Training läuft: Flüchtlings-Team kickt am 13. August gegen die Fußballer vom SC Loikum

Ein starkes Team. | Foto: privat

Am Samstag, 13. August, spielen Fußballer des SC Loikum 77 gegen eine Auswahl von Flüchtlingen aus Hamminkeln (Anstoß: 15 Uhr auf dem Sportgelände in Loikum).

„Bis dahin ist noch eine ganze Menge zu tun“ sagt Thomas Tangelder von der Stadt Hamminkeln, der zusammen mit Bernhard van der Linde vom SC Loikum 77 die Veranstaltung vorbereitet. „Zunächst muss ja erst einmal eine Mannschaft stehen und auch trainieren, wenn sie gegen die Profis eine Chance haben möchte“, so Tangelder.

Insgesamt 20 junge Männer haben sich gemeldet. Sie kommen aus den unterschiedlichen Ortsteilen und treffen sich alle auf dem Bolzplatz an der an der Kreutzstraße in Mehrhoog zum Training. Vier von ihnen spielen bereits in verschiedenen Hamminkelner Vereinen Fußball, die anderen sehen sich eher als Hobbyfußballer.

Für Kümmerer Hasan El-Zeyn, der die Mannschaft trainiert, ist wichtig, „dass aus vielen Kickern unterschiedlicher Nationen eine Mannschaft wird.“ Die meisten spielen bislang noch in normalen Sportschuhen, „aber der SC Loikum wird die Anschaffung von Fußballschuhen sponsern und zwar schon Anfang August, damit sie genügend Zeit haben, sie einzuspielen.“ verrät Bernhard van der Linde.

Tangelder und van der Linde hoffen, dass auch viele Zuschauer kommen. Denn so könnten die Bürgerinnen und Bürger zeigen, dass Flüchtlinge in Hamminkeln willkommen sind. Dnach treffen sich alle Teilnehmer, um bei kleinen Snacks und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.