Dutch All Stars Jazz Band in Gladbeck - Holländische Spitzenband begeisterte

Anzeige
Dutch All Stars Jazz Band in Gladbeck. Die holländische Spitzenband begeisterte in der M.J. Stadthalle Gladbeck zum Jazzfrühschoppen die anwesenden Gäste, die zahlreich erschienen waren. Foto: Kariger

Gladbeck: Jazzclub Frühschoppen Stadthalle | Das war wieder ein begeisternder Jazzfrühschoppen so recht nach dem Geschmack der Fans. Die Dutch All Stars Jazzband machte ihrem Namen alle Ehre und stellte unter Beweis, dass sie zu den führenden Bands der ohnehin großen holländischen Jazzszene gehört. Ungeheure Spielfreude und ein riesiges Repertoire – der Gladbecker Jazzclub hatte nicht zu viel versprochen.

Die Band wurde 2000 eigentlich gegründet, um als Botschafter der holländischen Jazzszene auf eine Tournee nach Polen zu gehen. Das war so erfolgreich, dass sich daraus ein „Dauerprojekt“ entwickelt hat und die Band bis heute zusammen spielt.

Am Sonntag kam diese Botschaft auch in Gladbeck an – ein begeisternder Auftritt. Man merkte es sofort vom ersten Stück an: Alle Bandmitglieder kommen aus den bekanntesten holländischen Bands. Sie alle sind hervorragende Solisten auf ihren Instrumenten.

Haben die Kenner der Jazzszene ansonsten Vorbehalte, wenn eine Band die ganze Bandbreite der Stilrichtungen des Traditional Jazz vom Dixieland über New Orleans, Swing bis zum Mainstream spielt, wurden sie hier eines Besseren belehrt.

Ein solch abwechslungsreiches Repertoire auch mit Chicago-Style, Blues, Swing und Boogie Woogie in dieser Perfektion hat man lange nicht mehr gehört. Der Einfluss von Louis Armstrong, Benny Goodman, Duke Ellington, Fats Waller und anderen Jazzgrößen war zu spüren, nicht nur in Stücken wie „Hello Dolly“, Georgia on my Mind“ oder „Some of these days“.

Und Stücke wie „Petite Fleur“ oder „Icecream“ hat man in dieser Perfektion nur von Chris Barber und Monty Sunshine gehört. Auch bei den interessant arrangierten anderen Jazz-Standards war der eigene Sound, den die Band entwickelt hat, zu hören.

Foto: Kariger
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.