Herbstmarkt und Panhasfest

Freuen sich auf den Herbstmarkt mit dem Panhas-Fest (v.l.) Uwe Weiß (Gasthaus Weiß), Peter Lihs (Kunsthandwerkermarkt), Sandra Glomb (Hattingen Marketing), Dirk Eggers (Restaurant Eggers) und Georg Hartmann (Hattingen Marketing) Foto: Pielorz
  • Freuen sich auf den Herbstmarkt mit dem Panhas-Fest (v.l.) Uwe Weiß (Gasthaus Weiß), Peter Lihs (Kunsthandwerkermarkt), Sandra Glomb (Hattingen Marketing), Dirk Eggers (Restaurant Eggers) und Georg Hartmann (Hattingen Marketing) Foto: Pielorz
  • hochgeladen von Dr. Anja Pielorz

Vom 3. bis 7. Oktober, Mittwoch bis Sonntag, findet in der Hattinger Innenstadt der 17. Herbstmarkt und das 10. Panhasfest statt. Eröffnet wird das Spektakel mit einem verkaufsoffenen Feiertag von 13 bis 18 Uhr.

Der Hattinger Herbstmarkt und das Panhasfest auf dem Kirchplatz öffnen am verkaufsoffenen Feiertag um 12 Uhr ihre Türen. Die Geschäfte haben außerdem zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet.
Am Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Oktober, hat der Markt von 14 bis 19 Uhr geöffnet, die Gastronomen sind von 16 bis 20 Uhr für die Besucher da. Am Wochenende, Samstag und Sonntag, 6. und 7. Oktober, haben Markt und Panhasfest ab 11 Uhr bis zum Abend geöffnet.
Der Herbstmarkt besteht aus rund neunzig hochwertigen Ständen, die in der gesamten Innenstadt aufgebaut sind. Kunsthandwerk findet sich beispielsweise im St. Georgs-Viertel. Peter Lihs hat dafür gesorgt, dass das Angebot abwechslungsreich und besonders ist. „Es werden Stände aufgebaut, die man nicht auf jedem Markt sieht. Zum Beispiel kommen extra zwei Händler aus Süddeutschland und Südtirol, die spezielle Kleidung zeigen. Die Jacken tragen Georg Hartmann und ich auf dem Foto.“
Außerdem wird es auf dem Krämersdorf wieder den Französischen Markt mit vielen Spezialitäten aus dem Nachbarland geben.
Kulinarische Genüsse erwarten die Besucher auch auf dem Kirchplatz. Die Gastronomen Diergardts „Kühler Grund“, Hotel/Restaurant Eggers, Hotel/Restaurant An de Krüpe, Restaurant haus Kemnade und Gasthaus Weiss sorgen für herbstliche Highlights. Dazu gehört selbstverständlich der Panhas, aber auch Schnitzel, Herigsstipp, Wild, Grünkohl und Kartoffelsuppe fehlen nicht auf der herbstlichen Speisekarte.
Für die Kinder bietet das kleine Kindertheater „Pommi‘s Puppencircus“ aus der Eifel sein beliebtes Handpuppentheater mit original Hohnsteiner Handpuppen an. Auf der Oststraße steht das Zelt und an jedem Tag gibt es neue Shows, die allesamt zwanzig Minuten dauern und jeweils drei Euro Eintritt kosten.
Für die älteren Kinder gibt es auf dem Platz vor dem Reschop-Carré ein Bungee-Trampolin.
Zwischen 14 und 16 Uhr am verkaufsoffenen Feiertag präsentiert Gabi Haupt, Heggerstraße 46, in drei Durchgängen die aktuelle Herbstmode.
Nur eines wird es auf dem Herbstmarkt nicht geben: eine Bühne mit musikalischem Programm. „Genau wie beim Maifest haben wir bewusst darauf verzichtet“, erklärt Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing. „Auch die Wirte des Panhas-Festes werden keine Bühne haben. Das hängt mit den Gebühren der Gema zusammen. Wir können uns das einfach nicht mehr leisten.“ Beim Maifest hat sich allerdings bereits gezeigt, dass die meisten Besucher die musikalische Unterhaltung nicht vermisst haben. „Wichtig ist jetzt vor allem das hoffentlich schöne Wetter. Dann wird der Herbstmarkt mit dem Panhasfest bestimmt ein Erfolg.“

Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.