Kunsthandwerk pur: "Gladbecker Ostermarkt" am 12. und 13. April

Natürlich sind auch die Gladbecker Appeltatenmajestäten beim „Ostermarkt“ wieder vertreten und backen ihre sehr gefragten Apfelwaffeln. | Foto: Kariger/Stadtspiegel
3Bilder
  • Natürlich sind auch die Gladbecker Appeltatenmajestäten beim „Ostermarkt“ wieder vertreten und backen ihre sehr gefragten Apfelwaffeln.
  • Foto: Kariger/Stadtspiegel
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Seinen „Kinderschuhen“ ist er schon längst entwachsen und so wird der „Gladbecker Ostermarkt“, der in dieser Form zum nunmehr 14. Male stattfindet, am kommenden Wochenende wieder tausende Besucher in die Fußgängerzone in Gladbeck-Mitte locken.

Inzwischen ist der „Gladbecker Ostermarkt“ längst schon weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, weshalb auch wieder viele Besucher aus dem gesamten nördlichen Ruhrgebiet, dem angrenzenden Münsterland und sogar vom Niederrhein erwartet werden. Dies hat sich auch in der Szene der Kunsthandwerker herumgesprochen, weshalb am Samstag, 12. April, und am Sonntag, 13. April, an rund 60 Verkaufsständen wieder ausschließlich kunsthandwerkliche Arbeiten zum Kauf angeboten werden. Einige der Aussteller werden auch wieder vor Ort ihrem Handwerk nachgehen und lassen sich dabei gerne über die Schultern schauen.

Über 60 Stände auf Hoch- und Horster Straße

Aufgrund der ungebrochen großen Nachfrage werden die Verkaufsstände wieder auf der gesamten Hochstraße und auf der Horster Straße bis nahe des Marktplatzes aufgebaut. Geöffnet ist der „Gladbecker Ostermarkt“ am Samstag, 31. März, von 9 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 1. April, von 11 bis 18 Uhr. Am Samstag werden aus diesem Anlass auch viele in der Fußgängerzone ansässige Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn neben den geschmückten Kunsthandwerkerständen (Arbeiten aus Märchenwolle, Schmuckstücke (Aluminium, Swarowskisteine, Koralle, Bernstein und aus alten Besteckteilen), Original Bunzluer Porzellan, beleuchtete Kugeln, Puppenkleidung, Bilder und Gemälde, Filzarbeiten, Mosaikarbeiten, Tiffany, handgearbeitete Taschen, Pailettenarbeiten, Gartendekoration, Hundepullover, selbstgebackene Hundekekse, verschiedene Holzarbeiten, Honigprodukte) wartet auch ein großes Rahmenprogramm auf die Besucher.

Bei den jüngeren Besuchern bestimmt wieder besonders beliebt sein wird das Ponyreiten und natürlich wird der „Gladbecker Osterhase“ im gesamten Innenstadtbereich unterwegs sein, Luftballons an die Passanten verteilen. Dazu gibt es an beiden Tagen einen „Kinder-Schminkstand“ und der Osterhase steht für Erinnerungsfotos bereit. Wer möchte, kann auch beim Stockbrotbacken mitmachen.

Was wäre ein „Ostermarkt“ ohne die Gladbecker Appeltatenmajestäten? Schlichtweg unvorstellbar, weshalb die Damen wieder frische Apfelwaffeln backen und verkaufen werden. Und die amtierende Appeltatenmajestät Anja Rosengart wird an die Festbesucher Äpfel verteilen.

Live-Musik mit Rainer Migenda

Eine lieb gewonnene Einrichtung ist auch der Bastelstand, an dem Kinder aber auch Erwachsene ihr eigenes Osterkörbchen basteln und mit einem gekochten und gefärbten Ei kostenlos füllen können. Nicht fehlen wird das beliebte Kinderkarussell, in dessen Nähe wieder ein vier Meter großer Osterhase zu sehen sein wird. Kinder können während des Festes ihre Osterkörbchen zum weiteren Befüllen in Einzelhandelsgeschäften im Bereich der Fußgängerzone - zu erkennen an dem großen gelben Eiern im Eingangsbereich - abgeben und am Ostersamstag dann wieder abholen. Und ein „Hingucker“ ist natürlich der große „Osterkranz“, der inzwischen schon seit einigen Tagen in luftiger Höhe den „Europaplatz“ an der Ecke Hoch-/Horster Straße ziert.

In den Dienst an einer guten Sache stellt sich einmal mehr der Gladbecker Musiker Rainer Migenda, der am Samstag, 12. April, von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 13. April, von 13 bis 17 Uhr live auftreten wird.

Der Erlös des „Ostermarktes“ ist einmal mehr für einen sozialen Zweck in Gladbeck bestimmt und dieses Mal kommt das Geld für den Erwerb einer Kinderrutsche zugute, die auf der „Appelwiese“ an der Ecke Friedrich-/Goethestraße ihren Standort finden soll. Die genannte Obstbaumwiese ist einmalig in Nordrhein-Westfalen, wurde bereits mit dem „Umweltpreis der Stadt Gladbeck“ bedacht. In den nächsten Monaten soll durch diverse Maßnahmen die Aufenthaltsqualität im Bereich der „Appelwiese“ als Beitrag zur „Kinder- und Familienfreundlichen Stadt Gladbeck“ nachhaltig gesteigert werden.

Apropos „Famileinfreundliches Gladbeck“: Anlässlich des „Ostermarktes“ hat das „Gladbecker Kinderzimmer“, Friedrichstraße 5, seine Öffnungszeiten für das kommende Wochenende erweitert. Am Samstag, 12. April, ist das „Kinderzimmer“ von 10 bis 14 Uhr und am Sonntag, 13. April, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Natürlich wird an beiden Markttagen auch für das leibliche Wohl der Festbesucher gesorgt sein.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.