Full House im Café Stilbruch

Gert Immig auf der Lesebühne im Cafe Stilbruch
6Bilder

Man konnte Harry Michael Liedtke, dem Organisator der Gladbecker Lesebühne, die Erleichterung darüber, dass sein Konzept wieder einmal aufgegangen war, förmlich anmerken. „Fast so voll wie bei Tommy Krappweis“, war sein Kommentar, als er in den gut besuchten Zuschauerraum im Café Stilbruch blickte.

Das Zugpferd des Abends war natürlich der Autor Gert Immich, der mit „Leckere Lesehäppchen“ die Facetten des Ruhrgebiets beleuchtete und seinen Fanclub gleich mitgebracht hatte. Unterstützt wurde er von der Gladbecker Autorin Beatrix Alfs, die den Abend mit einer heiteren Kurzgeschichte „Heute geht es um die Wurst“ eröffnete. Doch dann ging es los - mit einigen Limericks lockerte Gert Immich zunächst das Publikum auf, bevor eine französische Austauschschülerin von ihren Erlebnissen in Herne berichtete, wo die Menschen genau wie sie Probleme „mit die Fälle“ haben und eine Vorliebe für Currywurst, die sie nicht nachvollziehen kann. Es folgte eine Radiosendung vom WDR aus dem Jahre 2008, in der Manni Breukmann eine Parodie, den Prolog von Faust aus der Perspektive des Ruhrgebiets, von Gert Immich liest. Auch eine neue Kurzgeschichte des Autors war zu hören, in der bei einer Bootstour zu früher Stunde ein Mann seine Frau in der Mitte eines tiefen Sees schwimmend zurücklässt, mit der Gewissheit, dass sie ertrinken wird. Bevor es mit Lyrik „The Lord and the Ruhr“ in die Pause ging, las noch Marcus Watolla eine Kurzgeschichte, die erstaunlicher Weise 1944 in Gladbeck spielte, also zu einer Zeit, zu der der Autor selber noch nicht geboren war.

Nach einer kurzen Pause präsentierte Beatrix Alfs dem Publikum eine weitere Kurzgeschichte. In „Angst am Klettersteig“ hat die Autorin eine eigene Erfahrung, die sie an der „Roten Saile“ gemacht hat, verarbeitet. Dann folgte ein Überraschungsgast für diesen Abend, denn die nicht angekündigte Autorin Renate Neff las aus ihrem Roman „Vranek's Reise ins Ruhrgebiet“, in dem im 19. Jahrhundert Schlesier und in ganz Osteuropa Arbeiter für den Bergbau angeworben werden. Anschließend verschlägt es Odysseus ins Ruhrgebiet und Gert Immich schlägt noch einmal zu. In jahrelangem Schuldienst als Lehrer hat sich der Autor eine nur schwer zu übertreffende Vortragskunst angeeignet, die das Publikum in seinen Bann schlägt und so gab es als letzten Happen eine Ballade vom Südsee-Revier, in der der Protagonist überlebt, weil nur Schalke in seiner Brust lebt.

Autor:

Michael Petrikowski aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.