Endlich Buchautorin!

2Bilder

Schon früh hat sich Nina Claudy für Literatur interessiert. Jetzt hat die Herdeckerin ihren Debütroman „Doppelpack“ herausgebracht.

Bereits als Kind verschlang Nina Claudy Bücher, dachte sich eigene Geschichten aus oder brachte Gedichte zu Papier. Die selbstständige PR-Beraterin blieb schließlich auch bei der Berufswahl ihrer Linie treu.
Studiert hat die 36-Jährige Film- und Fernsehwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitete bereits während des Studiums als Redakteurin für Funk und Fernsehen. Im Anschluss war sie viereinhalb Jahre PR-Beraterin in verschiedenen Werbe- und Designagenturen bevor sie sich 2004 selbstständig machte.
Doch irgendetwas fehlte. „Die bizarren und oft schrägen Geschichten meines Alltags - ob im Beruf oder privat - haben bei mir den dringenden Wunsch ausgelöst, einiges davon zu Papier zu bringen. Die Rahmenhandlung ergab sich aus einer Mischung persönlicher Erfahrungen und einem guten Schuss Phantasie. Meine Liebe zum Schreiben und ein berufliches Sommerloch im Jahr 2009 haben dazu geführt, dass dieses Buch entstehen konnte”, so die Autorin über ihren ersten Roman.
Die Geschichte schwirrte der jungen Frau bereits länger im Kopf herum. Ein Handlungsstrang war auch schnell gefunden, die Charaktere der Akteure nahmen Form an. „In vier bis sechs Wochen hatte ich die ganze Geschichte runtergeschrieben“, so Claudy.
Inspirieren ließ sie sich dabei von viel klassischer Musik. „Die lenkt am wenigsten ab.“ Geschrieben wurde überall da, wo sich die Gelgenheit bot, wie bei Zugfahrten. „Das Drumherum hat mich dabei nicht gestört, ich wurde wie in eine Sog gezogen und ging voll im Prozess des Schreibens auf.“
Doch so schnell wie die Geschichte geschrieben war, um so länger dauerte die Suche nach einem passenden Verlag. „Da musste ich wirklich Klinken putzen.“ Über 40 Verlage hat Nina Claudy angeschrieben, bei der Frankfurter Buchmesse mit dem Manuskript unter dem Arm die Stände abgeklappert bis sie nach eineinhalb Jahren endlich einen kleinen Verlag in Schalksmühle fand. Hier passte einfach alles. „Alle Bücher werden hier noch handgemacht mit Leim verklebt. Das Cover habe ich selbst gestaltet. Auch textlich passte meine Geschichte ins Konzept“, ist die Herdeckerin glücklich.
Der Beziehungsroman soll in erste Linie Spaß machen und ist leichte Kost. „Die ersten feedbacks waren durchweg positiv, auch von den Männern“, schmunzelt Claudy. Das weckt allmählich auch den Ehrgeiz der Herdeckerin. „Eigentlich wollte ich mein Buch ja nur gedruckt im Regal stehen haben. Doch jetzt gucke ich schon auf die Zahlen und freue mich über jedes weitere verkaufte Exemplar.“
Auch Lesungen stehen in den nächsten Monaten an. Die erste Lesung findet am Donnerstag, 18. April, im Kulturhof, Auf dem Kämpchen 16, in Hagen-Emst statt.
Das Besondere: Die Veranstaltung im Kulturhof Emst ist auch ein Lesevergnügen im Doppelpack. Ab 19 Uhr bereitet der Hagener Musiker Dirk Esser das Feld, in dem er musikalisch einleitet und dabei auch Passagen aus seinem Debütroman „Glück ab!“ vorträgt. Nina Claudy folgt ihm im Anschluss auf das bequeme Sofa im Kulturhof und stellt ihr Debütwerk vor.
Der Eintritt beträgt sechs Euro. Karten gibt es unter Tel. 0231-9172290 oder an der Abendkasse.

Autor:

Melanie Giese aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.