Röken ab sofort "Alt-Oberbürgermeister" der Stadt Gladbeck

Jetzt ist es ganz offiziell: Wolfgang Röken ist ab sofort „Alt-Oberbürgermeister“ der Stadt Gladbeck. Im Rahmen einer Feierstunde hat Bürgermeister Ulrich Roland ihm die entsprechende Urkunde übergeben und damit den Beschluss des Rates umgesetzt.

„Über vier Jahrzehnte hast Du Gladbecker Stadtgeschichte ganz entscheidend gelebt und geprägt“, lobte Bürgermeister Ulrich Roland Wolfgang Röken in seiner Laudatio und dankte ihm im Namen von Rat, Verwaltung und Bürgerschaft für sein besonderes Engagement. Röken schied in diesem Jahr aus dem Rat der Stadt aus, nachdem er im Mai nicht erneut für einen Sitz im Stadtrat kandidiert hatte.

Fast 40 Jahre Ratsmitglied

Wolfang Röken war aber nicht nur fast 40 Jahre Mitglied des Rates, sondern auch 8 Jahre Oberbürgermeister, 10 Jahre Bürgermeister und 15 Jahre Landtagsabgeordneter.
Wichtiger Eckpunkt seines politischen Wirkens war sicherlich der Kampf für die Unabhängigkeit Gladbecks, als es Mitte der 70er-Jahre hieß „Glabotki is nich“. Er setzte sich mit viel Engagement und Leidenschaft dafür ein, dass Gladbeck 1975 wieder selbstständig wurde, wurde 1976 mit 33 Jahren denn auch prompt jüngster Oberbürgermeister Gladbecks.

In den 80er-Jahren herrschte eine Zeit des Aufbruchs, viel konnte erreicht werden: Eröffnung des Jugendzentrums, des Bürgerhaus-Ost, der Galerie im Rathauspark, der neuen Bücherei und der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Aber es gab auch herbe Rückschläge für die Stadt Gladbeck. So schloss im Januar 1991 schloss das Siemens-Werk und 980 Arbeitsplätze fielen weg.

Ab 1995 war Wolfgang Röken als Landtagsabgeordneter „Gladbecks Mann in Düsseldorf“. Aber auch in der SPD hat und hatte er zahlreiche Funktionen inne. Er war Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Bottrop, über 25 Jahre Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Gladbeck, Kreistagsabgeordneter, Mitglied der Zweckverbandsversammlung des KVR, Mitglied des Vorstandes des Städtetages NRW und ist Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Gladbeck-Ost.

"Vater" vieler Städtepartnerschaften

Besonders am Herzen liegt Wolfgang Röken auch die Pflege der Städtepartnerschaften. Allein bei 4 Partnerschaften ist er Gründungsvater, hat als Bürgermeister die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet.
Für sein herausragendes Engagement für die Stadt Gladbeck und ihre Bürgerinnen und Bürger wurde er in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Stadtplakette der Stadt Gladbeck in Gold und dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Wolfgang Röken dankte bei seinem Rückblick auf sein jahrzehntelanges Wirken in Stadt und Land den politischen Weggefährten: „Politik ist immer ein Mannschaftsspiel. Ohne zahlreiche Mitstreiter hätte ich nicht so viel für unsere Stadt erreichen können.“

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.