GRÜNE: Einmalige Chance für Gladbeck ergreifen! Am Sonntag beim Bürgerentscheid mit „JA“ stimmen!

Kurz vor dem Ratsbürgerentscheid rufen die Gladbecker Grünen noch einmal zur Beteiligung auf und plädieren dafür, am Sonntag mit „JA“ zu stimmen. Die Stadtverbandsvorsitzenden Eva-Maria Stuckel und Bernd Lehmann sowie Fraktionsvorsitzender Mario Herrmann appellieren dabei an die Gladbecker Bürgerinnen und Bürger:

„Die Zusagen von Bund und Land zum stadtverträglichen Ausbau der A52 in einem Volltunnel bedeuten für unsere Stadt eine Chance, die sich in den nächsten Jahrzehnten nicht noch einmal bieten wird. Zu Recht beklagen wir uns oft, wenn die Interessen des vergleichsweise kleinen Gladbeck im Konzert der großen Nachbarstädte außen vor bleiben. Daher sollten wir die sich hier bietende Chance für eine deutliche städtebauliche Verbesserung nicht leichtfertig verspielen.

Wer Detailfragen, die noch der Klärung bedürfen, zum Anlass nimmt, das Angebot zurückzuweisen und den Status Quo der heutigen B 224 dauerhaft zu zementieren, wird sich in einigen Jahren mit der Frage konfrontiert sehen, warum er mit kleinem Karo unsere Heimatstadt zentraler Entwicklungsperspektiven beraubt hat.“

Die Grünen warnen auch vor dem Glauben, der Bürgerentscheid sei bereits positiv entschieden. „Wer das annimmt und auf sein Stimmrecht verzichtet, für den könnte es am Sonntagabend ein böses Erwachen geben! Die Tunnelgegner sind bis in die Haarspitzen motiviert und werden alle am Entscheid teilnehmen. Es kann durchaus passieren, dass eine Minderheit der Bevölkerung plötzlich die Mehrheit beim Bürgerentscheid stellt.“

Die Grünen verweisen abschließend darauf, dass man auch ohne die zugesandte Benachrichtigungskarte abstimmen darf. Wer diese verlegt oder entsorgt hat, kann auch mit dem Personalausweis in seinem üblichen Wahllokal die Stimme abgeben.

Autor:

Mario Herrmann aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.