Weihnachtsgeschenke

Beiträge zum Thema Weihnachtsgeschenke

Vereine + Ehrenamt
Mit einem tollen Geschenk kann man jedem zu Weihnachten eine Freude bereiten. | Foto: Lokalkompass

„Freude schenken“ auch im Corona-Jahr
Die Weihnachts-Paketaktion der Caritas „Freude schenken“ startet zu St. Martin am 11. November

Der Caritasverband für die Stadt Essen bittet Menschen, denen die Not anderer ans Herz geht, auch und gerade in diesem Jahr, Freude zu schenken. „Unsere Paketaktion 'Freude schenken' hat in diesem Corona-Jahr eine ganz besondere Bedeutung. Das Weihnachtsfest wird für viele Menschen sicherlich noch einsamer werden als in manchen Jahren zuvor. Ein leerer Gabentisch zu Weihnachten ist sehr traurig. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Finanzielle oder soziale Notlagen oder aber auch die...

  • Essen
  • 10.11.20
Politik
Früher war zwar mehr Lametta, heute gibt es mehr Geschenke. Nimmt das Überhand? | Foto: Wiki Commons / Slavona

Frage der Woche: Wie viele Geschenke sind zu viel?

In der Vorweihnachtszeit geht es geschäftig zu, und zwar nicht in den Backstuben, wo Blech um Blech süßen Gebäcks einen vertrauten Duft verströmen, sondern vor allem im Einzelhandel. Denn Weihnachten bedeutet Hochkonjunktur in Deutschland. Wir geben in den letzten zwei Monaten des Jahres so viel Geld aus wie sonst nie. Denn das Schenken hat eine Tradition zu Weihnachten, und wer könnte schon etwas dagegen sagen, seinen Liebsten einmal im Jahr eine Freude zu bereiten? Das Jahr 2017 wird in...

  • 15.12.17
  • 47
  • 12
Überregionales
Die Kinder der Kita St. Josef haben kräftig dabei mitgeholfen, die Präsente für das Spatzennest einzupacken. Der Elternrat der Frintroper Kita hat die Aktion organisiert. | Foto: privat

Kita St. Josef: Pakete gepackt fürs Spatzennest

Dass es auch für die Kinder vom Spatzennest Weihnachten wird, dafür haben sich die Mitglieder des Elternrats der Kindertagesstätte St. Josef in Essen Frintrop stark gemacht. Auch in diesem Jahr haben sie sich in der Vorweihnachtszeit aufgemacht und Geschenke und Präsente für die Spatzenkinder organisiert. Gekauft wurden die vielen netten Überraschungen von den Kita-Eltern. Und die haben dann - ebenso wie die Kinder der Einrichtung an der Schlenterstraße - kräftig mit anfasst, als es darum ging,...

  • Essen-Borbeck
  • 22.12.15
  • 1
LK-Gemeinschaft

Weihnachtsgeschenk macht Tempo

Seine Weihnachtsgeschenke muss man manchmal selber auf den Weg bringen. Ich habe vier Tage vorher begeistert beschrieben, was ich schön finde, und es prompt bekommen: die moderne Metall-Glas-Variante der Holzpyramide aus dem Erzgebirge. Sie wissen schon: Teelicht entzünden, so dass die warme Luft den Propeller antreibt und das Karussell sich dreht. Was nicht alles eine Gebrauchsanleitung hat... Da ich die einzige bin, die Gebrauchsanleitungen liest, weiß ich, dass das hübsche Teil nicht länger...

  • Essen-Nord
  • 30.12.14
  • 2
  • 3
Ratgeber

Kolumne "Blick ins Leben" von Heidi Prochaska

Schon wieder Weihnachten Die ersten Plätzchenangebote im September habe ich in den Supermärkten geflissentlich ignoriert. Wer will schon in Sandalen Spekulatius essen? Also habe ich mich lieber um die wirklich wichtigen Dinge gekümmert – um meinen Job, meine Einnahmen und jede Menge organisatorische Dinge. Das Jahr nahm seinen Lauf und ich hatte gefühlt 24 Stunden am Tag mit dem Zufriedenstellen meiner Kunden zu tun. Beinahe unbemerkt änderten sich Gerüche, Temperaturen, die Beleuchtung. Es...

  • Essen-Borbeck
  • 19.12.14
Sport
Foto: ESC Moskitos Essen

Legt Euch die Moskitos unter den Weihnachtsbaum

Legt Euch die Moskitos unter den Weihnachtsbaum Es ist nicht mehr lange bis Weihnachten. So langsam geht das hektische Last-Minute-Geschenke kaufen los. Hier können wir Abhilfe schaffen, denn in diesem Jahr können die Moskitos in Form einer Dauerkarte unter dem heimischen Weihnachtsbaum der Fans liegen. Ab Ende Januar spielen die Moskitos in der nächsten Runde. Wenn alles nach Plan läuft wird das die Verzahnungsrunde mit der Oberliga-Ost sein. Hier spielen unsere Mücken dann gegen Vereine wie...

  • Essen-West
  • 17.12.14
Kultur
Foto: Peter Gerber, lokalkompass.de/menden

Die große Runde im Eckigen als neue Geschenkidee

Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, ist einem nicht mehr viel peinlich. Und so frage ich den Mitarbeiter eines riesigen, bestens ausgestatteten Marktes: „Haben Sie Schallplatten?“ Er lächelt - nicht spöttisch, sondern verschämt - und führt mich an endlosen CD-Regalen entlang zu einem ca. 1 Meter breiten Endstück. „Das ist alles, was wir haben“, sagt er und erklärt, in letzter Zeit würden immer mehr Kunden fragen, da habe man sich entschieden, zum Weihnachtsgeschäft ein paar Vinylscheiben...

  • Essen-Nord
  • 10.12.13
  • 4
  • 3
Ratgeber

Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder..... kommt nicht nur das Christuskind und kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus. Alle Jahre wieder beginnt auch die Suche nach dem richtigen, ja vielleicht sogar perfekten, Weihnachtsgeschenk. Und als ob es nicht schon schwierig genug wäre, etwas Passendes für die Eltern und Geschwister zu finden, muss natürlich zusätzlich für den Partner bzw. die Partnerin eine besondere Aufmerksamkeit gefunden werden. Dabei ist es wichtig, dass das ausgesuchte Geschenk mehrere Dinge zum...

  • Duisburg
  • 25.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.