4. E-Bike Praxis-Tour: Erzbahntrasse zur Jahrhunderthalle - Rad Zubehör modifizieren

Zur Jahrhunderthalle über eine der Erzbahntrassen, (ehemalige Kohlenzug-Strecken im Ruhrgebiet) geht es heute. Zuerst muss ein Flaschenhalter ans Rad montiert werden. Die Frage ist bloß, wo finden wir Platz zur Montage? Außerdem wird der Köcher des Faltschlosses mit dem  Rahmen fest verschraubt. Gewinde schneiden oder Blechschrauben für dünnwandige Alu-Rohre sind aber "Spielerei". Foto: Kariger
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  • Zur Jahrhunderthalle über eine der Erzbahntrassen, (ehemalige Kohlenzug-Strecken im Ruhrgebiet) geht es heute. Zuerst muss ein Flaschenhalter ans Rad montiert werden. Die Frage ist bloß, wo finden wir Platz zur Montage? Außerdem wird der Köcher des Faltschlosses mit dem Rahmen fest verschraubt. Gewinde schneiden oder Blechschrauben für dünnwandige Alu-Rohre sind aber "Spielerei". Foto: Kariger
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Gladbeck: E-Bike Einstieg - Touren - Rad-Zubehör Tipps | Der Umstieg vom normalen Fahrrad zum E-Bike (Pedelec) hat entgegen altmodischer Meinungen, nun alt und/oder krank sein zu müssen, längst nicht nur diesen Grund. Da wären als weitere Gründe, ... größere Reichweiten, bzw. mehr Streckenkilometer, mehr Gepäck auf Halden, im hügeligen Sauerland noch fixer, oder einfach wie in meinem Fall, hin- und her durchs Stadtgebiet einen Haufen Sprit zu sparen und vor allem bei schönem Wetter nicht durchgeschwitzt zum Termin zu kommen, ... zu nennen. Das wichtigste Kriterium: Ein Pedelec behält den Fahrradstatus und fährt auf Radwegen uneingeschränkt.

Von Gladbeck über Gelsenkirchen/Beckhausen zur Grimberger Sichel soll es gehen, jener Brückenübergang, der für Radler und Fußgänger vor einigen Jahren gebaut wurde und sich ungefähr in Nordhöhe vom Gelsenkirchener Zoo (Zoom) befindet.

Erst den Trinkflaschenhalter am Lenker montieren:
Vor der Tour will ich allerdings einen Flaschenhalter ans Rad montieren. Je nach Bauart der Rad-Rahmen, bei meinem E-Bike geht durch den Akku der Platz am Rahmen vorne schon mal verloren, muss ich also sehen, wie ich ihn anbringe.
Die Lenkerrohre sind im Durchmesser heute am Vorbau oft verstärkt und nehmen zum Lenkergriff-Ende konisch im Durchmesser ab.
Das hat zwar einen statischen Vorteil für die Stabilität, für Lenker-Zubehörschellen aber wieder einen Nachteil, da sie sich kaum anquetschen/verschrauben lassen.

Ein zweites Zubehör-Montage-Rohr, (Foto) unterhalb des Lenkers angebracht, lässt sich per schmalem Distanzhalter montieren, wobei mir in meinem Fall wieder Markus Kaniewski von Pieper Freizeit in Gladbeck behilflich war.

Der Köcher-Klettverschluss vom Falt-Schloss soll weg:
Oberhalb des Rahmens (3. Foto) befindet sich das Faltschloss, dass per Klettband überall an geeigneten Flächen befestigt werden kann. Ebenso schnell aber lässt sich Klettbandverschluss demontieren.
Der Schloss-Köcher soll an den dünnwandigen Rahmen angeschraubt werden. Blechschrauben greifen vom Gewinde nur in die jeweilige Wandungsstärke, während meine Blindnietmutter eine Gewindelochlänge von ca. 10 mm aufweist, ergo sich bedeutend stabiler einbringt.

Biker-Foren-Latein: Bitte Meinungen selektieren
Sorgfältiges selektieren von Meinungen ist angesagt, recherchiert man im Web und einschlägigen Biker-Foren nach Lösungen, Ratschlägen oder Hilfen und Bedienungsanleitungen sowie auch zum Produktvergleich.
Es gibt fachliche Ratschläge, aber auch Märchenerzähler, die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als Forenkommentare zu "bedienen" und für die Praxis allerdings kaum Zeit finden.
"Meine Frau wiegt 55 Kilo, sie macht am Tag nur ca. xxx Höhenmeter und findet die Scheiben-Bremse XXX-395 mit 180er Disc vom Preis her ausreichend". "Die Bremse 4xx muss also neuer sein, weil die Zahl höher ist".
Nun schreibt der nächste "Fachmann": Beim Hersteller XY werden neue Bremstypen in der Nummer abwärts deklariert, also wäre die Bremse neuerlichen Datums.

Sie müssen also aus ca. 10 - 20 gefundenen Einträgen über ein Thema in Foren die richtigen Antworten selektieren können, ... und das kann dauern und ein schwieriges Unterfangen sein, wenn man Pech hat und mit der Materie selbst auch nicht gerade involviert ist. Deshalb ist es ratsam, sich wenigstens ein Durchschnittsbild aus mehreren Postings zu machen, um so an eine stabile Aussage zu kommen.

"Holgers Erzbahnbude", die GEO-Daten sind: 51°30'38.55"N 7° 8'20.22"E
Nun können wir loslegen, die Fahrt von Gladbeck über Ge.-Buer/Beckhausen, Richtung ehemaliges Freibad Grimberg, heute befindet sich gegenüber die Grimberger Sichel, eine Fußgänger/Radlerbrücke in Sichelform über dem Rhein-Herne Kanal, der in diesem Jahr 100 geworden ist.

Eine fantastische Radlerstrecke ab Grimberg immer der Nase lang, auf einer Strecke, die einst die Kohlenzüge immer ziemlich waagerecht von Consolidation in Richtung Bochumer Verein befuhren, um die Stahlverarbeitung zu bedienen.
Teilweise liegen noch Schienenstränge abseits am Weg. Wir passieren auch einige Brücken, die sonst nur die Züge benutzten.
Leider sind viele Bäume nach dem letzten Sturm zu Schaden gekommen, wie sich streckenweise links + rechts unschwer erkennen lässt.

Auf halbem Wege, abseits des motorisierten Straßenverkehrs an einer Radweggabelung, finden wir eine kleine Radler-Oase für die evtl. Pause und einen "Radler" zwischendurch: "Holgers Erzbahnbude". Hier gibt es den Abzweig nach Zollverein und zur Halde Rheinelbe, während der weitere Weg geradeaus nach Bochum führt.

Streckenabschnitte mit natürlich entwickelter Botanik:
Je nach Jahreszeit befinden sich verschiedene Gewächse in der Blüte. Wer mal langsam fahren kann und sich die Umwelt rechts und links anschaut, kann sich ein Bild darüber machen.
Vorsicht aber, wo die Erzbahntrassen-Wälle ziemlich hoch sind: Es gibt Stellen, wo ungesicherte Hänge steil abwärts und sehr tief gehen. Hier sollte man also nie zu nah an die Außenspur kommen, um möglichst sicher zu fahren.

Endlich an der Jahrhunderthalle angekommen, gibt's ein Trink-Päus'chen aus der Thermosflasche, denn das Wetter brachte auf dieser Tour 31° im Schatten. Es war auch kein übermäßiger Radlerverkehr zu verzeichnen, denn die Hetze bei dem Wetter tut sich nicht jeder an, wobei das Fahren mit dem E-Bike aber doch entspannten Spaß bereitete.

Zum 1. Beitrag dieser Serie

Fotos: Kariger

Autor:

Wolle Gladbeck aus Gladbeck

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