Die verliebten leuchtenden Bäume

Eine Fichte und Tanne vereinigten sich. Fotos: Norbert Rittmann
9Bilder
  • Eine Fichte und Tanne vereinigten sich. Fotos: Norbert Rittmann
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Zu besichtigen in Altendorf

Jeden Tag blickt Johannes Hüttemann auf ein Naturwunder. Direkt vor seiner Tür. Es ist sein „Kind“. Richtiger: Seine zwei Prachtexemplare. Orkan-erprobt. Er pflanzte sie vor ungefähr 40 Jahren; liebt sie heiß und innig. Das Besondere: Die Bäume sind verliebt. Wie das geht? Sie vereinigten sich…

Wer es nicht glaubt, kann sich von dem leuchtenden Blickfang, Holtener Straße 34, von Aug zur Tannenspitze, selbst überzeugen. Denn von Anfang an waren sich diese Bäume sehr nahe. Sie überstanden alle Wetter. Je krachender, pfeifender die Stürme, umso enger schmiegten sie sich aneinander. Sie liebten sich so stark, dass sie sich mit den Jahren zur Einheit verschmolzen…

Johannes Hüttemann zur Baumgeschichte: „Es sind eine Tanne und eine Fichte, die ineinander gewachsen sind; Höhe circa 12 Meter. Die Anzahl der Lichter kann ich nur schätzen, da die Lichterketten das ganze Jahr am Baum bleiben und ich frühzeitig überprüfe, wie viel Ketten ausgefallen sind. Ich denke, dass 6000 -8000 Birnen noch leuchten. Der Aufwand, neue Lichterketten in die Bäume zu befestigen, ist ziemlich groß, da ich dafür einen Hubwagen mit 27 Meter Ausleger benötige."

"Der "Geburts-Pflanzer": Bei aller Arbeit und Kosten freue ich mich sehr darüber, dass ich vor Weihnachten den Menschen in der Nachbarschaft so etwas Schönes bieten kann.“

Lust auf was Einmaliges? Sie sind herzlich eingeladen.

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.