Essen: Spaß

1 Bild

Kaiserwetter im Zillertal für Ruhrtalschule

Lokalkompass Essen-Werden
Lokalkompass Essen-Werden | Essen-Werden | vor 3 Stunden, 38 Minuten

14 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Abzweiges Ruhrtalschule verbrachten eineschöne Skifreizeit in Hart im Zillertal.   Das Wetter war sonnig und die Schneebedingungen hervorragend. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß.Die Schülerinnen und Schüler erlernten schnell das Skifahren und fuhren am Ende sogar sicher rote Pisten hinunter. Das Jugendgästehaus Harterhof begeisterte durch das vielfältige und gesunde Frühstück...

50 Bilder

Mach doch mal was in blau 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | vor 21 Stunden, 10 Minuten

Der Blaue Reiter war ein Zusammenschluss von Malern des Expressionismus und für Pablo Picasso war seine blaue Periode eine wichtige Episode seines Schaffens. In der Fotofrafie spricht man von der blauen Stunde, wenn in den Abend- und Nachtstunden reizvolle Aufnahmen entstehen sollen. Die blaue Stunde ist nicht, wie man vermuten könnte, exakt eine Stunde lang. Sie ist je nach geografischer Lage und Jahreszeit zum Teil nur...

1 Bild

Weltmeisterschaft im Polarsoccer ist kurz vor dem Start

Bestes Wetter herrscht derzeit für ESSEN.ON ICE. auf dem Kennedyplatz in der City. 'Dabei waren die ersten zweieinhalb Wochen von viel Regen geprägt, was den Veranstaltern zur Halbzeit ein Besucherminus von 20 Prozent einbrin´gt. Dies bilanziert die EMG – Essen Marketing GmbH in Kooperation mit innogy SE. Bis auf weiteres aber ist eisiges Wetter angesagt. Nun startet am 23. Februar um 17 Uhr die Weltmeisterschaft im...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Mein Kaminholz wird heute geliefert 11

Suche noch einen Freiwilligen, der gegen eine warme Mahlzeit mir das Holz portioniert. Eine Axt wird gestellt!

4 Bilder

Feldlerche erfolgreich umgesiedelt - Ed kann singen, Altenessen hat frische Luft 10

Susanne Demmer
Susanne Demmer | Essen-Nord | vor 3 Tagen

Samstag, 17. Februar 2018, Fernsehteams aus aller Welt stürmen auf die Gladbecker Straße und plötzich ist alles still, nur ein leises Zwitschern ist zu hören. Was ist passiert? Der prominente Aktionskünstler Hans-Dieter Felsner, besser bekannt als Konfetti-Dieter, hat gemeinsam mit seiner Muse Schmetterling des schier Unmögliche geschafft. Am Geburtstag des Sängers Ed Sheeran siedelte Felsner eigenhändig eine Gruppe...

1 Bild

Kunst im Weltraum 1

Schnappschuss

135 Bilder

Foto der Woche: Vögel 19

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Ennepetal | vor 3 Tagen

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden...

2 Bilder

Warum die meisten Menschen über Ostern lieber nach Rom fliegen, anstatt die Ortschaft Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch aufzusuchen liegt vielleicht daran, 4

dass zu Ostern in Rom der Papst auf dem Balkon steht und in Llanfairp......... nicht einmal ein Zungenbrecher zu sehen ist. Übrigens, der Ortsname erklärt sich wie folgt: „Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) des schnellen Wirbels (y chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (ogo goch).“

1 Bild

Emmerich - Kleve - Essen: Große Freude, wir laufen auf in der Hafenstraße 20

Essen: Emmerich | Nach langer Zeit mal wieder bei RWE, was haben wir da für Spiele gesehen in den 70er und 80er Jahren. Aufmerksam gemacht worden sind wir von einem netten Kollegen aus Essen auf dieses wunderschöne Spiel. Und obwohl es noch lange hin ist, wir haben uns die Eintrittskarten dafür schon gesichert. Hoffe das viele von Euch dabei sind, dann hätten wir ein kleines LK-Treffen! Sagt mir nur kurz an welchem Tag und an welchem Ort wir...

4 Bilder

Sie wachsen wieder.... 12

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | vor 4 Tagen

16.02.2018 In loser Folge... Sie wachsen wieder, habe mal was ausprobiert... Habe drei Esslöffel grünen Tee, aufgegossen mit heißem Wasser.... Die Blätter auch noch ausgedrückt.... Diesen Sud in eine Schale getan... Zwei Stücke aus einem Haushaltstuch geschnitten... Die Tücher in den Sud getan, ausgewrungen... Und auf den Kopf gelegt...solange bis die Tücher trocken sind... Habe ich erst Zweimal in der Woche...

1 Bild

"Eine Klasse für sich" Musikalische Komödie mit den "Vorstadtperlen" am Samstag, den 10.März 2018

Peter Aurich
Peter Aurich | Essen-Ruhr | vor 4 Tagen

Essen: BürgerTreff Ruhrhalbinsel e.V. | „Eine Klasse für sich!“ Können Sie sich noch an Ihr letztes Klassentreffen erinnern? Haben Sie sich auch gewundert, wie alt die anderen aussehen? Dann sind Sie im aktuellen Bühnen-Stück der Vorstadt-Perlen goldrichtig! In der Schule waren sie gemeinsam in der Improvisationstheater- AG. Nach dreißig Jahren treffen sie sich wieder, um ein Klassentreffen zu organisieren. Was ist aus den fünf Schulfreundinnen...

1 Bild

Fideler Festwagen räumt beim Essener Rosenmontagszug richtig ab

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 15.02.2018

Die "Fidelen Frintroper" haben abgeräumt und den Pokal für den besten Gesellschaftswagen im Rosenmontagszug 2018 gewonnen. Das hat eine unabhängige Jury festgestellt. Der Pokal wurde den Vereinsvertretern vom Amt für Repräsentation der Stadt Essen durch das FEK in einer kleinen Veranstaltung im 22. Stock des Rathauses überreicht. Weiterhin wurden die KG Hahnekopp für den besten Motivwagen und Bernfried Spieker ( Prinzen...

28 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Schon eure Kurzurlaube geplant? 22

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 15.02.2018

Europa: Europastädte | Nein! Dann wird es jetzt höchste Eisenbahn. Ostern steht vor der Tür, wie wäre es mit einer Kurzreise nach Bilbao? Zu Christi Himmelfahrt für ein paar Tage zum Bacalhau-Essen nach Porto fahren? Und wer gern über Pfingsten verreist, dem sei gesagt, auch in Le Havre frönt man der guten Küche. Wo diese 3 Ziele auf der Landkarte liegen, das weiß von euch jeder, aber wo findet ihr sie hier auf den Fotos?

1 Bild

Roter Knopf daheim

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 15.02.2018

Manchmal lohnt es sich, Dinge etwas genauer anzuschauen und zu erkunden. Besonders, wenn sie mit einem roten Knopf versehen sind. Das muss dann nicht unbedingt gleich der rote Knopf sein, von dem der US-Präsident oder sein Kollege aus Nord-Korea so gerne reden. Daheim haben wir nun auch so einen roten Knopf gefunden: am Oberlicht des Bades. Beim Fensterputzen. Bislang wurde das hoch oben angebrachte Fenster immer mühsam...

3 Bilder

Da geht es mir direkt besser..danke Löwe :-) 11

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 14.02.2018

Ein schönes Andenken an den Bürgerball in Hafkes Schwan. Heute im Steeler Kurier

1 Bild

Karl Valentin feierte zu Lebzeiten jeden Tag Valentinstag! 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 14.02.2018

Nehmt euch mal ein Beispiel dran.

1 Bild

Vorbei ist es mit der Schlemmerzeit, heißa jetzt kommt die Fastenzeit 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 13.02.2018

Ich weiß noch nicht worauf ich in den nächsten Wochen verzichte, vermutlich wird es diesmal die GroKo sein.

24 Bilder

Rosenmontagszug: Essener feierten entspannt

Annette Schröder
Annette Schröder | Essen-Süd | am 13.02.2018

Das Wetter war den Essener Jecken hold: Kalt war's, aber die Sonne schien am Montag fast den ganzen Tag. Da war dann eben warmschunkeln angesagt. Und dafür waren sie doch auf die Straße gegangen: Viele tausend Besucher waren beim Rosenmontagszug durch Rüttenscheid. Um 13.11 Uhr ging's von der Gruga los. Auch die Polizei zieht nach den Karnevalstagen eine positive Bilanz: Die Rosenmontagsumzüge verliefen problemlos. In...

16 Bilder

Uss Mölm Helau: Der Rosenmontagszug 2018 in Mülheim 12

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 13.02.2018

Mülheim an der Ruhr: Innenstadt | Was für ein Zug! Und vor allem: Was für ein Wetter! Am heutigen Rosenmontag drängte sich wie bestellt immer wieder die Sonne an den Mülheimer Himmel. Unzählige Menschen begrüßten den Rosenmontagszug, der sich um 14.11 Uhr auf der Kaiserstraße in Richtung Innenstadt in Bewegung setzte. Und ich mittendrin. Bevor es allerdings losgeht und ich meine letzte Station als Karneval-Azubi absolvieren darf, heißt es erstmal warten....

8 Bilder

Essen-Freisenbruch: Jecke Party im Haus Springob 3

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | am 12.02.2018

Nicht nur Wirtin Angela Rzimski (unser 2. Foto), sondern auch viele andere Narren hatten im "Haus Springob" Karnevalsspaß total. Fotos: Janz

19 Bilder

Altweiber in Steele, Kray und Freisenbruch!

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | am 12.02.2018

An Altweiber macht KURIER-Fotograf Norbert Janz immer seine jecke Extratour durchs KURIER-Gebiet. Sehen Sie selbst! Fotos: Janz

14 Bilder

Essen-Kray: Fidelitas - Kinderkarneval mit vielen Nachwuchs-Jecken 2

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | am 12.02.2018

Hunderte Kinder besuchten den Kinderkarneval der GKG Fidelitas Essen-Kray. Durch das Programm führte Lukas I., der Kinderprinz der Session 2015/16, mit sehr viel Witz und Schlagfertigkeit. Die Mitglieder des Mitmachzirkus Gioco und die Jugendtanzgarde der Essener Prinzengarde hatten das jecke Publikum voll im Griff. Zu Besuch war natürlich auch das Essener Kinderprinzenpaar, Jeremy-Dean I. und Prinzessin Assindia-Lisa I....

28 Bilder

Karneval in Essen-Kray: Fidelitas-Gala war eine Klasse für sich! 1

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | am 12.02.2018

Ausverkauftes Haus herrschte in der Krayer Jugendhalle bei der Gala-Prunksitzung der GKG Fidelitas Essen-Kray. Sitzungsmoderator Oliver Weiß führte durch ein Programm der jecken Superlative. Lieselotte Lotterlappen (Joachim Jung) machte seine jecken Späße und bezog auch die vielen Ehrengäste aus Politik, Vereins- und Geschäftswelt ein. Susan Kent schlüpfte in verschiedene Top-Star-Rollen von Tina Turner über Nena bis hin zu...

29 Bilder

Bollerwagenumzug, helau!

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | am 12.02.2018

Was war das für eine ausgelassene Gaudi! Der 40. Bollerwagenumzug liegt hinter uns und alle, die Karnevalssonntag selbst vor Ort waren, wissen: es war wieder ganz toll!  Kamelle, Strüßjer und Co. wurden bei tatsächlich trockenem Wetter eifrig unters Volk gebracht. Die insgesamt 17 Gruppen schmissen gefühlt so viel wie noch nie zuvor und setzten u.a. Zeichen gegen das umstrittene Verkehrskonzept, die "trumpsche" Politik und...