ESC Moskitos Essen sind gerettet

Anzeige
Torsten Schumacher (1. Vorsitzender ESC Moskitos Essen) - André Dobiey (Insolvenzverwaltungen Niering Stock Tömp)
 
André Dobiey (Insolvenzverwaltungen Niering Stock Tömp)
Essen: ESC Moskitos |

Ein runder Abschluss – sportlicher Erfolg und Neuausrichtung

Der ESC Moskitos Essen e.V. hat es geschafft. In einer holprigen und wirtschaftlich nicht einfachen Situation, ist es dem Verein gelungen den Fortbestand zu sichern. Die Etatlücke konnte geschlossen werden. Ebenfalls wird in dieser Woche die Planinsolvenz abgeschlossen und der Traditionsclub steht wieder auf eigenen Füßen. Zahlreiche Fans, Kooperationspartner und Unterstützer haben ihr Möglichstes für den Erhalt getan.

Der zuständige Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering äußert sich folgendermaßen zum Sachverhalt:

Auf Basis der großen Anstrengungen aller Beteiligten in den vergangenen Wochen und dem großen Zuspruch vieler Unternehmen sowie privater Förderer aus dem Großraum Essen aber auch mit Unterstützung der Verantwortlichen der Stadt Essen ist es gelungen, die zur Beseitigung der Masseunzulänglichkeit, d.h. übersetzt „Insolvenz in der Insolvenz“ erforderlichen Mittel aufzubringen.

Damit werden jetzt alle per heute offenen Forderungen seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens vollständig bezahlt werden.

Die entsprechenden Gelder sind inzwischen auf unserem Anderkonto eingegangen bzw. werden dort auf Basis der uns bestätigten Überweisungen dort voraussichtlich noch heute eingehen. Daher werden wir innerhalb der nächsten 48 Stunden die entsprechenden Auszahlungen an die sogenannten Massegläubiger veranlassen und dies dann gegenüber dem zuständigen Amtsgericht Essen anzeigen.

Das Gericht wird dann das Insolvenzverfahren auf Basis des bereits Ende Oktober 2014 verabschiedeten Insolvenzplans voraussichtlich im Laufe dieser Woche aufheben und den Verein zurück in die Selbständigkeit aus der Insolvenz „entlassen“.

Wenngleich die letzten Jahre auch für uns äußerst nervenaufreibend waren, freuen wir uns über diese positive Wendung in buchstäblicher letzter Minute. Zuversichtlich stimmt uns zudem, dass sich zahlreiche namhafte Vertreter aus der Essener Wirtschaft dazu bereit erklärt haben, sich in Zukunft aktiv in die Geschicke des Vereins einzubringen und auch die Stadt Essen im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beitragen wird, zur Verbesserung der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen beizutragen.

Gleichwohl ist allen Verantwortlichen bewusst, dass man auch in Zukunft um jeden Euro kämpfen muss und auf die breite Unterstützung der Zuschauer, Sponsoren und Förderer angewiesen sein wird, um die erfolgreiche aber teure Jugendarbeit des Vereins fortzusetzen und gleichzeitig auch eine konkurrenzfähige Oberligamannschaft zu stellen. Wir wünschen dem Verein und sowohl der bisherigen als auch zukünftigen Führung viel Erfolg bei der Bewältigung der zahlreichen Herausforderungen.

Neuausrichtung des Vereins

Der ESC Moskitos Essen bedankt sich bei dem Team um Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering für die Unterstützung in den letzten Jahren. Der Verein wird sich in der Sommerpause neu aufstellen. Der Abschluss der Insolvenz bedeutet gleichzeitig, dass eine Mitgliederversammlung einberufen werden wird, die dann über den weiteren Weg entscheidet. Diese wird planmäßig erfolgen.

Geplant sind eine Neuausrichtung des Vorstands und eine Implementierung eines Aufsichtsrats.

Der jetzige geschäftsführende Vorstand um den Vorsitzenden Torsten Schumacher wird sich auf der Mitgliederversammlung nicht erneut zur Wahl in diesen Positionen stellen. „Ich habe den Verein durch eine schwierige Lage manövriert, und auch wenn es länger als geplant gedauert hat, bin ich stolz den Verein wieder auf den richtigen Weg gebracht zu haben. Wir haben in den letzten vier Jahren hart dafür gearbeitet. Für mich ist es nun Zeit mich wieder mehr meinem Privatleben zu widmen, daher werde ich mich nicht mehr zur Wahl stellen. Selbstverständlich werde ich dem Verein bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so Torsten Schumacher.

( Quelle: PM + PK + Homepage ESC Moskitos Essen )
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.