ASC 09 Dortmund - Mountainbike

Die Mountainbike-Gruppe des ASC 09 Dortmund

Ihren Ursprung fand die MTB–Gruppe des ASC, liebevoll Team Drecksau genannt, im Sommer 1999.
Sie entstand durch einige Rennradler, die plötzlich merkten, dass man nicht nur auf der Straße Radfahren kann, sondern auch in den Wäldern in und um Dortmund. Natürlich waren nicht nur Rennradfahrer an der Gründung beteiligt, sondern auch diverse Mountainbiker, die zuvor bereits der Rennradabteilung beigetreten waren.
Das war 1999.
Inzwischen schreiben wir das Jahr 2011 und das Team Drecksau besteht aus 85 zumeist aktiven Mitgliedern. Und es werden immer mehr, vor allem im Jugendbereich, auf den die gesamte Mannschaft besonders stolz ist.
Zum Teil werden dort sogar neue Talente entdeckt, die ihr Können dann auf einigen Rennen in der näheren und entfernten Umgebung auf die Probe stellen und sich mit anderen „Leidensgenossen“ messen.
Doch es werden nicht nur Cross Country – Rennen gefahren, auch im Erwachsenen - Downhill – Bereich ist der ASC stark vertreten, nicht nur durch den Downhill Profi Gino Schlifske, der seit Ende 2008 für den ASC startet, sondern auch durch einige andere Starter des ASC, die bisher Ergebnisse einfuhren, welche sich durchaus sehen lassen können.
Gestartet wird vor allem beim IXS Downhill Cup, einer Rennserie, die in ganz Europa vertreten ist.
Aber auch der Start bei diversen CTF´s und Marathonveranstaltungen hat einen festen Platz im Terminkalender.
Doch beim ASC werden nicht nur Rennen gefahren, es wird auch regelmäßig gemeinsam trainiert.
Allerdings geht es doch mehr um den Spaß, gemeinsam auf dem Mountainbike zu sitzen, ein paar Stunden den Alltagsstress zu vergessen und vor allem Spaß zu haben, als Rekorde zu brechen. Das Training findet regelmäßig, Dienstags und Donnerstags statt, auch bei Regenwetter, denn was gibt es schöneres für einen Mountainbiker, als total eingeschmockt nach Hause zu kommen?
Und mal ehrlich, die MTB – Gruppe heißt nicht umsonst „Team Drecksau“.
Sollte mal kein offizielles Training sein, so kann man getrost auch auf dem vom ASC errichteten MTB –Parcours trainieren. Problemlos kann man sich dort von der ersten Kurve bis hin zum großen Sprung an alle Hindernisse herantasten.
Besonders stolz sind die Mitglieder des Team Drecksau auf ihre zahlreichen, in der ganzen Umgebung beliebten Events.
Da wären z.B. der alljährliche Ruhrgebietsmarathon bzw. der Aplerbecker CTF, bei dem in diesem Jahr 700 Starter begrüßt werden durften.
Im letzten Jahr organisierte der ASC in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Dortmund zum ersten Mal die MTB – Ferienwoche. Dieser Event wurde so gut angenommen, dass er in den Sommerferien in einem größeren Rahmen wiederholt wurde.
Eine ganze Woche verbrachten die Trainer des ASC mit 60 Kindern aus ganz Dortmund auf dem Mountainbike und zeigten ihnen was man mit einem Mountainbike alles anstellen kann. Natürlich stand auch hier der Spaß wieder im Vordergrund.
Vielleicht hat dieser kurze Einblick ein größeres Interesse am Mountainbike fahren im Team Drecksau geweckt.
Wenn ja, das Team Drecksau freut sich immer über neue Mitglieder!

Matthias Kooke

Weitere Infos auf unserer Homepage unter:
www.asc09mtb.de

20 Bilder

Die Westfalen-Winter-Bike-Trophy 2016 beim ASC 09 MTB

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 18.01.2016

Winter-Bike endlich winter-like Nach den bislang herrschenden milden Temperaturen in diesem Winter drohte die Winter Bike Trophy ihrem Namen nicht wirklich gerecht zu werden. Der Wettergott hatte jedoch ein Einsehen und am Vortag begann es im Dortmunder Süden zu schneien und puderte die beiden 33- und 56-km langen Strecken mit bis zu 800 Höhenmetern weiß. Also bestes Wetter und beste Voraussetzungen bei der 3....

7 Bilder

ASC-MTB-Abteilung macht sauber

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 04.04.2015

Team Drecksau auf Abwegen Während sich die MTB-Abteilungsmitglieder des ASC 09 sonst ja eher schmutzig machen, betätigten sie sich diesmal als Saubermänner und beteiligten sich an der Aktion „Sauberes Dortmund 2015 - Mach mit!“ Am 28. März trafen sich die zumeist jungen Mountainbiker des ASC am Bikepark Aplerbeck und räumten auf. Auch wenn es später zu regnen anfing, haben sich alle mächtig ins Zeug gelegt und waren...

Anzeige
Anzeige

Ruhrgebiets-MTB-Marathon beim ASC 09 FÄLLT AUS

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 14.06.2014

Keine Genehmigung erhalten Das Umweltamt der Stadt Dortmund hat der ASC 09 Mountainbikeabteilung mitgeteilt, dass für den Ruhrgebiets-MTB-Marathon / die Aplerbecker CTF am 22.06.2014 aufgrund der Waldschäden infolge des Unwetters keine Genehmigung erteilt werden kann.

1 Bild

Ruhrgebiets-MTB-Marathon beim ASC 09

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 06.06.2014

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und somit lädt die MTB-Abteilung des ASC 09 am 22.06.14 wieder zum Ruhrgebiets-MTB-Marathon über 107km mit insgesamt 2150 Höhenmetern ein. Die Veranstaltung findet mittlerweile zum zwölften Mal statt und somit macht das „Team Drecksau“ damit das „dreckige Dutzend“ voll. Für diese Strecke sollte auf jeden Fall eine gute Kondition und Fahrerfahrung im schwierigen Gelände vorhanden...

2 Bilder

Westfalen-Winter-Bike-Trophy beim ASC 09 MTB

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 08.02.2014

Wie auch in den vergangenen Jahren wird die MTB-Abteilung des ASC 09 am 16.02.2014 wieder eine Veranstaltung für die Westfalen Winter Bike Trophy ausrichten. Von Aplerbeck wird es dann auf verschiedenen Streckenlängen (33 km und ca. 800 Hm/56 km und ca. 1400 Hm) durch den Dortmunder Süden und das angrenzende Sauerland gehen, so dass mit reizvollen Landschaftsaussichten nicht gegeizt wird. Die kleine Strecke führt von...

1 Bild

Ruhrgebiets-MTB-Marathon am 22.06.2014 in DO-Aplerbeck - Mountainbiken für Jedermann

Jens Klüh
Jens Klüh | Dortmund-Süd | am 04.12.2013

Am 22. Juni 2014 ist es wieder so weit. Das Team Drecksau des ASC 09 Dortmund präsentiert den berühmt berüchtigten Ruhrgebiets-MTB-Marathon. Auf insgesamt drei CTF-Strecken können sich die Teilnehmer davon überzeugen, dass es auch in Dortmund und Umgebung flowige, aber anspruchsvolle Singletrails gibt. Durch die Dortmunder und Schwerter Wälder geht es in Richtung Hohensyburg, dem zentralen Ziel aller Dortmunder Enduristen...

1 Bild

Westfalen-Winter-Bike-Trophy am 16.02.2014 in Dortmund-Aplerbeck

Jens Klüh
Jens Klüh | Dortmund-Süd | am 04.12.2013

Am Sonntag, den 16.02.2014, veranstaltet das „Team Drecksau“, die Mountainbike-Gruppe des ASC 09 Dortmund, im Rahmen der Westfalen-Winter-Bike-Trophy 2014, seine 8. Aplerbecker RCTF (Country-Touren-Fahrt). Zwei von der Länge und den Anforderungen unterschiedliche Strecken warten auf die Teilnehmer. Die Auswahl der Strecken ist so gewählt, daß von Familien bis zu Lizenzfahrern alle Teilnehmer auf ihre Kosten...

3 Bilder

Westfalen-Winter-Bike-Trophy 2014 (WWBT 2014)

Jens Klüh
Jens Klüh | Dortmund-Süd | am 02.10.2013

2014 findet zum 9. Mal die Westfalen Winter Bike Trophy (WWBT 2014) statt, die deutschlandweit einzige Winterserie von Country Touren Fahrten (CTF) für Jedermann. An neun Terminen können die ca. 4.500 erwarteten Freizeit- und Breitensportler/Innen mit ihren Trecking Bikes, Crossern und MTB´s durch Teile von Westfalen-Lippe und das angrenzende Sauerland fahren und dabei Punkte für ihre Jahreswertung des Bundes Deutscher...

14 Bilder

ASC 09: MTB-Marathon im kalten Regen

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 27.05.2013

Sonntag, der 26. Mai 2013, 7 Uhr: Ein Blick aus dem Fenster, Regen, na toll … wir nennen uns zwar „Team Drecksau“, aber muss es der Wettergott denn unbedingt wörtlich nehmen, wenn wir als Veranstalter am Start stehen? Schien am Vortag verlockend die Sonne und war es echt doch echt angenehm, waren es dann am Sonntagmorgen nur um die 5-10 ° im strömenden Regen … ein Wetter, welches wir doch eher der Winter-Bike-Trophy...

1 Bild

NRW-CTF-Cup zu Gast beim Team Drecksau des ASC09

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 16.05.2013

Zum mittlerweile 20.Mal präsentiert sich das MTB-Team des ASC09 am 26.5.13 mit seiner bekannten Mountainbikeveranstaltung. Die Streckenlängen variieren wie in den Jahren zuvor mit 27km, 47km und 67km. Natürlich gibt es für die „Long-Distance-Biker“ im Rahmen des elften Ruhrgebietsmarathons auch wieder die Möglichkeit, ihre Kondition auf ca. 107km unter Beweis zu stellen (Voranmeldung notwendig, Anmeldeschluss...

6 Bilder

Auch Tour der Leiden kann Spaß nicht vertreiben

Jens Klüh
Jens Klüh | Dortmund-Süd | am 05.05.2013

„Tour der Leiden“ wird die Tour de France gerne genannt. Nun sind beim Connex-Cup die Etappen nicht so lang wie bei der großen Schleife. Auch erinnern die Berge in Eichlinghofen keinesfalls an die Alpen oder Pyrenäen. Trotzdem hatte die zweite Runde der bundesweit einmaligen Radsport-Nachwuchs-Veranstaltung Züge einer Leidenstour. Nach einem Temperatursturz von 10 Grad Celsius und bei strömendem Regen wurde die Fahrt um...

5 Bilder

ASC 09 Team Drecksau bei Schneeregen-Matschschlacht in Dinslaken

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 11.03.2013

Marcus Just, Dortmund 11.03.2013: Der Beginn des NRW-CTF-Cup 2013 am vergangenen Sonntag in Dinslaken sollte doch eigentlich das Ende der eher widrigen Wetterumstände und der Beginn der eher angenehmeren Temperaturen werden … Jedoch hinderte es die ASC 09 Mountainbiker aber bei der gerade beendeten Westfalen-Winter-Bike-Trophy mit wirklich allen Winterwetterfacetten ja auch nicht, jeden Sonntag zwischen 20 und knapp 60 km...

9 Bilder

ASC09-MTB-Drecksäue sieben Mal ‚sau‘stark auf dem Treppchen bei der Westfalen-Winter-Bike-Trophy 2013 (WWBT)

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 04.03.2013

Marcus Just, Dortmund 04.03.2013: So, die neun Läufe der diesjährigen WWBT sind nun vorbei und an Teilnehmerstärke bei den einzelnen Veranstaltungen war die ASC MTB-Abteilung erfolgreicher als im Jahr 2012. Neben dem Ziel, mit Spaß bei der Sache zu sein, ohne Blessuren ins Ziel zu kommen, und die hoffentlich schönen Seiten des Winters auch auf dem Mountainbike zu erleben, war es jedes Mal natürlich auch wieder das...

15 Bilder

ASC 09 Mountainbike richtet gelungene Veranstaltung zur Westfalen Winter Bike Trophy 2013 aus

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 25.02.2013

Passend zum Namen der Veranstaltungsreihe der Westfalen Winter Bike Trophy, wobei hier die besondere Betonung auf „Winter“ zu legen ist, war der Wettergott der Meinung, diesem mit allerhand Schnee am Veranstaltungstag gerecht zu werden. Beim insgesamt achten von neun Läufen ließen sich aber wohl leider einige durch das Winterwetter abschrecken, so dass sich nur 364 Starter an den Start trauten. Diesen wurde aber nicht nur...

2 Bilder

Im Winter auf die Mountainbikes beim ASC 09 MTB

Marcus Just
Marcus Just | Dortmund-Süd | am 11.02.2013

Zum (verflixten) siebten Mal findet am 24.02.13 im Rahmen der Westfalen-Winter-Bike-Trophy (WWBT) die Veranstaltung der Aplerbecker Drecksäue des ASC 09 statt. Startort und –zeit wird wie gewohnt das Schulzentrum Schweizer Allee im Dortmunder Stadtbezirk Aplerbeck zwischen 10:00 und 12:00 sein. Es werden zwei Streckenlängen von 33km und 56 km angeboten. Natürlich ist auch die Verpflegung durch das Anfahren der...