Allbau: Märchenhafter Winterzauber beim Stadtteil-Weihnachtsmarkt

Fast alles, was das Herz begehrt, gibt's beim Altendorfer Winterzauber auf dem Ehrenzeller Platz - er glänzt diesmal als Stadtteilweihnachtsmarkt. Fotos: Gohl
6Bilder
  • Fast alles, was das Herz begehrt, gibt's beim Altendorfer Winterzauber auf dem Ehrenzeller Platz - er glänzt diesmal als Stadtteilweihnachtsmarkt. Fotos: Gohl
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Allbau macht Wir-Gefühl stark – Altendorfer Traum wird wahr!

Unfassbares geschah 2013 in Altendorf. Nach 25 Jahren war der Stadtteil plötzlich
Nikolaus-los. Gerd von Oepen, Organisator: „Keiner will das Traditionsfest machen.“ Moment! Die Allbau AG zeigt stets ein Riesenherz für Kinder. Flugs zauberte 2013 die Immobilienfirma was kleines, feines Weihnachtliches auf den Ehrenzeller Platz. Jährlich mehr. Doch jetzt verrät uns Dieter Remy, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Allbau, was Wunderbares, Einzigartiges…

Rückblick: Seit der Neugestaltung des Ehrenzeller Platzes 2012 erhöht sich die Anzahl und Vielfalt der Aktivitäten auf der rund 5.000 qm großen asphaltierten Fläche, die früher vor allem nur als Marktplatz genutzt wurde. Ziel des Arbeitskreises „Ehrenzeller Platzes“, dem Allbau AG, Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt, Eine Welt Laden Ehrenzeller Platz, RadLaden am Ehrenzeller Platz (Neue Arbeit der Diakonie), Ehrenzeller Bistro (Neue Arbeit der Diakonie), TreffPunkt Altendorf (Amt für Stadterneuerung), Kulturbüro Stadt Essen, Blaue Kita Essen, VKJ Young Star u.v.m. angehören, ist es, zu einem Imagewechsel von Altendorf über die Entwicklung und Unterstützung von Bürgeraktivitäten und durch die stärkere Vernetzung lokaler Institutionen beizutragen.

"Eine Veranstaltungsreihe, bei der das sehr gut gelang, war der 2013 gestartete und jeweils im Dezember stattfindende „Winterzauber“. In diesem Jahr wird er nun zum mächtigen Altendorfer Stadtteilweihnachtsmarkt; Angebot und Programm werden noch attraktiver, denn einige beteiligte Institutionen des früheren Nikolausmarktes schließen sich an.“

Zum Altendorfer Stadtteilweihnachtsmarkt laden die Organisatoren in diesem Jahr am Freitag, 9. Dezember 2016, von 16 -20 Uhr, ein. Sie versprechen eine winterliche, gemütliche, liebevoll gestaltete weihnachtliche Atmosphäre auf dem Ehrenzeller Platz. Für viele im Stadtteil soll damit die besinnlichste Zeit des Jahres mit Kerzenlicht und Plätzchenduft, Eisblumen am Fenster, Weihnachtsgeschichten, klirrender Kälte, gebrannten Mandeln, Lebkuchen, Glühwein, Stollen etc. beginnen.

Das musikalische Programm gestalten Musikgruppen aus dem Stadtteil. Die Gruppe New Voice und die Combo Melodia Brass stimmen weihnachtliche Klänge an. Vorher bitte die Kehlen „schmieren“. Denn gemeinsames Singen für Groß und Klein wird den Nikolaus auf den Ehrenzeller Platz locken, der natürlich viele Geschenke mitbringen wird. Waffeln, Kuchen, Gegrilltes und der traditionelle Allbau-Glühwein sorgen für warmes, leibliches Wohl. Tipp: Die kleinen Gäste sollten sich vor Ort die Gelegenheit nicht entgehen lassen, noch weihnachtliche Dekorationen oder das eine oder andere originelle Geschenk für Eltern, Großeltern, Freunde zu basteln.

Annette Giesen, Organisationsteam, freut sich riesig: „Wir laden alle herzlich ein, sich bei unserer Veranstaltung auf ein schönes Adventswochenende einzustimmen, - hoffen, wieder ein interessantes Programm auf die Beine gestellt zu haben. Besondere Liederwünsche werden noch bis zum 5.Dezember, Voraussetzung von kräftiger Gesangsbegleitung, unter a.giesen@allbau.de angenommen."

Die Vorbereitungen des Altendorfer Stadtteilweihnachtsmarktes laufen auf Hochtouren – jetzt muss am 9. Dezember nur noch das Wetter mitspielen!
Klar, das ist natürlich schon bestellt!

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.