Devils starten mit drei Siegen

Die U19, die Seniors und die U13 konnten am Sonntag und Montag endlich in die Saison starten

Los ging es am Sonntag mit dem Spiel der U19 gegen die Wuppertal Greyhounds U19. Überraschend gut schlugen sich die Devils beim Spiel gegen Wuppertal. Anfangs waren unsere Jungs noch nervös. Doch sie hielten dem Gegner durch eine Mischung aus Pässen und Läufen gut stand, was dem Selbstbewusstsein der Devils sehr gut tat. Die ersten Punkte holten sich unsere Jungs durch einen Safety von Michael Stadler und Dario Ferreira. Kurz danach erfolgte der erste Touchdown durch unseren Runningback Alexander Nüßen und den Point after Touchdown durch Robin Graßmann. Das zweite Quarter konnte Gelsenkirchen wieder dominieren. Die Belohnung folgte durch einen Touchdown von Marius Merten. Zur Halbzeit stand es somit 15:0 für die Gelsenkirchen Devils.

In der zweiten Halbzeit schlugen sich die Greyhounds wesentlich besser. Sie liessen keine weiteren Punkte für die Devils zu und punkteten lieber selber. Zwei Mal durchbrachen sie die Defense der Devils und holten zwei Touchdowns. Dies reichte jedoch nicht und die Devils gingen als verdienter Sieger vom Feld. Die Leistung des Teams war sehr gut, jedoch bleibt noch viel Luft nach oben. In den nächsten Trainingseinheiten wird an den Schwächen gearbeitet. 1. Vorsitzender Sven Kicza:" Das war ein gelungener Saisonauftakt. Unsere U19 hat viel Potenzial gezeigt. Mit dem Spaß am Sport und dem Vertrauen zu den Coaches konnte ein Sieg vor 150 Zuschauern für uns verbucht werden. Ich bin stolz auf die Jungs, da die sportlichen Attribute "Teamgeist" und "Fairness" umgesetzt wurden."
Um 15 Uhr trafen die Seniors auf das Mönchengladbach Wolfpack. Letzte Saison waren die Spiele gegen Mönchengladbach sehr hart, deswegen gingen die Devils auch dieses Mal mit sehr viel Respekt an das Spiel

Seniors trafen auf Mönchengladbach

Gelsenkirchen startete mit der Offense ins Spiel. Im ersten Drive konnten jedoch keine Punkte geholt werden. Durch einen Fumble von Mönchengladbach konnten die Devils zwar wieder in Ballbesitz kommen, konnten aber leider keinen Touchdown erzielen. Auch ein Field Goal Versuch scheiterte. Beide Seiten schenkten sich nichts und so ging es mit einem Zwischenstand von 0:0 ins zweite Quarter.

Dieses sollte für die Devils mehr als positiv verlaufen. Kurz nach Beginn passte Quarterback Johannes Werner auf Wide Receiver Gil Deblaere, der den Ball in der Endzone fangen konnte. Touchdown Devils! Auch Jörg Olbrich holte den Point after Touchdown. Somit stand es 7:0 für die Gelsenkirchener. Mönchengladbach hielt mit aller Kraft dagegen, konnte aber auch einen zweiten Touchdown der Devils nicht verhindern. Johannes Werner warf den Ball wieder zu Gil Deblaere und dieser legte einen 60 Yard Touchdown-Run zurück. 13:0 für die Devils stand es nun zur Halbzeit.

Im dritten Quarter passten die Devils kurzzeitig nicht auf. Das nutzte Mönchengladbach um den ersehnten Touchdown plus Extra Point zu erzielen. Das liessen die Devils aber nicht auf sich sitzen. Wide Receiver Nils Elbracht fing den Ball in der Endzone zum 19:7, Jörg Olbrich holte erneut den Extra Point zum 20:7. Für Gelsenkirchen sollte es aber in diesem Quarter noch nicht alles gewesen sein. Durch einen Fumble des "Wolfrudels" konnten sie den Ball gewinnen und im ersten Versuch waren sie erfolgreich. Wieder war es Gil Deblaere, der den Ball in der Endzone fing und Jörg Olbrich, der den Extra Point holte. Somit stand es am Ende des dritten Quarters 27:7.

Im vierten Quarter konnte Mönchengladbach durch einen Touchdown ohne Extra Point nochmal aufholen, jedoch reichte es nicht. Die Devils liessen keine weiteren Punkte zu, machten aber auch selbst keine mehr. Zwar konnte durch einen Fumble durch Mönchengladbach der Ball nochmal in Besitz genommen werden, aber die Defense der Gäste liess keine weiteren Jubelschreie der Gelsenkirchener mehr zu. Mit einem Spielstand von 27:13 wurde das Spiel beendet.

Headcoach Jan Kärner zum Spiel:" Das erste Quarter war auf beiden Seiten wenig produktiv, so dass die Freude groß war, als wir im zweiten Quarter in Führung gingen. Mönchengladbach hat sich heute, wie erwartet, mit physischem Football präsentiert und uns immer wieder vor Aufgaben gestellt. Gerade das Laufspiel der zweiten Halbzeit hat uns viel abverlangt, dennoch konnte unsere Defense immer wieder das Angriffspiel des Wolfpacks stoppen oder Turnover produzieren. Vier Touchdowns der Offense sind sehr gut, allerdings müssen wir in den nächsten Wochen unsere Chancenverwertung verbessern. Jetzt bleibt nur eine kurze Woche um uns auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Die Mammuts aus Münster werden sicherlich ein starker Gegner sein, so wie in den letzten Jahren auch!"

Die Seniors treffen bereits am Sonntag, den 07.05.17 in Münster auf die Mammuts.

U13 absolviert erfolgreiches erstes Turnier

Die U13 der Devils, welche diese Saison zum ersten Mal am Ligabetrieb teilnehmen, trafen am Montag den 01.05.17 bei ihrem ersten Turnier in Dortmund auf die Assindia Cardinals U13 und die Dortmund Giants U13. Die Jungs reisten mit einem kleinen Kader von acht Mann an. Die Kader der Gegner umfassten zwischen 20 und 25 Jungs. Dementsprechend muss man die Leistung der Devils extrem hervorheben.

Gegen die Cardinals konnten unsere "Kleinen" lange auf einen Sieg hoffen. Den ersten Touchdown machte Mika Rominski nach einem One-Hand-Catch von Noah Schott. Dieser holte auch den nächsten Touchdown. Bis kurz vor Schluss führen die Devils, doch vor Ende konnten die Gegner die Defense der Gelsenkirchener durchbrechen und siegten mit einem Spielstand von 20:14.

Die Dortmund Giants mussten sich den Devils geschlagen geben. Gelsenkirchen zeigte eine gleichbleibend gute Leistung, nachdem sie dieses Mal besser ins Spiel fanden. Alle Touchdowns holte Noah Schott. Das wurde mit einem Sieg mit 14:24 belohnt. Eine überragende Leistung der U13. Die Jungs haben im Turnier alles gegeben und der Teamzusammenhalt war überragend.

Autor:

Corinna von Eicken aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.