Ein Stadtteil mit starken Überraschungen

5.10.: Verkaufsoffener Sonntag in Essen-Frohnhausen plus "Oktoberfest der Vereine". Da locken jede Menge Überraschungen für die ganze Familie. Fotos: Gohl
9Bilder
  • 5.10.: Verkaufsoffener Sonntag in Essen-Frohnhausen plus "Oktoberfest der Vereine". Da locken jede Menge Überraschungen für die ganze Familie. Fotos: Gohl
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

5. Oktober: Verkaufsoffener Sonntag Frohnhausen plus „Fest der Vereine“!

Es hat sich mit den Jahren in Essen herumgesprochen: Beim Frohnhauser verkaufsoffenen Sonntag, diesmal am 5. Oktober, 13 bis 18 Uhr, gibt es immer wieder sonntags von den Geschäftsleuten für die Kunden Krachendes, Kreatives, Knalliges. Aufpassen! Gewimmel schon um 11 Uhr auf dem Gervinusplatz mit viel Bewegung und Bewegendem. Und Essener Helden.

Vorab: Glück gehabt - im Unglück. Tja, bereits just zum 18. Mal feiern die Frohnhauser Kaufleute mit dem Bürgerverein, Vorsitzender Udo Karnath, und Besuchern den „offenen Laden-Sonntag“. Nicht nur. Diesmal plus „Oktoberfest der Vereine“, ab 11 – bis 18 Uhr“, atmet erleichtert Martina Löbbert, Werbering-Vorsitzende, auf. „Bis heute Morgen stand noch nicht fest, ob etwas auf dem Gervinusplatz stattfinden kann. Wegen Orkan Ela. Die vier Riesenbäume müssen noch fachmännisch begutachtet werden.“ Und? „Finanzierung und „Baumbesteigung“ sind vom WR gesichert. Der Auftrag ist erteilt!“ Puh. Knapp gewesen.

Apropos Bäume. Ohne die facebook-Gruppe "Essen packt an" sähe es in Essen noch stürmisch-wüst aus. Die "Anpacker" sind die wahren Stadt-Helden. Und Sie können sie bestaunen. Denn Ehrenamtliche aus verschiedenen Teams werkelten noch nebenher aus Holz (Baumscheiben,Stammholz) Uhren,Teelichthalter,Garderobenhalter und mehr. Für Jedermann/-frau. Immer mit dabei am "Baum" sind die Frohnhauser Vanessa, Sascha und "Vatter" Keller.

Schuss! Großer Auftritt also auf dem Gervinusplatz mit dem Bürger-Schützen-Vereine Essen-Frohnhausen 1841 e.V. Ob 25 Schützen ihre Kunst „Schießen“ in Wort und Tat zeigen? Wenn’s zu heiß wird, die löschen Ihren Durst mit Bier!
Fest steht, mit „geölter“ Kehler schmettern die „Flotten Socken“.

Das Non-Stopp-Programm ist schillernd. Beispiel das Theater Thesh. Es entstand 1982 als Initiative der Eltern und Mitarbeiter eines Kindergartens in Essen-Stadtwald, entwickelte sich seitdem zu einem wichtigen Baustein der Essener Theaterlandschaft, Sitz im Haus Grotehof. Am 5. Oktober präsentiert Thesh Kostproben vom großen Können. „Zwei Stücke möchten wir vorstellen. Einen Auszug aus unserem Kinderstück ‚Der Teufel mit den drei goldenen Haaren‘. Und zwar zeigen wir den Teufel mit seiner Großmutter zuhause“, verrät Thorsten Schulz. „Ferner tragen wir eine szenische Lesung aus unserem neuen Ruhrgebietsstück „Heini vonne Lampe“ vor. Eine Ruhrgebietskomödie, die durch die Musik von Jörg Multhaupt einen unverwechselbaren Charakter erhält.“ Haste Töne…

Die farbenfrohe Vielfalt an Freizeitangeboten ist groß im Stadtteil. Sportvereine spielen dabei eine besondere Rolle. Paradebeispiel ist der DJK VfB Frohnhausen 1912. „Uns ist es wichtig, dass die Bürger unser Sportprogramm für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren nicht nur im Internet erfahren, sondern uns persönlich antreffen“, erklärt Hans Viebahn, 1. Vorsitzender. Er ist mit dabei, stellt sich auch beim Tischfußball oder Mini-Tischtennis.

Martina Löbbert blättert weiter den achtbaren Aufführreigen auf. „Geplant sind die „Herbstzeitlosen“ mit Musik-Show. St. Antonius lockt mit Kinderbelustigung, Schminken; sowie der Eine Welt Laden Alianza. Der Achilles Förderverein, Apostelhaus, sorgt seit zehn Jahren mit Spendengeldern, dass Kindern nicht mittags der Magen knurrt, hilft bei Hausaufgaben.

Immer dem Duft nach – Sie landen bei KG Hahnekopp 1862 e.V. mit Räucherfisch. Soeben noch frisch im See, jetzt in aller Munde.

„Willst Du mit mir gehen“? Ehrlich, diese Spaziergänger haben schon viel im Ortsteil getrippelt.

Die Schülerschule gGmbH lockt mit Gesang; Lebenshilfe e.V. mit selbstgemalten Bilder. WAZ/NRZ bieten blütenfrische Welt-News.

Und der Werbering lotet kulinarisch aus - heiße, scharfe Würstchen!

Schräge Stimmungs-Straßenreise verheißt das Clown-Paar Christa und Walter Pappe-Haeusler, die mit Charme sekundenschnell leuchtende Kinderaugen schaffen.
Überraschungen bieten natürlich auch an diesem „goldenen“ Oktobersonntag die Geschäfte. Wie EP Weiss. Norbert Weiß besuchte die Funkausstellung, Berlin. „Die Neuheiten werden jetzt im Geschäft gezeigt.“

Sektstand, Plätzchen versüßen Schlendern, Schauen bei Mode Engels. Nach Sektempfang und wie immer „alle Hände voll zu tun“ verwöhnt die Kunden das Hair-Dreams-Studio Morina. Geschäftsnachbar „Bollywood“ stutzt keine Haare, kürzt Hosen, Kleider – gar Sonntag.

Frische Fakten von Frank Walterschen: „Wir erwarten eine neue Produkt-Palette von Lederwaren wie Geldbörsen, Taschen.“ Also börsenfrisch!

„Hugo macht Stimmung mit leiblichem Wohl“ verspricht Jari Augustin, Optik.
„Unsere selbstangesetzte Pfirsichbowle wird immer gut von unseren Kunden angenommen“, bestätigen Waltraud und Detlef Schöne. „Plus besondere Schmuckangebote.“ Prost!

Weihnachten steht vor der Tür bei „Geschenkartikel Grafflage“, Mülheimer Straße. Frisch aus dem Erzgebirge. Neue Marmeladen, Öle, Essig mit Himbeeren locken. Ausgefallenes, von der Küche bis zum Bett locken. Sie sind einfach weg vom Staunen.

Das ist ein klitzekleiner Geschäftsausschnitt und Schaufenster-Einblick. Viel Genuss beim Staunen und Stöbern!

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.