Essen: Spaß

1 Bild

Alle Jahre wieder! 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 10 Stunden, 54 Minuten

Wer auch dieses Jahr seine Weihnachtsgeschenke unter den Tannenbaum legen oder finden möchte, der kann so langsam beginnen, mit der Axt unterm Arm ins Sauerland zu fahren. Der selbstgeschlagene Baum ist dann so frisch, dass sie noch monatelang den Baumharz aus den Ledersitzen ihres Wagens reiben müssen. Auch die im Baum mitgeführten Spinnen und Käfer gedeihen ganz gut zwischen den Armaturen. Wenn sie sich mit der Axt nicht...

11 Bilder

Welturaufführung des Kindermusicals „Im Gespenster-Hotel“ mit Kindern der Cosmas und Damian Grundschule Essen-Frohnhausen

Carmen Dluzewski
Carmen Dluzewski | Essen-West | vor 11 Stunden, 9 Minuten

Eine ganze Woche hieß es für die Grundschüler und Grundschülerinnen, die am Offenen Ganztag teilnehmen, Gespenster-Alarm! Schulleiterin Ulrike Burgsmüller-Günther freute sich, dass der Hattinger Komponist und Musiker Markus Stollenwerk mit seinem Team die Schule besuchte. Im Rahmen einer Projektwoche hieß es für die Schüler und Schülerinnen singen, malen, tanzen, turnen, sprechen, spielen und vieles mehr. Gezielt wurde jedem...

2 Bilder

Europalette... 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 2 Tagen

für den 1. Advent zweckentfremdet!

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Schirmträger 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 2 Tagen

man weiss ja nie ob Frauchen ihn braucht

1 Bild

Erster Weihnachts-Kindertrödel lockt in die Turbinenhalle

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Oberhausen | vor 2 Tagen

Oberhausen: Turbinenhalle | Zum ersten Mal öffnet am Sonntag, 10. Dezember, der Oberhausener Weihnachts-Kindertrödel seine Pforten in der Turbinenhalle.  Zwischen 10 und 16 Uhr können Familien mit Kindern Kleidung, Spielzeug, Bücher, Wissenswertes und vieles mehr für kleines Geld an den zahlreichen Trödelständen erwerben. Dazu gibt es Verpflegung mit Waffeln, Crêpes sowie Würstchen und Fritten. Auch für die Unterhaltung der Kinder ist mit Hüpfburgen...

4 Bilder

Spielekompass: Wir verlosen "EXIT - Das Spiel: Haus der Rätsel" 8

Habt ihr euch schon einmal von einem Spiel völlig gefangen nehmen lassen? Wart ihr schon einmal so gespannt auf den nächsten Schritt, dass ihr außer euren Mitspielern nichts mehr wahrgenommen habt? Nein? Dann habt ihr euch noch nie mit einem Escape-Room-Spiel beschäftigt. Der Trend, den klassischen Escape-Room als Spiel für daheim zu konzipieren, ist nicht neu. Schon im letzten Herbst stellten zahlreiche Spieleverlage ihre...

1 Bild

WAZ Ausgabe Samstag 18.November -Leben & Familie

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 3 Tagen

Der Blick ins Familienalbum

57 Bilder

Foto der Woche: Was macht schlechte Laune? 33

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 3 Tagen

Stellt Euch vor, ihr steht morgens auf, die Laune ist (noch) gut. Was muss passieren, damit sich dies ganz schnell ändert? Anlass zu diesem außergewöhnlichen Thema ist der "Have a bad day"-Day, der am 19. November begangen wird. Vor allem im amerikanischen Raum bekannt, wird dieser Tag seit drei Jahren begangen. Ob er passend zum tristen Novemberwetter in diesen Monat fällt, ist nicht bekannt - ein Zusammenhang erscheint...

6 Bilder

Hohoho 27

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | vor 4 Tagen

Die Weihnachtsmanninvasion gibt es nur auf unserem Steeler Weihnachtsmarkt!

9 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Was das ist, werdet ihr schnell herausfinden .... 20

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 5 Tagen

Was ich von euch wissen möchte, sind die Angaben der max. Größe und des genauen Gewichtes des gesuchten Gegenstandes.

2 Bilder

EventReporter gesucht: Hot im Pott - vor und hinter der Bühne! 8

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Oberhausen | vor 5 Tagen

Oberhausen: Turbinenhalle | Der Pott kocht... wenn das größte Indoor-Festival Deutschlands "Hot im Pott" am Samstag, 2. Dezember, in der Turbinenhalle Oberhausen steigt. Ein Muss für alle Party- und Schlagerfans. Wir vom Lokalkompass suchen einen EventReporter, der über das Musikevent berichtet. Ihn erwarten exklusive Begegnungen und Einblicke! Schon um 16 Uhr geht die Veranstaltung, die von der Turbinenhalle Oberhausen in Kooperation mit dem...

1 Bild

Es weihnachtet...... 1

Ingrid Geßen
Ingrid Geßen | Essen-Nord | vor 5 Tagen

Essen: Rathaus Galerie | Schnappschuss

1 Bild

Die Kappe 29

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | vor 5 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtsgeschenk ;-) 27

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 15.11.2017

Die alten Zähne wurden schlecht..und man begann sie auszureißen Die Neuen kamen gerade recht.. Um damit ins Gras zu beißen ( Heinz Erhard) keine Sorge..war nur ne Krone.. Bin eben nun ne Prinzessin.. Königreich Freisenbruch

1 Bild

Lokalkompass-Adventskalender 2017: Das wird ein Fest! 23

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Süd | am 15.11.2017

Essen: Lokalkompass | Erinnern Sie sich noch? Fünf Jahre ist es her, da gab es den letzten Lokalkompass-Adventskalender. In diesem Jahr wollen wir in der NachrichtenCommunity wieder gemeinsam auf das Fest warten und bieten 2017 wieder einen Adventskalender an. Vom 1. bis 24. Dezember wartet jeden Morgen eine neue Überraschung auf die BürgerReporter und die Gäste unserer Website www.lokalkompass.de, denn täglich öffnet sich ein neues Türchen. Was...

1 Bild

Künstler illuminiert Altenessens berühmtesten Baum... 7

Susanne Demmer
Susanne Demmer | Essen-Nord | am 14.11.2017

+++ Eilmeldung: Altenessen feiert den schönsten Nicht-Baum der Grünen Hauptstadt +++ Unter dem Motto "Konfetti statt Feinstaub" wurde heute Essens berühmtester Bundesstraßen-Baumstamm vom Künstler Hans-Dieter Felsner in winterliche Illumination gepackt. Gemeinsam mit seiner Muse "Schmetterling" lies sich das Allround-Talent Felsner nicht lumpen und krönte das Prachtbäumchen mit einem "roten Spatz", der aus fast echtem...

4 Bilder

In Essen steht ein Riesenrad: Hoch hinaus auf dem Burgplatz 4

Patrick Jost
Patrick Jost | Hagen | am 14.11.2017

In Essen gastiert in diesem Jahr vor-und während des Weihnachtsmarktes das Riesenrad der Schaustellerfamilie Wilhelm. Besucher können dann aus einer Höhe von gut 48 Metern einen Blick über Essen und den Ruhrpott genießen. Das Rad hat laut Internetseite geöffnet vom 29. Oktober 2017 bis 7. Januar 2018, täglich 11 bis 21 Uhr. Vom 29. Oktober bis 11. November ist das Rad von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Später los geht es am...

1 Bild

Ein schöner Abend. 14

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 13.11.2017

Schnappschuss

16 Bilder

Ein toller Tag auf der Mode, Heim Handwerk in Essen 1

Anja Hermanski
Anja Hermanski | Essen-Süd | am 12.11.2017

Essen: Mode, Heim Handwerk | Gestern waren mein Mann Ralf und ich auf der „Mode, Heim Handwerk“ in Essen und haben uns in das Getümmel gestürzt, wobei so voll war es gar nicht, wir konnten an alle Aussteller-Stände gut heran und auch so manche Vorführung gut sehen. Die „Mode, Heim Handwerk“ ist die größte Verbrauchermesse in NRW. In sieben Hallen gibt es viel zu entdecken und sogar eine Eisbahn inkl. Schlittschuhverleih ist in Halle 2 zu finden....

3 Bilder

Jetzt zu gewinnen: Nmbr9 - Mehr als nur Tetris für Brettspieler! 8

Im dritten Teil unseres Spielekompass 2017 will ich euch eine Neuheit aus dem Hause Abacus Spiele vortstellen. "Nmbr9" ist ein Legespiel für ein bis vier Spieler ab acht Jahre. Schon die Verpackung kommt farbenfroh und modern daher. Der Inhalt erinnert ein wenig an analoge Tetris-Klötzchen, die Spielidee ist jedoch weitaus herausfordernder. Der Erfinder des Spiels ist Peter Wichmann, der in seiner Ludografie einige...

7 Bilder

Wie das LK -Leben so schreibt 15

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 11.11.2017

Was für ein netter Abend.. Ich lief mit meinem Männe und Lilly nach Steele um eine Runde über den Weihnachtsmarkt zu gehen und Zack, wen treffe ich? Ana. In Mitten von hunderten Leuten liefen wir uns in die Arme. Olaf Henning auf der Bühne und Ana samt 2 Glühwein später, liefen wir noch zum Grendplatz zum Eierpunschtrinken. Die Pommes dort sind super..und der Punsch sowieso. Manfred Jug, mein Mentor lief uns auch über...

2 Bilder

Kugel (Original und Fälschung) 2

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 11.11.2017

Das Original habe ich gesehen in Greetsiel, Niedersachsen.

8 Bilder

41. Steeler Weihnachtsmarkt 6

Bernfried Obst
Bernfried Obst | Essen-Steele | am 10.11.2017

Essen: Steeler Weihnachtsmarkt | Steeler Weihnachtsmarkt eröffnet Steele eröffnet als Frühstarter seinen weit über die Grenzen hinaus bekannten Weihnachtsmarkt bis zum 07.01.2018 und begeistert seine Besucher mit einem international bekannten Künstlerin „Lena Valaitis“. Es war wieder ein gelungener Start.

10 Bilder

Der erste Eierpunsch in Steele ,Oh Du Fröhliche! 11

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 10.11.2017

Der Weihnachtsmarkt in Steele hat eröffnet! Und Alle kamen. Es war rappelvoll und die Menschen hatten Spaß. Betonsperren an den Zufahrtsstrassen erinnern an das feige Attentat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt und stimmen nachdenklich! Doch wir lassen uns die Freude an unserem Steeler Weihnachtsmarkt nicht nehmen !!! Auch der WDR war vor Ort ICH habe Euch ein paar Fotos mitgebracht..Muss noch üben mit dem neuen Handy,wird...

1 Bild

Pannen-Tanne? Et geht noch viel pannerererer... 4

Susanne Demmer
Susanne Demmer | Essen-Nord | am 10.11.2017

Seit Tagen sind die Medien voll mit Nachrichten über Essens Weihnachtstanne in der Innenstadt. "Essens Tanne ist POTT-hässlich", schreibt die BILD, "Hohn und Spott für Weihnachtstanne in Essener Innenstadt", titel die WAZ. Auch im Fernsehen erlangte das Nadelgehölz nun Berühmtheit. Ich frage mich: Was soll die ganze Aufregung? Das ist doch ein hübsches Bäumchen. Viel garstiger könnte man über einen, hmmm, sagen wir mal...