwandeln lassen.
Nun wünscht sich die Organisatorin Monika Mathiszik, Erzieherin aus dem Jugend-und Bürgerzentrum Werden, Jugendamt der Stadt Essen, nur noch, dass das Wetter mitspielt und ein tolles Fest für die Kinder, für die Bewohner des Flüchtlingsheims und allen interessierten Essener Bürger und Bürgerinnen kann beginnen.
Die Teilnahme an der "Spiel - und Spaßolympiade" ist kostenlos. Eine Anmeldung ist wünschenswert unter Tel. 0201/8851149 oder unter per Mail unter monika.mathiszik@jugendamt.essen.de.

Autor:

Nina van Bevern aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.