Nicht nur Borussia Dortmund trauert um den früheren Fußball - Nationalspieler Alfred „Aki“ Schmidt.

Alfred "Aki" Schmidt verstarb im alter von 81. | Foto: Heinz Kolb
  • Alfred "Aki" Schmidt verstarb im alter von 81.
  • Foto: Heinz Kolb
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

Der Gelernte Stahlarbeiter Alfred Schmidt genannt „Aki“ verstarb am Freitag, 11. November 2016 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 81. Jahren in seiner Heimatstadt Dortmund.

„Aki“ wurde 1935 in Dortmund geboren und kickte vor seiner Karriere bei Borussia Dortmund bei der SpVgg. im ländlichen Dortmunder Vorort Berghofen.

1956 wechselte der Mittelfeldspieler zu Borussia Dortmund und wurde mit diesem Verein 1956, 1957 und 1963 Deutscher Meister sowie 1965 DFB-Pokalsieger; 1966 gewann er den Europapokal der Pokalsieger. Das Finale bestritten Borussia Dortmund und der FC Liverpool im Hampden Park von Glasgow am 5. Mai 1966. Dortmund gewann das Spiel mit 2:1 nach Verlängerung und wurde somit erster deutscher Europapokalsieger.

Die Tore erzielten. 1:0 Sigfried Held (62.), 1:1 Roger Hunt (68.), und 2:1 Reinhard Libuda (106.).

Insgesamt absolvierte er von 276 Einsätze und erzielte 76 Tore für den BVB. 195 in der Oberliga West (57 Tore). und 81 Einsätze in der Bundesliga (19 Tore).

In der Nationalmannschaft spielte er zwischen 1957 und 1964 insgesamt 25-mal. 1958 wurde er mit der Nationalmannschaft Vierter bei der Fußballweltmeisterschaft in Schweden. Er erzielte 8. Tore für Deutschland und war der erste BVB- Spieler, der Kapitän der Nationalmannschaft war.

Noch während seiner aktiven Zeit begann Schmidt ab 1966 an der Sporthochschule Köln damit, sein Trainerdiplom zu erwerben. Nach seiner Spielerlaufbahn betätigte er sich dann als Trainer.

Von 1970 bis 1971 trainierte er Kickers Offenbach und gewann mit dem Verein 1970 den DFB-Pokal. Dabei besiegte er im Achtelfinale seinen alten Verein Dortmund. Beim unterklassigen SSV Jahn Regensburg trainierte er 1968–1970, 1973–1975, 1990–1992 (nach 15 Jahren Abstinenz als Trainer) und 1993–1994. Mit dem Verein gelang ihm unter anderem der Aufstieg in die 2. Bundesliga und später der Aufstieg von der vierten in die dritte Spielklasse. Er wurde in Regensburg zum „Jahrhunderttrainer“ der Vereinsgeschichte erkoren. Weitere Trainerstationen waren unter anderem in der Saison 1971/72 Preußen Münster und von 1972/73 der FK Pirmasens.

Schmidt lebte zeitweise in Burglengenfeld bei Regensburg und arbeitete dort als Sportlehrer. Von 1997 bis 2007 war er Fanbeauftragter bei Borussia Dortmund; bis ins hohe Alter veranstaltete er u. a. Führungen durch das Dortmunder Stadion. Des Weiteren war er von November 2007 bis 2013 Kassenprüfer des Vereins.

Quelle: wikipedia

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.