Hilfe! Schüler, Eltern und Lehrer sehen ROT

Das Autowrack versperrt jahrelang einen Parkplatz. Foto: Schattberg
5Bilder
  • Das Autowrack versperrt jahrelang einen Parkplatz. Foto: Schattberg
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Abgemeldeter Gammelwagen versperrt seit Jahren Lehrerparkplatz. Stadt ignoriert Anrufe!

Boh, Eltern der Bodelschwingh-Grundschule steigt die Galle hoch. Sie riefen oft, immer öfter  die Stadt an, baten um Abhilfe. Vergebens. In ihrer Not informierten sie nun den West Anzeiger. Grund? Seit Jahren steht ein Opel, platte Reifen, abgemeldet 2012 – Stempel abgekratzt – inzwischen voll Moos, auf dem Lehrerplatz hinter der Altendorfer Schule. Mittlerweile fetter Rattentummelplatz...

Als Kinder kürzlich dem Hausmeister drei tote Ratten auf dem Hof zeigten, platzte ihm fast der Kragen. Denn sowohl Hausmeister, Schulleiterin, Eltern informierten oft die städtischen Ämter über das „Müll-Auto“; zumal in letzter Zeit daneben immer mehr Unrat abgeworfen wird.
Aber - seit Jahren blieben die Stadt-Ämter tatenlos.„Vor circa drei Jahren beobachten wir, dass der silbergraue, teilweise verbeulte Wagen mit Kennzeichen auf dem Lehrerparkplatz steht, der auch Parkfläche wegnimmt“, betont sichtlich verärgert Rektorin Hannelore Herz-Höhnke. Der Hausmeister rief das Ordnungsamt an. Antwort: Zuständig ist die Immobilienwirtschaft. Angerufen, aber nichts geschah.
Die Schulleiterin telefonierte mit den Ämtern; mit der Polizei. Mailte Text mit Fotos vom fast zu gewucherten Wagen. Und? „Keiner fühlt sich verantwortlich, keiner reagiert.“

Jetzt suchten die Eltern Hilfe vom West Anzeiger.
Wir telefonierten mit dem Ordnungsamt, das versprach, sich in der nächsten Woche um das Fahrzeug zu kümmern. Die Polizei zeigte sich nach kurzem Gespräch kooperativ. Anhand des Kennzeichens ließ sich feststellen, dass das Fahrzeug noch immer im Besitz eines Halters ist - der straffrei ist. Er wohnt auch in Essen. Wegen Datenschutz durfte man uns keinen Namen nennen...
Ende gut – alles gut? Abwarten!
Wir hoffen, dass das Ordnungsamt den Halter feststellt, damit er schnellstens seinen Moos-Wagen entfernt. Aber ohne „Moos“? Der West Anzeiger erfuhr, dass das Abschleppen circa 120 Euro kosten würde. Die Unterstellgebühr mit täglich 10 Euro zu Buche schlägt! Da die Immobilienwirtschaft dafür zuständig ist, hofft die Schule, dass das Amt tätig wird oder aber der Halter sich endlich rührt!

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.