Essen-Ruhr: ruhr

1 Bild

Öffnung der Schwimmbrücke für Frühjahr 2019 angekündigt

Dirk Schmidt
Dirk Schmidt | Hattingen | am 05.07.2018

Hattingen: Schwimmbrücke Dahlhausen | Eine neue Lösung haben die Verwaltungschefs der Städte Bochum, Essen, Hattingen und des Ennepe-Ruhr-Kreises vereinbart. Sollten die politischen Gremien im Herbst dem noch schriftlich vorzulegenden Vorschlag und der Kostenverteilung folgen, dann soll die Brücke im März oder April 2019 wieder für Pkw passierbar sein. Die neue Lösung wird von den Verwaltungschef in einer Pressemitteilung wie folgt umrissen. 1. Zur...

Bildergalerie zum Thema ruhr
63
47
44
41
1 Bild

Update: Kleinkind regungslos in der Ruhr entdeckt - Polizei ermittelt 1

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | am 02.07.2018

Mehrere Spaziergänger (zwischen 29 und 60 Jahren) entdeckten am Freitagabend gegen 19.05 Uhr ein regungsloses Kleinkind in der Ruhr, nahe der Brehminsel. Sie gaben an, dass sie sich am Ufer der Ruhr kurz hinter der alten Schleuse befanden, als man zwischen der Brehminsel und dem Ufer einen Körper im Wasser sehen konnte. Sie setzten augenblicklich einen Notruf ab und machten ein auf der Brehminsel befindliches...

4 Bilder

H E R Z ... mein Ruhrgebiet... 14

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Nord | am 24.06.2018

Essen: Altenessen | ... ESSEN Ruhrgebiet Ruhr-POTT ZECHEN... KOHLE NRW-STARK machen Ruhrpott-Sprache ... H E I M A T ein BIßCHEN HEIMAT schnuppern... heute... war das möglich, nachmittags in ALTENESSEN ...das weit über 150 Jahre alte Zechengelände um die ZECHE CARL herum feierte den 40. Geburtstag dieser "Nach-Zechen-Zeit" als "Kulturstätte ... mit ganz viel... H E R Z ... spontan, Juni 2018 AAT

27 Bilder

Die Herkulesstaude 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Nord | am 03.06.2018

Essen: An der Ruhr | Wenn die Haut nach der Benetzung mit Pflanzensaft der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, entstehen Hautentzündungen. Der Saft des Riesen-Bärenklau enthält phototoxisch wirkende Furocumarine. Mögliche Folgen sind Juckreiz, Rötung und Blasenbildung auf der Haut. Auf meiner heutigen Radtour entlang der Ruhr habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Anzahl dieser Pflanze stark vermehrt hat.

1 Bild

... auf in ein schönes PFINGSTWOCHENENDE 22

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Steele | am 19.05.2018

Essen: Ruhrgebiet - | Schnappschuss

5 Bilder

Noch kann man die Brücke nicht überqueren, 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 17.05.2018

Essen: Kupferdreh | jedoch das Unterqueren klappt schon recht gut!

1 Bild

Schleusentore zurück in die Ruhr

Julia Hubernagel
Julia Hubernagel | Essen-Süd | am 08.04.2018

Die sanierten Tore der Schleuse Spillenburg reisen momentan aus Wilhelmshaven zurück an ihren Einbauort in der Ruhr. Die Schwertransporte werden nachts durchgeführt. Bei einer turnusmäßigen Revision an der 1992 gebauten Schleuse waren starke Korrosionsschäden festgestellt worden, die nicht vor Ort repariert werden konnten. Die Arbeiten haben im Oktober 2017 mit dem Herausheben von Ober- und Untertor begonnen. Das...

Anzeige
Anzeige
10 Bilder

... a very short walk 20

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Steele | am 06.04.2018

Essen: Steele | ... KLEINER SPAZIERGANG in Essen-Steele, an der Ruhr ... … nein, so richtig angenehm warm, oder sonnig oder schön war es die Tage noch nicht wirklich, als ich mich zu einem kleinen Spaziergang auf machte, einem klitzekleinen. Ich hatte „Zeit totzuschlagen“ und wollte mich einfach einige Meter bewegen, atmen, tief einatmen… Schon schnell bemerkte ich, wie der leichte Wind noch ganz schön durch meine...

1 Bild

„Ferienspatz“: Besichtigung der Kläranlage Kupferdreh

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | am 21.03.2018

Wir alle brauchen Wasser - zum Trinken, zum Kochen, zum Baden, zum Wäschewaschen und für die Toilettenspülung. Ungefähr 122 Liter kommen so jeden Tag pro Person zusammen, die zum großen Teil als Abwasser in der Kanalisation verschwinden. Doch wohin führen die Kanalisationsrohre eigentlich, und was geschieht dort mit diesem schmutzigen Wasser? Ferienspatz-Aktion am 4. April Am 4. April können interessierte Familien im...

1 Bild

Wir bauen eine Brücke in Kupferdreh 15

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 08.03.2018

Essen: Kupferdreh | Schnappschuss

3 Bilder

Helft Markus Majowski: Wo ist der "Märchenwald" in Essen? 1

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Nord | am 26.11.2017

Essen: Theater im Rathaus | Vom Dschungelcamp zurück auf Deutschlands Theater Bühnen, jetzt in Essen: Schauspieler Markus Majowski spielt zurzeit die Hauptrolle in „Charlys Tante“ im Theater im Rathaus. Im exklusiven Lokalkompass-Interview sprach er über Theater, RTL, Gelassenheit und über den selbst ernannten Märchenwald. Herr Majowski, die Proben laufen auf Hochtouren (die Premiere stand zum Zeitpunkt des Interviews noch bevor, Anmerkung der...

1 Bild

Da traut sich doch kein Schalker rüber zu fahren, bei so viel Rot-Weiß! 15

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Bochum | am 24.10.2017

Bochum: Schwimmbrücke Dahlhausen | Mehr Verbote und Hinweise gehen kaum noch. Die Pontonbrücke bei Dahlhausen ist gerade mal wieder eröffnet, schon gibt es den ersten Lackaustausch; allerdings nur einseitig. Den Pollern macht das Anditschen weniger aus, doch so mancher Autofahrer kommt selbst mit 2,10 m Durchfahrtsbreite nicht aus.

15 Bilder

Hattingen: Goldfund in der Ruhr

Nicole Nitschke
Nicole Nitschke | Hattingen | am 21.09.2017

Hattingen: Isenbergstraße | In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Einbrecher einen Tresor mit Goldbarren gestohlen und am Kemnader See ein Boot aufgebrochen. Um 4.30 Uhr alarmiert die Polizei die DLRG Hattingen-Süd mit der Bitte um Fachberatung. Jetzt muss schnell gehandelt werden. In welche Richtung könnten die Gesuchten geflüchtet sein? Nach kurzer Zeit schon wird klar, welchen Weg sie genommen haben. An der Tippelstraße werden drei durchnässte...

1 Bild

Ruhr

Mareen Wochermaier
Mareen Wochermaier | Essen-Ruhr | am 09.09.2017

Schnappschuss

1 Bild

Schönes Ruhrtal

Mareen Wochermaier
Mareen Wochermaier | Essen-Ruhr | am 09.09.2017

Schnappschuss

1 Bild

Neue Kampmannbrücke eingeweiht! 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 22.08.2017

Fußgänger nehmen bitte die Nebenstrecke!

1 Bild

Beim nächsten Mal zeige ich euch eine Schrägseilbrücke

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 21.08.2017

Schnappschuss

47 Bilder

Mit der historischen Fähre „Isenberg“ 3

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-Werden | am 20.08.2017

Essen: Haltepunkt Kupferdreh | Mit dem Schiff durch eine grüne Landschaft in Essen Am 03.08.2017 haben meine Frau und ich eine Schifffahrt mit dem historischen Schiff der „Weißen Flotte“ auf der Ruhr unternommen. Zum Jahr der „Grünen Hauptstadt Europas 2017“ eine gelungene Fahrt durch eine grüne Landschaft. Thema der Tour war“ Auf zu neuen Ufern“. Los ging es von der Anlegestelle Kupferdreh ruhraufwärts Richtung Essen-Steele. Vorbei an der „Roten...

1 Bild

Wann wird das erste Ruhr-Krokodil sein erstes Opfer vom Rad holen? 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 14.06.2017

Nachdem erst kürzlich ein 80 cm großer Waran in der Nähe von Beverungen an der Oberweser eingefangen wurde, der entkräftet sich wohl schon seit Wochen im Weserbergland aufhielt, ist die Frage berechtigt, wann das erste Ruhr-Krokodil am Baldeneysee gesichtet wird. Schildkröten in den Ruhrauen sind mittlerweile allen von uns bekannt, Piranhas werden meines Wissens auch in Teichen und Flüssen ausgesetzt, wenn sie für das...

1 Bild

Klimaerwärmung im vollen Gange mit und ohne den USA 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 28.05.2017

Erste Eisberge auf der Ruhr bei Essen eingetroffen, haben etliche Wehranlagen in Duisburg, Kettwig und Essen-Werden zerstört und wandern weiter Richtung Hattingen hinauf zur Quelle. Werden morgen in Hagen erwartet. Korrespondenten sämtlicher Zeitungen berichten hierüber. Trump twittert: Habe keinen Bock darauf! Womit er zum ersten Mal wohl Recht behält. Er ist der erste Mensch, der erkennt, dass ein Eisbär auf Tauchfahrt...

16 Bilder

Leinpfad wird unbenannt in Gänsepfad 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Steele | am 27.05.2017

Essen: Ruhr | Warum, das erzählt die kleine Fotogeschichte der heutigen Fahrradtour von Kupferdreh - zur Pontonbrücke in Dahlhausen - über Steele - zurück nach Kupferdreh.

1 Bild

Badesaison am Baldeneysee startet morgen 3

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 22.05.2017

Das Warten hat ein Ende: Nach über vierzig Jahren Schwimmverbot wird die erste Badestelle an der Ruhr eröffnet und den Essener Bürgern ihr Fluss zurückgegeben. Der Startschuss für dieses einzigartige Projekt fällt am Dienstag, den 23. Mai um 15 Uhr am Seaside Beach Baldeney. Nach der offiziellen Eröffnung der Badestelle können die Gäste erstmalig den Sprung in das kühle Nass wagen und erhalten im Gegenzug eine limitierte...

1 Bild

... D A N K E an dieses GELB 24

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Fröndenberg/Ruhr | am 13.05.2017

Fröndenberg/Ruhr: NRW | ... und an L U Z I E !!!! EIN schöner TAG mit LIEBEN LK-Bekannten/Freunden in Fröndenberg! DANKE auch an ALLE, die dabei waren, und für all´die Leckereien... GUTE NACHT!

1 Bild

Eisenbahnbrücke 3

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-Ruhr | am 18.04.2017

Essen: Stauseebogen | Schnappschuss

1 Bild

SONNEN-SATT-GRÜN... in ESSEN! 15

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Steele | am 11.04.2017

Essen: steele-HORST | Schnappschuss