Neuer Schulentwicklungsplan für Essen – SPD Frohnhausen lädt zum Bürgerdialog für Freitag den 22.Januar ein

Anzeige

„Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.“ Diese berühmte Kritik stammt vom römischen Philosophen Seneca. Doch damit die Schule umgekehrt die Kinder noch besser auf das Leben vorbereitet, lädt die SPD Frohnhausen interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Dialog über den neuen Essener Schulentwicklungsplan ein.
Wann? Am Freitag, den 22. Januar 2016, um 19 Uhr im AWO-Treff in der Dahnstraße 22.

Petra Hinz, SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ortsvereins Frohnhausen, ermuntert Parteimitglieder wie Bürgerinnen und Bürger, in großer Zahl zur Veranstaltung zu kommen: „Je mehr Stimmen wir zum Essener Schulentwicklungsplan hören, desto besser können wir die Wünsche und Kritikpunkte aufgreifen und in den Plan mit einfließen lassen. Es geht um eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe: Die Zukunft unserer Kinder. Wir wollen, dass alle Kinder, unabhängig von der Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern die gleichen – die besten – Chancen erhalten.“

Der Bürgerdialog ist zugleich die erste SPD-Mitgliederversammlung im neuen Jahr, bei dem es um eine Bestandsaufnahme und Bewertung der Heraus-forderungen, der Versorgung und Ausstattung der Schulen in Frohnhausen und im Essener Westen geht. Hier gibt es noch intensiven Gesprächsbedarf, soll der Plan wirklich zu Verbesserungen bei der Infrastruktur und auch in der Qualität des Unterrichts führen. Zum Hintergrund: Am 20. Oktober 2015 hatte die Stadtverwaltung nach langer „Durststrecke“ einen neuen Schulentwicklungsplan vorgelegt.

Andreas Neugebauer, Studienrat und Vorstandsmitglied der Essener SPD Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB), wird die Planungen des neuen Schulentwicklungsplans vorstellen. Im Anschluss daran wird er die Herausforderungen, die auf die Essener Schullandschaft zukommen, skizzieren. Diese sind besonders die Entwicklung der SchülerInnenzahlen, die Integration von Geflüchteten, aber auch die Anforderungen an eine zukunftsfähige Schulstruktur.
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.